x264 Encoding mit Hilfe der Grafikkarte?

  • Ich bin mir sicher das eine derartige Frage schon oft gestellt wurde, aber ich finde leider nichts passendes. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die nicht unerhebliche Rechenleistung einer modernen ATI/AMD oder NVidia Grafikkarte in Sachen x264 Encoding zu nutzen? Ich könnte mir vorstellen das so eine Grafikkarte das Encoding erheblich beschleunigen könnte, bin da aber überhaupt nicht im Bilde.

    Zusatzfrage: Welche Möglichkeiten sind Euch bekannt die Rechenleistung der Grafikkarte bei anderen Sachen (Distributed Computing, Audioencoding, oder etwas anderes) zu nutzen?

  • x264 hat keine Unterstützung dafür, irgend etwas auf die Graka auszulagern. Mir wäre auch nicht bekannt, dass etwas in die Richtung geplant wäre.

    Als andere Software mit GPU-Unterstüzutng fällt mir spontan FFT3dGPU ein. Das ist eine Variante des Rauschfilters FFT3DFilter.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Gibt fast nichts an tools welche die Grafikkarte zum Rechnen heran ziehen, was vor allem daran liegt, das erst die neusten Grafikkarten ja nicht mehr nur mit FloatingPoints schnell rechnen können,....

    Wüsste von keinem EncodingTool was Grafikkarten für mehr als nur Decoding nutzt.

    Cu Selur

  • Es gab mal Überlegungen auf der Mailingliste, aber es scheint schwierig zu sein, die GPU effizient einzubinden. Das hin und herkopieren von Frames ist langsam, und die GPU bei Integeroperationen nicht soo schnell.

    Auf der anderen Seite gibt es Gerüchte über eine Dirac (Schrödinger) GPU Version, die 12x schneller war. Aber Schroedinger ist nicht annähernd so SIMD optimiert wie x264

    Für Folding@Home gibt es einen GPU Client.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!