Kein Ton bei Monoaufnahme von Sony Handycam mittels VirtualVCR

  • Hallo Leute,

    ich bin nach langer Zeit mal wieder hier und habe auch gleich wieder ein paar Fragen. ;)

    Ich habe noch immer die TV-Karte Easylite 7134 von Plus in Benutzung. Mein System ist ein Asrock 775i65G mit einem P4 2,66Ghz. Ich habe eine separate Soundkarte von MS-Tech im System, da ich ein 5.1-Lautsprechersystem von Logitech benutze und die OnBoard-Karte keine 5.1-Karte ist.

    Nun zu meinem Problem: ich möchte von einer Sony CCD-TR330E PAL Hi8 Videokamera (analog) mit Hilfe der Easylite 7134 und meiner MS-Tech Soundkarte einen Hi8-Film auf meinen PC überspielen. Ich habe alle Einstellungen getätigt wie sie bei der Aufnahme via Scart mit VHS-Recorder richtig waren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich zwar Bild habe bei dem VirtualVCR 2.6.9, jedoch leider keinen Ton. Ich habe schon ausprobiert, ob ich auch den richtigen Eingang der Soundkarte verwende. Und: ja, ich verwende ihn. Aber ich erhalte ums Verrecken keinen Ton vom VirtualVCR. Ansonsten habe ich Töne auf meinem PC. Ich weiß nicht, ob es der aktuellste Soundtreiber ist, aber ich gehe davon vorerst einmal aus. ;) Evtl. ist es ja auch noch hilfreich zu wissen, dass ich auch am selben PC noch eine Webcam laufen habe, die ein Micro integriert hat.

    Ich versuche derzeit mit einem Stereo-Chinch-auf-Chinch Kabel, wo ich an einem Ende den Adapter auf 3,5mm-Klinke raufgebastelt habe an den 3,5mm-Eingang der TV-Karte heranzukommen, aber er liefert mir einfach keinen Ton. Ich habe auch die TV-Karte mit dem Line-In der Soundkarte verbunden. Bringt auch absolut nichts. :( Ich bin mit meinem Latein bald am Ende.
    Kann es sein, dass das Stereo-Chinch-auf-Chinch-Kabel Probleme macht, weil ihm ein Signal fehlt?

    Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten und hoffentlich hilfreichen Antworten! ;)

    Falls ihr Fragen haben solltet zu meinem System: immer raus damit. ;)

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber leider ändert das so gar nichts an meinem Ergebnis beim VVCR. Ich hätte zu gerne Ton. Aber es will und will einfach nicht klappen. :nein:

    Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar. :ja:

  • Hast Du VVCR wie im CaptureGuide beschrieben konfiguriert (siehe meine Signatur) ?

    Aber unabhängig davon solltest Du erst mal grundsätzlich den Ton in den PC bekommen, so dass Du z.B. über den Windows Audio-Recorder aufnehmen kannst.

    Hast Du Line-In als Aufnahmequelle aktiviert?

    Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Systemleiste, dann Optionen-->Eigenschaften-->Umschalten auf Aufnahme-->Häkchen bei Line-In gesetzt und den Lautstärkeregler hochziehen.

    Gruß, zisoft

  • Ja, ich habe alles so eingestellt beim VVCR wie in dem CaptureGuide beschrieben. :ja:

    Edit: so, ich habe mal versucht meinen PC an meinen TV anzuschließen. Ergebnis: Bild und Ton sind super. :ja: Demnach funktioniert mein Line-In. Aber irgendwie will das ums Verrecken nicht funktionieren.

    Nun erwarte ich eine Antwort von jemandem von euch. ;) Und zwar: kann es sein, dass sowohl die TV- als auch die Soundkarte "Mucken" machen, weil ich ein Mono-Signal aus der Sony Cam raushole über ein Cinch-Kabel, dieses aber über eine 2xCinch-auf-3,5mm Klinke-Kupplung wieder in die Sound- bzw. TV-Karte einspeise? Falls dies der Fall sein sollte, wie schaffe ich Abhilfe?

    Vielen Dank im Voraus. :)

  • so, ich habe mal versucht meinen PC an meinen TV anzuschließen. Ergebnis: Bild und Ton sind super. :ja: Demnach funktioniert mein Line-In.

    :huh:
    Wenn Du den PC an Dein TV anschließt, wo wird dann Line-In benutzt? Oder liefert Dein TV ein Ausgangssignal, das Du in den PC einspeist?

    Die Aufsplittung eines Mono-Signals auf zwei Stereo-Kanäle ist kein Problem. Versuche doch zunächst mal eine andere Audio-Quelle, z.B. einen MP3-Player oder so was.

    Gruß, zisoft

  • Evtl. mal gaaanz vorne anfangen und anderweitig checken, ob aus Deiner Handycam überhaupt Ton herauskommt, möglichst unter Verwendung der selben Kabel (evtl. plus Adapter).

    Gruß
    O.

    P.S.: oder verwechselst Du gar Line-In mit Line-Out?

  • Also: wenn ich meine Soundkarte an den Fernseher anschließe, dann ist der Fernseher praktisch als Line-In anzusehen?! ;) Der "blau" gekennzeichnete Anschluss an meiner Soundkarte ist lt. Software des Herstellers der Line-In. Der "grün" gekennzeichnete Anschluss, der gleichzeitig für die Frontlautsprecher zuständig ist, ist lt. Angabe der Software der "Line-Out". Und ich verwende definitiv den "blauen", also den "Line-In". Und ich habe leider keine andere Quelle mit der ich testen könnte, ob ich den richtigen Anschluss verwende.

    Und aus meiner Handycam kommt definitiv Ton heraus. Habe ich sowohl mit als auch ohne Adapter ausprobiert. In beiden Fällen kommt Ton heraus. Aber bei beiden habe ich jedes Mal nur ein Kabel angeschlossen für den Ton. Sowohl am Adapter, weil es gar nicht anders geht bei dem, der bei der Kamera dabei war als auch bei direktem Cinch-Anschluss an ein anderes Fernsehgerät.

    Denn damals als ich diese Soundkarte zur Digitalisierung von VHS-Recorder auf PC verwendet habe, habe ich denselber Anschluss für den Sound verwendet. Der einzige Unterschied: ich musste von Scart auf Cinch gehen. Dann habe ich die 2 Cinch-Kanäle für den Ton zu einem 3,5mm-Klinkenstecker gemacht. Dieser kam dann in den Anschluss der TV-Karte. Dann ein kurzes 3,5mm-Klinkenkabel vom Line-Out der TV-Karte in den Line-In der Soundkarte. Und dann noch das Videokabel (gelb) in den Videoeingang der TV-Karte. Hat alles super funktioniert mit VVCR. Auch mit Ton. So langsam frage ich mich, ob mich die Kamera dazu zwingen will meine Videos auf eine VHS-Kassette zu bringen, um sie dann digitalisieren zu können.

    Ich bin hier echt am Verzweifeln. :(

  • Zitat von apfelkoenig

    Mein System ist ein Asrock 775i65G mit einem P4 2,66Ghz. Ich habe eine separate Soundkarte von MS-Tech im System, da ich ein 5.1-Lautsprechersystem von Logitech benutze und die OnBoard-Karte keine 5.1-Karte ist.

    Ähh.., bist du da ganz sicher..? Weil: Schau mal   HIER bei Audio nach..!

    Davon unabhängig wäre es wahrscheinlich besser, den 3,5mm-Stecker, der da augenscheinlich am anderen Ende des Kabels sitzt, welches von deiner Kamera kommt, mal DIREKT in die Soundkarte ("Line In") zu stecken. Welche Form hat überhaupt der Audio-Ausgang deiner Kamera? Klinke..? Cinch..? oder sonstwas..?

    Um zu testen, ob das Ganze funktioniert, solltest du mal ein kleines Experiment machen, indem du die Audio-Steckverbindung an der Kamera abziehst. Die andere Seite.., ich nehme an, dass das der 3,5mm-Klinkenstecker ist, steckst du natürlich in den "Line In" der Soundkarte. Dreh den Lautsprecher deiner Audio-Anlage, die mit der Soundkarte verbunden ist, ein klein wenig (nicht ZU viel!) auf.., und berühr mal, am Besten mit einem metallischen Gegenstand (kleiner Schraubendreher), den du mit den Fingern umschließt, vorsichtig die (Mittel-)Kontakte an dem Audio-Verbindungskabel, welches du gerade aus der Kamera gezogen hast.

    Ist alles in Ordnung, solltest du auf einem der beiden Stereo-Kanäle ein deutliches "Brummen" hören. Beide Kanäle (Stereo) ausprobieren. Und keine Angst..: "geflußt" kriegst du dabei keinen..! ;)

    Die "Brumm-Spannung" deiner Haut, die dann ja mit einem der Eingänge der Soundkarte verbunden ist, sollte ein deutliches Brummen verursachen. Brummt's NICHT, ist entweder das Kabel defekt, was ich aber nicht glaube, oder das "Line In" deiner Soundkarte ist nicht aktiviert.., oder die Lautstärke des "Line In"-Einganges ist zu leise (im MIXER der Soundkarte) eingestellt.

    Brummt's jedoch auf BEIDEN Kanälen, dürfte der Defekt an der Kamera liegen..!

    Soweit erstmal mein Rat..! :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich habe gerade mal auf der Homepage von AsRock nachgesehen. Anscheinend sollte ich nicht davon ausgehen, "nur" weil meine OnBoard-Soundkarte 3 Anschlüsse hat, sie keine 5.1 Karte ist. ;) Meine Kamera hat einen Cinch-Anschluss als Audioausgang.

    Aber der Line-In funktioniert. Denn ich habe vor 1 Jahr exakt dieselbe Soundkarte benutzt, um die VHS-Kassetten mittels VHS-Recorder auf den PC zu bekommen. Ebenfalls mittels VirtualVCR. Da waren Ton und Bild super. Kommando zurück. ;) Also der "Brummspannungstest" ist schonmal bestanden.

    Der Defekt kann meiner Meinung eigentlich nicht an der Kamera liegen, weil wenn ich die Kamera mit denselben Kabeln, wie ich sie mit dem Rechner verbunden habe, mit meinem Fernseher verbinde (zwar mittels Adapter, aber egal ;)) erhalte ich sowohl Ton als auch Bild. Also kann ich doch sowohl die Kamera als auch das Kabel ausschließen, oder nicht? ;)

    Der Line-In ist aktiviert und er steht auch auf voller Lautstärke. :) Ja, im Regler "Aufnahme" und "Wiedergabe". ;)

    Edit: ich habe jetzt nach bestandenem "Brummspannungstest" mal VirtualVCR angeworfen. Und: juhuuuuuu, ich habe Ton. :) Wahrscheinlich lag es tatsächlich am Kabel. Denn ich habe gerade gesehen, dass die Abschirmung des alten Kabels nicht mehr die Beste ist. Fast schon gar nichts mehr da. Da kann ich mir sowas doch fast denken. ;)

    Danke an alle, die versucht haben zu helfen. :) Ich werde jetzt erstmal versuchen, ob ich dann auch Ton in der Avi-Datei habe. ;) Sonst werdet ihr wieder von mir hören.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!