Nec 1300 mehrere SVCD's ???

  • hiho
    bin auf dem Gebiet der DVD Brenner noch neu. hab mir den NEC 1300A als meinen nächsten Brenner ausgeguckt.
    nun hab ich 2 Fragen:
    1.
    Was haltet Ihr von dem brenner? hab bisher nur positives gehört...
    2.
    Ist es möglich mehrere SVCDs auf eine DVD zu brennen ??? Also praktisch statt ein Mpeg2 File (800MB als SVCD auf eine CD) zum Beispiel 5 Mpeg2 Files (4GB auf eine DVD) drauf zu brennen, und was am wichtigsten is, das der Stand Alone Player das dann am Fernsehgerät abspielen kann. Hab einige Videos (VHS) von Kassette auf SVCD gebrannt (sind also einige CDs) und will dort später mehrere Filme auf eine DVD brennen der einfachheit halber und wegen dem Platz den man spart ;)

    Hoffe es war einigermaßen verständlich geschrieben

    Gruß c0k4n3

  • Also ich habe den ND-1100A und bin super zufrieden. Da der 1300 bis jetzt fast überall als excellent getestet wurde, macht man da wohl keinen Fehler (schongarnicht bei dem Preis). Meine Entscheidung ist nur deshalb auf den 1100 gefallen, weil man sich über kurz oder lang eh auf ein Format festlegt und ich habe die Entscheidung einfach vor dem Kauf getroffen ;)

    Mehrere SVCD's auf eine DVD zu bringen geht. Ob das Dein Player spielt musst du testen (spielt er SVCD's dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das er auch diese nicht normkonformen DVD's spielt.)
    Man kann das recht einfach mit WinOnCD oder DVDlab machen.
    Hier ne Anleitung Anleitung für DVDlab und hier eine für WinOnCD.

    Etwas aufwendiger geht es mit dem TMPGenc (Anleitung ). Hier wird alles zu Fuß gemacht.

    Auf Goldi's Seite sind auch ein paar Guides zu diesem Thema (unter "DVD Erstellung" und dann "SVCD -> DVD").

    Meine Versionen habe ich mit DVDlab erstellt und die laufen super :D.

  • Hab mich mal mit dem Thema beschäftigt. Bei mir ( Mustek 520) und dem Nec 1100A läuft zB mehrere SVCD mit WINONCD mit viel ruckeln. Bei nem anderen getestet stimmt die Auflsg (Aspect Ratio) nicht. Also mach ich es mal ganz anders.
    Ich nehme Tmpenc und lade mir das KDVD-Template (h**p.w*w.kvcd.net)
    dann kann ich meine svcds oder wenn ich will auch divx avis mit ner variablen bitrate einspielen. CQ=65 und MinBitrate 500 - MaxBitrate 3500.
    Die Files werden dann so zwischen 800MB-1500MB gross.
    Authoren und Menüerstellung mit DVDlab.
    Löft alles super und bekomme immer so 4-5Filme drauf. Würde sagen zur Quali geht. Also besser als VHS aber schlechter als DVD.

  • vielen dank für die kompetente Hilfe ;)
    Hier (Forum) bleib ich mal ;)

    Da dies also möglich is, werde ich mir den Nec wohl zulegen.
    Eins noch:
    Und zwar meintest du das man sich irgendwann sowieso euf + oder - einigen wird/muss. Ich hab gehört das man + für DVDs brauch auf denen man Daten spielt für den PC und - für Filme etc die man dann auf dem standalone DVD abspielen kann....
    stimmt das so ???

  • Schwachsinn kannst mit beiden alles machen. Es wird sich auch nichts durchsetzen, es wir beides weiterbestehen, solange bis die neuen Medien kommen.
    PS2 soll wohl bloss mit Minus gehen.
    Ich würde mal sagen + wird das Rennen machen, wenns nicht doch ein unentschieden wird. Bitte hier keine Posts was das Rennen macht, da gibt es so viele. Fest steht, man kann mit beiden alles machen und ich glaube man merkt die Unterschiede nicht.

  • Hallo,

    habe auch den 1300A und das einzige worauf du achten musst, ist die Firmware ! Mit der alten Firmware (ich glaube 1.0A oder so) kriegst du keine DVD fertig gebrannt. Schreibfehler ohne Ende ! Aber mit der neuen Firmware ist der absolut klasse !! Schau mal bei winner... ich glaube da kostet er nur noch um die 230 €.

    hannibal

  • Mein Hinweis sollte eigentlich in die Richtung gehen, das ich niemanden kenne der beide Formate nutzt. Entweder die nutzen - oder +. Mal liegts am SA Player, mal an den Preisen für die Rohlinge.
    Auch ich glaube, das sich kein Format endgültig durchsetzen wird.
    Für mich war wichtig das mein Player (und möglichst viele andere) meine DVDs lesen kann, günstiger Preis für den Brenner und möglichst neuer Standard (Micha hat mal ein paar Infos zum Plusformat hier gepostet.).
    So bin ich auf den 1100 gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!