bild etwas "zittrig" nach encoden mit tmpgenc

  • ok das mach ich.... aber eins noch: wenn ich den richtigen field ordner ermittelt hab, kann ich mich dann darauf verlassen, dass der sich auch nicht von capture zu capture ändert, vorrausgesetzt, ich änder nix an den einstellungen? oder muss ich für jedes capture neu bestimmen?..das wäre nämlich sehr nervig.

  • Zitat

    oder muss ich für jedes capture neu bestimmen?..



    Nö! Es sei denn Karte oder Treiber haben eine Macke, daß das Ding jedesmal anders anfängt. Frühe BT-Karten von Hauppauge hatte tlw. solche Effekte.

  • auch wenn ich die gecappten sachen schneide?? ich hab teilweise nämlich zb 20 minuten lange aufnahmen in 2 10 minuten lange geschnitten mit virtualdub (direct stream copy) und hätte jetzt noch die sorge, dass er evt dadurch mit dem unteren bild zuerst anfängt, könnte aber auch ein generelles logocproblem meinerseits sein

  • ich weiss, ich hab fragen über fragen. aber wenn ich jetzt zb eine stelle rausschneide, die viel bewegung drin hat, um zu testen und es durch den schnitt dann "button field" wird, bringt mir das auch nix. aber das ist wahrscheinlich falsche logic, oder?

  • ok ich habe jetzt rausgefunden, dass es "top field fist (FIELD A)" ist. wir haben zu zweit am tv kontrolliert und waren beide einer meinung.

    jetzt noch als abschliessende frage, ob sich die fieldanordnung durch schneiden des gecappten materials in virtualdub (mit direct stream) ändern kann.


    und danke, für die lösung meines problems

  • ich habe doch noch eine frage....und die antwort darauf wird mich entweder total frustrieren, weil ich alles falsch gemacht hab oder nicht.

    ich habe beim cappen mit virtualdub ein costum format eingestellt "YUY2 (YUV 4:2:2 interleaved)"...nennt es intuition ich dachte es wäre gut für die farben.

    jetzt habe ich aber schon 200gb material verarbeitet und will natürlich nicht alles nochmal machen. ich wollte ja erst sogar rgb24 einstellen, aber dann dacht ich mir es ist egal.
    hab ich jetzt alles versaut und das bild wäre von den farben her eigentlich viel besser ???

    EDIT: es waren vhs die ich mit der graka (composite) gecappt hab...

  • YUY2 ist der empfehlenswerte Capturing-Farbraum. Später (z.B. in MPEG-2) wird zwar meist eh' YV12 daraus, allerdings sollte man grundsätzlich erstmal in YUY2 capturen. Du hast also nix falsch gemacht.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!