Ärger mit USB-Platte

  • Moin, meiner einer hat ein kleines Problem. Mir fiel neulich ein externes Festplattengehäuse für IDE-Platten in die Hände, welches per USB angeschlossen wird. Fein, dachte ich, dann kann ich meine alte 80-GB-Platte weiternutzen, die mangels eines 2. IDE-Kanals keinen Anschluß mehr im Rechner fand.

    Platte ins Gehäuse gebaut (Jumper auf Master), an den Hauptrechner (Win2k) angeschlossen, gewartet, bis die Treiber da waren und erstmal alles plattgemacht. Eine Partition erstellt und zum Test Daten draufgeschaufelt, geöffnet und wieder zurückkopiert: Alles paletti.

    Platte abgehängt, an meinen Laptop geklemmt (WinXP, USB 2.0-PCMCIA-Adapter): Will nicht.

    Am Laptop an den am Gerät selbst verbauten USB 1.1: Will auch nicht.

    Platte wieder an den Hauptrechner gesteckt: Oha, will auch nicht mehr.

    Das Spielchen habe ich noch mehrmals betrieben. Fazit:
    Solange die Platte am Hauptrechner hängt, arbeitet sie, wenn man sie lediglich mit Windoof herauf und herunterfährt. Meldet man sie ab oder stöpselt sie gar an eine andere Maschine, geht nix mehr.

    In der Datenträgerverwaltung erscheint die Platte, im Explorer auch, sogar mit LW-Buchstabe. Ein versuchter Zugriff aber wird mit einem E/A-Gerätefehler quittiert.

    Verschiedene USB-Kabel sowie auch andere Ports am Rechner habe ich auch schon durchprobiert, ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke schonmal.

  • Will sie auch nicht wenn du sie am ausgeschalteten Laptop anschließt und dann hoch fährst?
    Diese Geräte sind schon mal ein bischen zickig, liegt vielleicht am verwendeten Chipsatz.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Nein, das nutzt leider auch nichts. Sowohl 2000 als auch XP erkennen zwar einen USB-Massenspeicher (und im Dialogfenster "Hardware sicher entfernen" wird dieser auch mit korrektem LW-Buchstaben versehen), aber die Platte funktioniert nicht: XP zeigt sie nichtmal im Explorer an, 2000 tut dies zwar, quittiert aber jeden Zugriff mit "E/A-Gerätefehler" oder "falscher Parameter"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!