MeGUi und Deinterlace bei 29,970Fps

  • muss da leidige Problem mit den Interlaced 29,970FPS Videos wieder ausgraben kann man es denn nicht schaffe ein Video 1:1 zu konvertieren ohne das durchs Deinterlacen Treppeneffekte an manchen Kanten entstehen?

    Nur bei Source Type "Film" also wenn ich das erzwinge dann sind die Treppen effekte weg und alles sieht wunderbar aus aber dann habe ich automatisch 24fps will aber die 29,970fps beibehalten.

  • Selur - Auswählen von "TIVTC" als Deinterlacer macht ja wirklich nur das Fieldmatching. Ob dann auch noch dezimiert wird oder nicht ist abhängig von der "Source Type" Einstellung: Film=>dezimieren, Hyprid/interlaced => nicht dezimieren.

    Und auch ohne das Quellmaterial überhaupt zu kennen - Wenn TDeint zackige Kanten zurücklässt, TIVTC aber offensichtlich erfolgreich Fieldmatching betreibt, dann ist's wohl hard-telecined FILM. Also:

    Nur bei Source Type "Film" also wenn ich das erzwinge dann sind die Treppen effekte weg und alles sieht wunderbar aus aber dann habe ich automatisch 24fps will aber die 29,970fps beibehalten.


    In diesem Fall hier musst Du auf die 24fps gehen, weil das Quellmaterial vom Typ "Film" IST. Die 30fps beinhalten auch den 3:2 Pulldown, der für die Darstellung von 24fps-Quellen im amerikanischen 60Hz-System nötig ist.

    Oder anders ausgedrückt: in dem Quellmaterial sind pro Sekunde tatsächlich nur 24 Bilder enthalten. Wenn Du Deinterlacen *und* die 30fps beibehalten wolltest, dann wären alle Bewegungen nicht mehr flüssig, weil jedes vierte Bild verdoppelt würde. Nur die Umkehrung des 3:2 Pulldowns, bei der die 29.97 fos auf 23.976 fps reduziert werden, hat flüssige Bewegung als Ergebnis.

  • Ich denke ma der Unterschied von USA zu Japan ist gleich null oder? Wenn ich aber den 3:2 Pulldown mache dann ist das Video nicht mehr flüssig.

    Um das ma ganz billig zu formulieren was ich will. Wenn ich doch die DVD im DVD Player schaue dann habe ich dort auch ein flüssiges Bild was wahrscheinlich auch mit 29,970fps läuft. Und das wunderbar glatt ist kein Kammeffekt und alles gestochen scharf nun halt die Frage warum kann ich das Video mit diesen 29,970fps nicht auch so rippen? TIVTC ist ja schon ganz brauchbar aber da entstehen an einigen stellen winzige kammeffekte die da nicht hingehören wenn ich nur Interlaced encodiere dann sind an den Stellen im Vergleich zu TIVTC zwar die Kammeffekte weg dafür tauchen diese aber woanders wieder auf.

    In meinem Fall ist es halt ein Japanische Musikvideo DVD und TIVTC sieht gut bei dem normalen Musikvideo aus allerdings erzeugt es beim Making Of einige Fehler in Form von Treppeneffekt bei gegenständen die sehr dünn sind und im Hintergrund liegen und wenn sich die Kamera dabei bewegt entsteht halt der Treppeneffekt dort wäre normales Interlaced mit Deinterlacer wieder besser.
    Entweder das ganze ist eine dummer herumprobiererei oder es gibt Patentrezepte aber was ich so gelesen habe gibt es für Interlaced Videos eh keine gescheite Methode. Und den 3:2 Pulldown tue ich mir sicherlich nicht an.

  • Zitat

    Wenn ich doch die DVD im DVD Player schaue dann habe ich dort auch ein flüssiges Bild was wahrscheinlich auch mit 29,970fps läuft.


    Vermute eher der Player bobbed beim Playback oder Deinterlaced. 29,976fps glaub ich nicht bei einem Hardwareplayer.

    Wenn Du zwei verschiedene Quellen hast Video und MakingOff musst Du die eventuell auch anders Deinterlacen, da sie anders erstellt wurden.

    Wenn Du mit TIVTC happy bist, dann bleib dabei.
    Persönlich würde ich auch mal yadif() und yadif (mode=1) ausprobieren.

    Cu Selur

  • Okay, dann läd MeGui das nicht automatisch, dann musste in die oberste Zeile folgendes noch dazu schreiben:
    [SIZE=-1]
    LoadCPlugin("Pfad zur yadif.dll")
    als z.B.
    [/SIZE][SIZE=-1]LoadCPlugin("c:\Programme\Avisynth 2.5\plugins\yadif\yadif.dll")
    kommt halt darauf an wo bei Dir die yadif.dll liegt.

    Cu Selur
    [/SIZE]

  • der meint yadif wäre kein avi synth 2.5 plugin hmm was nun?

    habe mir die yadif.dll irgendwo gezogen und in den plugins ordner getan aber nun meckert avisynth gibts ein paket zum installen wo das drinne ist?

  • 1. Du hast aber auch LoadCPlugin verwendet und nicht LoadPlugin ?
    2. avisynth ist ein Wort.
    3. Nein, die Filterentwickler erwarten von den benutzern, dass sie in der Lage sind die Filter selber in einen Unterordner von Avisynth zu kopieren.

    =>
    1. Alle Vorkommen von Yadif löschen
    2. Im plugins Ordner von Avisynth einen Unterordner mit Namen Yadif anlegen
    3. In diesen neuen Unterordner Yadif (http://avisynth.org.ru/yadif/yadif.html) entpacken.
    4. In MeGui: Options->Settings->Programm Paths->Others-> den Pfad zur yadif.dll anpassen
    5. .d2v im Avisynth Script Creator öffnen
    6. croppen und resizen wie immer
    7. in den Edit Reiter wechseln und wie oben beschrieben yadif eintragen
    8. AvisynthScript speichern

    Wenn es so nicht klappt ist mir auch nicht klar was Du falsch machst.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!