AviSynth plus mpeg2dec3.dll

  • Hallo zusammen,

    versuche nach der Anleitung auf der Startseite eine DVD in eine SVCD umzuwandeln...............................

    Unter benötigte Software steht u.a. AviSynth plus Mpeg2dec3.dll

    a) welche Versionen sollte man auf der jeweiligen Seite downloaden
    b) und wie installiert man die richtig????? speziell mpeg2dec3.dll??????

    ansonsten habe ich alle Programme wie in der Anleitung aufgeführt bereits installiert.

    BS: W2000

    Zenox

  • Normalerweise sollte im DVD2SVCD-Paket alles passend beisammen sein.

    Ansonsten gehören einerseits MPEG2DEC3 und AviSynth 2.5x zusammen, andererseits MPEG2DEC bzw. MPEG2DEC2 und AviSynth 2.0x; aber auch andere Filter (wie z.B. DeComb) gibt es in zwei Ausführungen. Genau deshalb dürften die nötigen Plugins für die jeweilige AviSynth-Version wohl auch bei DVD2SVCD komplett installiert werden, würde ich zumindest so erwarten.

  • Ja, das bei DVD2SVCD alles passend zusammen ist war mir klar.

    Nur die Anleitung zielt ja dahin, die SVCD eben Schritt für Schritt manuell zu erstellen. Und da frag ich mich halt jetzt, wann genau die beiden Komponeten AviSynth und mpeg2dec3.dell zum Einsatz kommen.

    Ich vermute, man muß auf die Plugins manuell zugreifen, heißt in einem Script direkt mit angeben soll.................................

    weiß aber leider nicht wo und wann ?(

  • Das AviSynth-Skript wird vom MPEG2-Encoder als Video-Quelle benutzt - so, als ob es eine AVI-Datei wäre. Meist hat sie keinen Ton - der wird einzeln konvertiert, und später in das stumme Video multiplext.

    Die AviSynth-Skriptdatei ist eine Textdatei, die Anweisungen enthält, woher der "Frameserver" (der simuliert, angeblich eine AVI zu sein) das Video holt und wie er es überarbeiten soll, bevor er es an das aufrufende Programm ausgibt. Da AviSynth zum Lesen von MPEG2-Video von DVD Hilfe braucht muss man zuerst das Plugin MPEG2DEC#.DLL einbinden (# = <nix> oder 2, wenn man AviSynth 2.0x installiert hat; # = 3, wenn man AviSynth 2.5x installiert hat).

    Das kann man auf zwei Arten tun: Entweder man kopiert die DLL-Datei in das Plugins-Verzeichnis von AviSynth, falls das als AutoLoad-Verzeichnis in der Registry eingetragen ist (aber nach der Installation sollte das schon so sein), also in ein Verzeichnis etwa nach dem Muster

    ?:\*\AviSynth 2.5\plugins\ (z.B. C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\ - je nach dem, wo's installiert ist)

    Die zweite und sicherere Methode wäre, eine Zeile in das AVS-Skript zu schreiben, die dieses Plugin direkt einbindet, etwa in der Form

    LoadPlugin("?:\*\MPEG2DEC3.DLL)

    Erst dann ist AviSynth die Funktion 'mpeg2source("*.d2v")' bekannt, und erst jetzt kann man die DVD2AVI-Projektdatei als Videoquelle im AviSynth-Skript angeben:

    mpeg2source("?:\*\*.d2v")

    (je nach dem, wo diese Projektdatei liegt und wie der Film heißt).

    Am Ende kommt dann jedoch auch noch hinzu, dass AviSynth 2.5x im Gegensatz zu AviSynth 2.0x einen Farbraum benutzt, der zwar viel schnellere Berechnungen zuläßt, den aber nicht jeder Encoder lesen kann - also muss man (je nach dem, ob man TMPGEnc oder CCE benutzt) zusätzlich noch eine Farbraumkonvertierung anfügen. Und manche CCE-Versionen wollen auch noch eine Tonspur haben, die muss dann in dem Fall auch noch angefügt werden.

    Das alles ist dir erst mal zu kompliziert? Dann starte doch einfach mal DVD2SVCD, führe den Prozess einmal so aus wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben, und dann schau dir einfach an, was in der *.avs-Datei drinsteht, die DVD2SVCD für dich generiert hat: Dabei werden eben diese Wenn und Aber schon beachtet - einfacher kann man's kaum haben.

    Denn DVD2SVCD ist eigentlich nur eine Oberfläche, die ein AviSynth-Skript erzeugt und damit einen Encoder versorgt, das Video und das Audio konvertieren läßt, beide multiplexen läßt und am Ende fertig geschnittene Image-Dateien erzeugen läßt, die man dann nur noch brennen muss. Und das mit bester Qualität, wenn man es richtig bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!