DVD Remake - Individuelle DVD

  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem, bzw. verfolge folgendes Ziel:

    Ich möchte von einer vorhandenen DVD alle nicht benötigten Dinge löschen und der Player soll beim Start direkt ins Hauptmenü springen.

    Unter die zu löschenden Dinge fällt z. B. der kleine Dolby Clip, diverse Raubkopierer und Werbespots bzw. Filmvorschaus.
    Behalten würde ich gerne alle zum Film gehörenden Extras, wie Interviews und Making ofs.

    Versucht habe ichs bereits mit dieser Methode.

    Die Anleitung von Olli80 hört leider gerade da auf, wo's interessant werden würde.

    Meine Fragen sind folgende:

    1. Was muss ich im FirstPlay verlinken bzw. eintragen, ein direkter Call/Jump zum Menü funktioniert leider nicht in den PreCommands, ebenso nicht das PostCommand der Funktion welche ins Menü verlinkt.

    2. Wie werden die Sprungadressen in den Buttons korrigiert, da die Titlesets ja durchgehend nummeriert werden? (Wenn VTS 4 gelöscht wird rücken alle nachfolgenden ja auf)

    Ich wäre auch für eine Step by Step Anleitung dankbar welche für DVD Remake ist. Ich weiss, dass ich die VTS auch mit Hide Block wegnehmen kann, auch die zu Beginn, allerdings springt der DVD-Player dann öfters wild herum und bleibt stehen.

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!;D

  • Hallo SilentService,

    wenn die Dvd direkt ins Hauptmenü springen soll, welches sich z.B. im VTS1 befindet, musst Du im First Play im Pre-Command "Jump VTS 1 root menü" eintragen.

    Das Kommando des Button kannst Du über einen Doppel-Klick auf selbigen öffnen.

    Gruß

  • Hallo Olli,

    erstmal recht herzlichen Dank für deinen Tip, wenn ich den Firstplay-Eintrag entsprechend editiere, dann geht das ganze auch mit IfoEdit und Power DVD,
    lege ich die DVD in den SAP ein, bleibt der Bildschirm schwarz.
    Was ich ausserdem noch festgestellt habe ist, dass ich nicht jedem Menü den Root-Status geben kann. Ich arbeite mit DVD-RM 3.5.3

    Eine Frage hätte ich dann noch zu deinem Beispiel in dem anderen Thread, und zwar angenommen man möchte noch diverse Extras behalten wie z. B. ein Making-of o. ä. und man löscht die nicht benötigten VTS, dann rutschen ja alle nachfolgenden eins runter aus vts5 wird dann vts 4 usw. wie korrigiere ich dann die Buttons der einzelnen Menüs?

    Kann ich in solch einem Fall bedenkenlos alle Register löschen.

    Für deine Antwort im Voraus 1000 Dank;)

  • DVDRemake ist so clever, dass wenn man ein VTS aus der Mitte rauslöscht, alle Links, Buttons und Querverweise automatisch angepasst werden. Du zielst doch bestimmt auf einen bestimmten Fall/ Film ab? Wo konkrekt liegt da das Problem? Vielleicht kann man das dann noch besser erklären.

    Generell kann man sagen DVDRM passt alles an, allerdings müssen die VMG Titles (färben sich auch rot, wenn ein VTS gelöscht wird) ebenfalls gelöscht werden.

    Bzgl. Deines SAP gehe ich ganz stark davon aus, dass Du einen Fehler gemacht hast. Aber dafür treffen wir uns ja hier. ;)

    Gruß

  • Hallo Olli,

    danke erstmal für deine Antwort. erstmal muss ich kurz noch was revidieren, das mit dem Sprung direkt ins Hauptmenü funktioniert, das komische daran ist aber, dass es ca. eine Minute oder länger dauert. Nutzt man den Debug modus bei DVD-RM wird dort eine ellenlange Liste durchgeackert. (Tausend If then goto Anweisungen, welche Spracheinstellungen etc. abfragen)

    2 Aktuelle Beispiele sind (1) Schwere Jungs und (2)Born to be Wild.

    Zu 1. Hier kommt eine Abfrage ob die DVD für Hörgeschädigte wiedergegeben werden soll, die Autobypass funktion kann hierauf nicht angewendet werden, da ja nicht automatisch ja gewählt werden soll, würde sich mit einem Sprung direkt ins Hauptmenü ja umgehen lassen, soweit funktionierts ja noch, wähle ich dann im HM den Film aus bleibt das Menü stehen, der Film beginnt nicht (zumindest nicht innerhalb von 5 Minuten)

    Zu 2 Hier könnte man die Sprachauswahl welche am anfang kommt mit der Autobypass funktionalität umgehen, oder mit Sprung direkt ins Menü (anderssprachige Menüs sind nicht mehr vorhanden) umgehen, das funktioniert, wie gesagt, allerdings erst nach ca. 1-2 Min Wartezeit. Startet man den Film, dauert das wiederum nochmals 1-2 Min bis er beginnt.

    Ein Test in Ifo-Edit bzw. mit Power DVD ist hier wesentlich schneller, das Menü erscheint sofort, genau wie es eigentlich sein soll.

    Mein Ziel ist es, eine DVD zu erstellen, welche analog dem Original ist, nur eben ohne diesen ganzen Ballast wie Trailer und sonstige Programmhinweise, mit deutschen Menüs und vielleicht 2 oder 3 Audiospuren.


    Für deine Hilfestellung im Voraus besten Dank.

  • Wenn Du die Extras ebenfalls wegschneiden würdest, wäre das ne ganz einfache Sache. Aber Du willst ja "nur" die Trailer und die Anfangswerbung loswerden.

    Ich hatte "SJ" nie in den Händen und kann deswegen darauf nicht 100%ig drauf eingehen. Das Problem sollten wir aber auch lösen können.

    Btbw ist meines Erachtens von Sony. Die Sony-DVDs sind überfüllt mit "if-then"-Befehlen. Soll heißen, dass schon im FirstPlay eine Masse an "R[0] bis R[15]"-Werten eingetragen ist. Wenn man in diesem Fall im FirstPlay oder an einer anderen Stelle der DVD sagt "Jump Root Menü" wird die DVD ins leere laufen. --> Es fehlen die Werte zum Navigieren.

    Das liegt daran, weil am Anfang der DVD erst die Trailer kommen (wir nehmen mal vier Stück an) danach noch ein Warnhinweis und erst dann das Menü.

    An genommen zu Beginn der DVD ist der Wert R[0]=1 eingetragen und die DVD startet. Im Hauptmenü steht dann if R[0]=1 then Jump to "Trailer1". Die DVD springt zu "Trailer1" im PostCommand von Trailer2 steht z.B. R[0]=2, Jump RootMenü. Der Film springt wieder ins RootMenü und von dort aus zu "Trailer2" und so weiter. Verstehst was ich meine?

    Ich empfehle Dir: Nimm nen Zettel und verfolge sämtliche R[0] bis R[15]-Befehle. Schreibe alle auf und streich die Werte, welche erneuert werden. Das ist vielleicht beim ersten Male sehr anstrengend, aber es führt zum Erfolg.
    Wenn Du nämlich im Häuptmenü angelangt bist, trägst Du diese Werte im FirstPlay ein und passt den "Jump to" an.
    Dann sollte das Hauptmenü direkt erscheinen.

    Gruß

  • Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen, mit all den Registern, es gibt ja in DVD Remake einen Trace-Modus, wo man jederzeit die Variablen-werte abrufen kann, wenn ich die DVD ins Hauptmenü laufen lasse, und mir die Variablen notiere, diese dann entpsrechend im VTS des Hauptmenüs setze könnts dann klappen?

    Das mit dem Streichen der Werte hab ich nicht ganz verstanden, wie meinst du das, soll ich diese ganzen if-then Anweisungen löschen, oder die Werte R[0]
    oder was auch immer dann im Firstplay pre Commans so setzten wie im Original wenn das Hauptmenü erscheint?

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!