"Analyse" dieses Scans (Problem?)

  • Ich komm gleich zur Sache, folgendes:
    Hab mir vor ca. 3 Wochen einen neuen Brenner gekauft.
    Lite-On (LH-20A1S) und auf Firmware 9L08 gepatched.

    Habe inzwischen schon einige Rohlinge damit gebrannt und jetzt komme ich schon zum 3en oder 4en mal auf folgenden Scan:

    Rohling: Verbatim 16x DVD+R
    MediaID: MCC004
    Brenner / Firmware: Lite-ON LH-20A1S (9L08)
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Brennzeit: (optional) ~8min (weiss ich nimmer so genau)

    Mein DVD-Player (Xoro HSD4000) "frisst" diese DVD aber ohne Probleme.

    Hat wer eine Idee an was das liegen könnte? Buffer-Underrun kann ich ausschließen. Verwendet habe ich dazu Nero 7.

    Muss noch dazusagen, dass ich bei dieser Spindel von Verbatim, aber auch einige Ausfälle zu verzeichnen habe. Sprich PI Failures >10 usw.. (mein Xoro konnte diese DVD's ebenfalls NICHT ohne Ruckler usw. abspielen.)

    Liegt sowas am Brenner? Oder hab ich einfach eine "schlechte" Spindel erwischt?

    Anbei der Scan, der wie gesagt zum etwa 3mal so auftritt. Bin für jeden Tipp dankbar. :)

  • Vorab ein kleiner Hinweis auf folgenden Beitrag und die dortige PDF-Datei: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=288694&postcount=1 .

    Wo sind diese Verbatim hergestellt worden? Indien oder Taiwan?

    Qualitätsprobleme gibt es leider überall, da bleibt auch eine Marke wie Verbatim davon mal nicht verschont. Auch ich war schon mal davon betroffen, meine Probleme traten auch im Randbereich auf, konnten aber durch Reduzierung der Brenngeschwindigkeit umgangen werden (von 16x auf 12x und 8x). Meiner Meinung nach hast Du wohl eine sehr schlechte Spindel erwischt, wenn es selbst bei 8x noch schlechte Fehlerwerte im Randbereich gibt. Das es am Brenner liegt, glaube ich eher weniger. Die A1-Reihe von LiteOn kann mit diesen Rohlingen normalerweise sehr gut umgehen.

    Verbatim ist außerdem recht kulant. Wende Dich über deren Homepage mal an die.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A


  • Liegt sowas am Brenner? Oder hab ich einfach eine "schlechte" Spindel erwischt?

    Anbei der Scan, der wie gesagt zum etwa 3mal so auftritt. Bin für jeden Tipp dankbar. :)

    Da es das Problem nur am äußersten Rand gibt, denke ich auch es liegt an den Rohlingen. Sind da optisch vieleicht auch außen auf den Rohlingen Fehler in der Beschichtung zu erkennen, hab ich bei MBI Ware schon gehabt.

    Um ein mechanisches Problem am Brenner auszuschließen brenn halt mal noch ein, zwei andere Marken, ob die Rohlinge da das gleiche Verhalten zeigen, wahrscheinlich aber nicht.

  • thx erstmals für eure postings,

    die Rohlinge sind "Made in India". Bestellt hab ich sie damals hier:
    https://localhost/www.cdrohlinge24.de (soll auf keinen Fall eine negative Werbung darstellen!!)

    Wird hoffentlich an den Rohlingen liegen. Wie gesagt, ich hab bei dieser Spindel noch weitere "Fehlbrände", nicht nur im Randbereich. Nur ist die Ausfallquote, mit derzeit ca. 10%, doch empfindlich hoch für mich.

    Bekomme demnächst wieder Verbatim 16x aber dieses mal DVD-R. Werd dafür dann auch Scans vornehmen und die Werte posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!