p4x4 Macroblock-Options

  • Kurze aber simple Frage: Im neuesten Megui ist bei sämtlichen x264-Profilen die 4x4 Macroblock-Suche (oder wie auch immer das heißt) nicht mehr aktiv.


    Gründe? Ich hab jetzt schon selbst gesucht, aber nix gefunden. Bringts einfach nix oder liegt ein Bug mit aktuellen Versionen von x264 im Zusammenhang mit der 4x4-Suche vor?


    Ich bin gegenüber den Profilen sehr sehr kritisch eingestellt, da bei crf nach wie vor Trellis benutzt wird, was den Encodingvorgang völlig durcheinanderbringt. Wurde schon öfters gezeigt.

  • Bei mir ist es noch normal,..
    P4x4 ist erlaubt wenn:
    a. level <3
    b. level 3 und keine B-Frames
    c. level unrestricted
    -> das ist was der Standard vorschreibt,...

    Trellis an sich hat ja nichts mit den Profiles zu tun, da es die Standardkonformität desn Bitstream nicht beeinflusst. ;)

    Cu Selur

  • Bei mir ist es noch normal,..
    P4x4 ist erlaubt wenn:
    a. level <3
    b. level 3 und keine B-Frames
    c. level unrestricted
    -> das ist was der Standard vorschreibt,...

    Trellis an sich hat ja nichts mit den Profiles zu tun, da es die Standardkonformität desn Bitstream nicht beeinflusst. ;)

    Cu Selur


    Aso, ne, sorry.

    Ich rede von diesen "custom-profiles" die von Sharktooth angefertigt werden. HQ-Insane und diesen Kram, die einem viele Einstellungen vorgeben.. Nach denen richte ich mich zum Teil. Und bei denen wurde eben p4x4 komplett ausgegraut.

  • Alles klar, danke schön :)


    Und wo nützt das denn mehr? Recht große oder recht kleine Auflösungen? Rein vom Sinn her bei größeren, zumindest würd ich das jetzt logisch folgern, da mehr Makroblöcke vorhanden.

    Was mit der Standard-DVD-Auflösung?
    Und vor allem: Was ist, wenn man Mod4 croppt? Hier sind ja schonmal diverse Tests gelaufen die gezeigt haben, dass x264 es quasi total egal ist wie man croppt.


    Ich hab ihm englischen doom9 Forum nichts dazu gefunden und in diesen riesigen Sammelthreads gehen doch viele Informationen einfach verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!