SRT-Untertitel für alle DivX-Players

  • Hallo an alle! ;)

    Ich bin neu hier und sage Euch: *HERZLICHEN WILLKOMMEN! *

    Einige XviD-Filme mit SRT-Datei. Es funktiert sehr gut! So sieht aus:

    Film.avi
    deutsch.srt
    deutsch_hg.srt (hg = hörgeschädigte)


    Datei srt zu Editor (z.B. MS-Editor):

    Ich habe mit Software "Auto Gordian Knot" gemacht und zwar Untertitel läuft alle DivX-Players nicht. Es soll nur mit Datei "srt" laufen. Datei "sub" geht gar nichts!

    Ich habe Problem über Untertitel für alle DivX-Players (auch meine Freund). Sowie "Multimedia DivX HDD Player mit LCD" (mit TV-Anschluss!) läuft leider nicht!

    Ich habe diese Forum gelesen "Untertitel auf normalem DVD/DivX-Player?" ( drivertax):

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=34922

    Das ist durcheinander.

    Wie kann ich die SRT-Dateien (Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, ...) in "Auto Gordian Knot" einstellen? Oder andere Software?

    Gruß

    FitBeach

    P.S. Ich bitte mich entschuldigen, weil ich schlecht schreibe (fast gehörlos). Danke!

  • :welcome:

    AutoGK verwendet im Allgemeinen VobSub-Untertitel. Das sind die Untertitelspuren aus der DVD fast im Original, als Bitmap-Grafiken (Pixel für Pixel). Die sind ziemlich groß, brauchen die gleichnamige IDX-Datei dazu, und werden von kaum einem DivX-Player unterstützt.

    Um von einer DVD die Untertitel im SRT-Format zu erzeugen, muss man die Buchstaben in der Grafik erkennen lassen (OCR = Optical Character Recognition). Dazu kann man das Programm "SubRip" verwenden. Es erfordert am Anfang eine Trainingsphase, man muss also zunächst dem Programm jeden neuen Buchstaben "zeigen". Und wenn Buchstaben fehlerhaft erkannt werden, muss man vielleicht auch die Optionen anpassen.

  • Hallo LigH!

    Danke für Info. Ich habe verstanden. Dateiname *.sub zu *.srt umwandeln. Aber wo ist Software "SubRip"? Ich glaube:

    http://german.doom9.org/subtitle_guide-ger.htm

    Die Software "SubRip_1.10.exe" steht Fehler:

    Zitat


    Hi!

    ~ Error 404 ~

    Die angeforderte Seite ist noch nicht übersetzt oder nicht vorhanden.

    ...

    :(

    P.S. Früher habe ich "DVD2SVCD" mit Untertitel gehabt. Untertitel kann aus- und einblinden.

  • Danke nochmals. Ach mist, Untertitel wegen Grafik (BMP). Die Buchstaben kann nicht einstellen. Ich habe SubRip versucht. Also ärgerlich immer Buchstaben eingeben. Ich weiss, das die Kopierschutz ist. Die Computer kann nicht berechnen, also Buchstaben "Grafik" zu "Ascii" (ähnlich wie Sicherheitscode). Gibt es andere Software?

    "D-Subtiler" für Mac OS X. Weihnachten bekomme ich Mac OS X 10.5. Windoof XP SP2 (Vista zu langsam) schmeisse ich weg. *grins*

  • Die Untertitel sind nicht kopiergeschützt. Es ist nur einfach die Technologie, die auf DVDs verwendet wird. Sie ist dadurch auch flexibel, z.B. für internationale Texte (denke an japanisch / chinesisch) oder gar für Trickfilm-Effekte (Zeichnungen statt Texte).

    OCR ist ein kompliziertes Verfahren. Training am Beginn der Texterkennung ist notwendig, denn jede DVD kann eine andere Schriftart verwenden. Und im Allgemeinen musst du jeden Buchstaben auch nur ein Mal eingeben.

    Statt SubRip kannst du auch SubResync aus dem älteren VobSub-Paket verwenden (german.doom9.org - Downloads), auch da ist ein OCR-Konverter enthalten.

  • Hallo LigH

    Aha, ich verstehe. Ja das stimmt, einmal die Buchstaben eingeben. Vor SubRip beendet, es muss zuerst Zeichen-Matrix speichern. Ich habe auch Paket auch da. Okay, das wars. Ich habe alles verstanden. Danke! ;)

    Gruß FitBeach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!