CD/DVD Autostarter

  • Trotz DVD und was noch alles, ist ein Autostarter hin u. wieder doch recht nützlich,
    deshalb hier als Anhang ein Demo eines CD/DVD Autostarter mit etwas Design (Windows-Systeme)

    Zum starten einfach aVidRun.exe ausführen.
    In der Demo wird bei "Play" kein Video abgespielt (0 KB Dateien).
    Falls Interesse besteht, werde ich das Programm hier einstellen.

    Grüße gispos

  • Vorwort: Jeder der in seinem System die Autostart Funktion und auch noch einen Internet anbindung hat, ist in meinem Augen ein Viren, Trojaner Verbreiter und dies sollte unter Strafe gestellt werden.

    So nun zu Deinem Programm:
    * was kann Deins, was andere tausende Fertige und zum Selbstbau AutoStarter nicht haben?
    * welche besonderen Funktionen im Bereich Video?
    * Warum wird das Programm nicht ordentlich mit ScreenShots vorgestellt?

    Mir persöhnlich entzieht sich jeder Sinn von Deinem Programm und warne jeden davor es zu testen. Entwarnung wird es, evt. heute Abend geben, nachdem ich es erstmal an alle möglichen Viren-Online-Prüf-Dienste verschickt habe.

  • Also erst mal,
    ein Viren-Verbreiter bin ich sicher nicht, ein gesundes Misstrauen oder Vorsicht
    ist sicher angebracht, aber katjarella, bei Dir hört sich das etwas feindselig an.
    Viren sind auf meinem Arbeits-PC nahezu auszuschließen, da
    1.) Ich nur über einen Virtuellen-PC ins Netz gehe
    2.) Alle Monate ein komplettes BackUp meiner Systempartition wieder herstelle.

    Screenshot… für was? Ne Demo sagt wohl mehr.

    Remake… kann schon sein, das Prog habe ich vor 8 Jahren geschrieben, und
    hin und wieder mal etwas geändert, zumindest habe ich nichts Ähnliches im
    Netz gefunden (Design, Bedienung)

    Was kann es mehr… keine Ahnung? Habe mir etliche andere Autostarter
    angeschaut und keiner hatte mir zugesagt oder war für meine Bedürfnisse
    der richtige. Das Design lässt sich anpassen, für ein Video können mehrer
    Bilder angezeigt werden, es gibt ein Konfigurations- Programm so das man
    nicht in der INI-Datei rumkritzeln muss. Vielleicht gibt’s ja bessere oder
    ähnliche… ganz im Vertrauen, ist mir völlig Schnuppe! Kein Kaufzwang!!

    Also Danke fürs Interesse, hatte mir keine Gedanken über die Notwendigkeit
    solcher Programme in der heutigen Zeit gemacht. Ich klatsche es aber immer
    noch auf meine DVD’s wenn ich gemischte Videoformate ohne DVD-DIVX
    Menüführung brenne, weil’s praktisch ist und es mir zusagt für ein Video
    mehrere Vorschaubilder automatisch zu verlinken und diese Bilder auch als
    Thumbnail-Vorschau anzuzeigen.
    Falls gewünscht werde ich den Anhang wieder löschen.

    Und noch was katjarella, das mit dem Autorun ist bei einem ordentlichen
    Virenscanner wohl nicht das Problem. Und wer mit seinem Arbeits-PC ins
    Netz geht, der hat selber Schuld.

    Habe die Ehre
    gispos


  • ... aber katjarella, bei Dir hört sich das etwas feindselig an.


    Vielleicht auch nur schlechte Erfahrungen. Bei Delphipraxis hatte sich mal jemand nur angemeldet um einen Virus zu verbreiten. Was ich hier allerdings für wenig wahrscheinlich halte.


    Screenshot… für was? Ne Demo sagt wohl mehr.


    Für einen ersten Eindruck ist ein Screenshot sehr wichtig. Die Demo muss man erst herunterladen.


    Remake… kann schon sein, das Prog habe ich vor 8 Jahren geschrieben, ...


    Damals gab es einige Programme dieser Art. Mit der SVCD und DVD sind sie dann nach und nach verschwunden.


    Was kann es mehr… keine Ahnung? Habe mir etliche andere Autostarter
    angeschaut und keiner hatte mir zugesagt oder war für meine Bedürfnisse
    der richtige. ...


    Was es mehr kann, ist wahrscheinlich nachrangig. Es wäre interessant, was es überhaupt kann.

    Gruß Frank

  • Hallo gispos

    ich möchte Deinen guten Willen und Deine Arbeit in keinster Weise irgendwie Smälern. Jeder der sich zu Hause hinsetzt und etwas eigenes Bau't, ist mir tausendmal lieber als irgendwelche Faulen Sacke.

    Aber: so wie Du Dein Programm hier presentierst, hat es leider einen negativen Eintdruck. Und wenn ich solche Sätze lese wie: Screenshot… für was? Ne Demo sagt wohl mehr. könnte ich aus der Haut fahren. Das sind die gleichen Worte die Viren; Trojas oder Scheuble Leute verwenden. Also erstmal draufklicken und sehn was passiert. Jajajaja.
    Auch hat hier nicht jeder ne Virtuelle Maschine oder nen Test- Arbeits- oder Internet- PC. Die meisten haben nur einem und fahren Ihn mit allen Rechten.

    So nun zu Deinem Programm:

    • * wie Die Screenshots zeigen, ist es ein Video-Starter Programm, welches im Style eines Mediaplayers ist. Im Hintergrund läuft Musik, welches in der INI angeben wird.
    • * in einer Art Playlist, sieht man die Vorhanden Video-Titel und wenn man drauf klickt, sieht man die in der INI verlinkten Vorschaubilder, auch kann man anscheinend nähere Informationen zum Film eintragen, was in dieser Demo hier sehr knapp war.
    • * Wenn man nun auf den Play Button drückt,

      • minimiert sich das Starter-Programm und unterbricht den Hintergrundsound.
      • dann versucht es per "hallo System, ich habe hier eine Datei mit der Endung .AVI, jetzt mach ma und spiel es ab." Dann versucht das System das .AVI und der Verknüpfte Player es abzuspielen. Welches natürlich auf dem Ersteller System funktioniert. Aber noch lange nicht, auf einem Fremden System bei Kumpels oder der Oma.
      • wenn der Player/Film beendet ist, bleibt der Starter weiter im Hintergrund. Hollt man Ihn vor, bleibt es Stumm und Still.

    Du redest zwar im 2ten Beitrag von einem Konfigurations- Programm so das man nicht in der INI-Datei rumkritzeln muss.. Ja aber wo ist es denn?

    Auch hatte ich Probleme, wenn ich eine CD erstelle im ISO9660/UDF Format. Auf alten Systemen funktioniert garnix, weil die Dateien ja nur 8.3 Zeichen haben und der Starter die Daten ja nicht findet. Dieses Manko konnte ich mit Verschiedenen INIs ausbügeln, jedoch braucht man dafür dann Speziele Software die sowas unterstützt.


    Resume: Das dieses Programm vor 8Jahren geschrieben ist, mußt Du ja damals einen kleinen Zeitsprung gemacht haben? ODer wie erklärt sich dann: FastMM Borland Edition © 2004, 2005 ?

    Für mich persönlich, brauche ich sowas so oder so nicht. Auch ist es schade, das man solche Experimente einfach als eine Art "Fertig" Deklariert, ohne es an Spezielle Alphatester geschickt zu haben. Ich bin immer für sowas zu haben, mach es immer wieder gerne, helfe und gebe Tips.

    Aber im Moment ist dieser Starter mehr als Halbherzig zusammen geschraubt, nicht mehr Zeitgemäß und an einigen Stellen Fehlerhaft.

  • Katjarella erstmal danke für deine Bemühungen.
    Wie ich schon erwähnte, habe ich das Programm hin u. wieder etwas verändert und die letzte Version wurde eben mit Delphi v10 kompiliert, was die Delphi-Version erklärt.

    Voll und ganz geschlagen gebe ich mich bei den Bildchen, hatte eben diese Demo schon auf dem PC rumliegen, und dachte eine Demo zeigt mehr als 100 Bilder. Gut, mache ich nie wieder. Hatte auch ehrlich gesagt mit 0 FeedBack gerechnet.

    Bei den 8.3 Dateinamen muss ich ganz ehrlich gestehen, dass es mir den Aufwand nicht Wert erscheint? Tschuldige, aber das ist mir etwas zu alt, ist aber nicht böse gemeint!

    Hm… und das mit dem auf fremden Systemen nicht Abspielbar, also bitte verstehe es nicht falsch, aber wenn ich eine DVD am PC abspielen will, geht das auch nicht ohne die benötigten Codec’s. Bei älteren CD’s hatte ich damals noch den benötigten Codec mit gebrannt, und im Menü einen Link zur Installation hinzugefügt, was ich aber mittlerweile auch nicht mehr mache. Da kann ich dann nur hoffen das meiner Oma Ihr PC DVD tauglich ist. :D

    Aber mal ne Frage, wie könnte man das Problem mit den Codec’s umgehen?
    Das einzige was mir spontan dazu einfällt, wäre wohl eine recht aufwendige Prüfung auf Codec vorhanden > wenn nicht > dann von CD installieren oder aus dem WEB runterladen. Und das wäre keinesfalls in meinem Sinne oder diesem simplen Starter dienlich.

    Und um eine Datei zu öffnen, fällt mir auch nur die API Funktion ShellExecute ein, sonst müsste ja auch noch ein Player on Bord sein! Der aber wiederum von den installierten Codec’s abhängig währe! Oder nich?
    Und was du übersehen hast, das Programm sucht in der Win-Reg nach Verknüpften Programmen für die zu öffnenden Dateien, die unter Find Tool ausgewählt werden können.

    Programm ist nach erstem Titel stumm, richtig, hatte mir schon mal vorgenommen dies zu ändern… finde ich aber gar nicht so schlimm, und hat deshalb auch keine Priorität.

    Worauf es mir damals wie heute noch ankommt, ist ein schnelles und einfaches Handling beim erstellen des Autostartmenüs.
    Ich öffne einen Ordner in dem meine Videos u. Bilder die ich brennen will liegen, und das Programm macht fast alles automatisch. Verknüpft z.B. 120 Bilder zu den 6 dazugehörenden Videos, ohne das ich für jedes Video oder Bild einen Link vergeben muss. Das ganze ist dann in 20 Sek. Geschehen und ich kann brennen.

    Dein wissen in ehren, aber ich kann Dir bei der Behauptung halbfertiges Programm mit diversen Fehlern nicht zustimmen. Mag schon sein, dass es Bugs gibt, mir sind jedenfalls keine bekannt, und das Programm macht jedes Mal wenn ich eine CD/DVD einlege genau das was ich von ihm erwarte. Ist ja auch nicht viel.

    Und das solche Starter nicht mehr Zeitgemäß sind, mag auch nur Bedingt und je nach den Anforderungen des Einzelnen zutreffen.
    Allein der Vollständigkeit halber als Anhang ohne Installations- Routine
    aVidRun mit VidKonfig und noch ScreenShots.

    Das ganze ist dann doch ein zu großer Wirbel um diesen lächerlichen Starter,
    also nichts für Ungut, mit freundlichen Grüßen
    gispos

  • ... eine Demo zeigt mehr als 100 Bilder. ...


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

    Bei den 8.3 Dateinamen muss ich ganz ehrlich gestehen, dass es mir den Aufwand nicht Wert erscheint?


    Es sind doch ohne Aufwand längere Namen möglich!?

    Aber mal ne Frage, wie könnte man das Problem mit den Codec’s umgehen?


    Benötigter und installierte Codecs lassen sich ermitteln. ffdshow mit auf die DVD und ggfs installieren.

    Und um eine Datei zu öffnen, fällt mir auch nur die API Funktion ShellExecute ein, ...


    Mit CreateProcess kann man warten, bis der Process beendet ist.

    Ein eigener Player ist natürlich mit den DSPack auch ohne weiteres möglich.

    Gruß Frank


  • Ein eigener Player ist natürlich mit den DSPack auch ohne weiteres möglich.

    Es könnte ja auch noch einen DVD-Player, Musik-Player, und Navigationssytem mit
    integrieren werden, und wenn die Filme vorüber sind, währe ein entspannendes
    Schachspiel noch ganz nett. :D Aber jetzt mal im Ernst.

    aVidRun.exe funktioniert zu 100 % und macht ganz genau das was ein Autostarter
    eben so macht. Er zeigt ein Auswahlmenü beim einlegen einer CD/DVD an.
    Ganz simpel, und zumindest nach meinem Geschmack, in einem Ansprechendem Design.

    1) Kurze Dateinamen braucht doch kein Mensch, und wenn doch, und wirklich Interesse
    besteht, ist das kein Problem und wird gerne nachgeholt. Und spezielle Software
    braucht's hierzu nicht. Katj.

    2) CreateProcess nein, das Teil soll den User nicht bevormunden sondern ein Video mit
    dem vom User bevorzugten Player abspielen. Und da der Zugriff von einem
    Wechseldatenträger erfolg, könnten VirenScanner bei CreateProcess auch einen
    Angriff vermuten.

    3) Nach Codecs prüfen? und installieren? Nein! um Himmels Willen, wer will so etwas?
    Dies war keine Frage, sondern wenn weiter gelesen wird, ein Hinweis an Katjarella.
    Irgendwelche Codecs automatisch zu installieren ist nicht in meinem Sinne.
    Hatte ich aber schon mal erwähnt: Codec mit CD brennen und im Auswahlmenü
    einen Link zum Setup des Codecs.

    Also, der Starter ist so wie er ist, Bugs oder „Normale Verbesserungsvorschläge“ werden
    gerne angenommen. Man (Frau) kann Ihn verwenden oder auch nicht.

    katjarella, bitte schön, hatte damals aber auch nicht an die Bildchen gedacht. :D
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=34577

    Gruß gispos

  • Ich verstehe nicht, warum CreateProcess den User bevormunden oder einen Angriff darstellen soll. Auf Codecs prüfen und ggfs warnen, wenn ein Codec nicht vorhanden ist, ist nicht verwerflich. Von automatischer Installation war nicht die Rede.

    Gruß Frank

  • CreateProcess bietet doch nur Vorteile wenn ich das Video mit einem bestimmtes Programm,
    sagen wir mal WMPlayer.exe starten möchte, oder auf ein Programm bis zur Beendigung
    gewartet werden soll (WaitForSingleObject).
    Ich möchte aber nichts von beidem, das Video soll mit dem bevorzugtem Player des Users laufen.
    Da sehe ich also keine Vorteile von CreateProcess.

    Auf einem PC eines Bekannten, löste ein anderes Tool von mir das mit
    CreateProcess arbeitete seinen VirenScanner aus, das gleiche bei Tools
    die mit UPX komprimiert waren. Weiß aber nicht mehr was für ein Scanner
    das war. Die Tools waren 100% Viren frei. Deshalb verzichte ich auch
    auf UPX wenn ich ausführbare Exe’s auf CD/DVD’s brenne.

    Mit dem prüfen von Codecs, da müsste ich mich erst mal schlau machen.
    Und ob das den Einsatz Wert ist? Ich glaube nicht.
    Müsste wohl aus der Win-Reg ausgelesen werden.

    Das Teil habe ich schon seit Jahren in gebrauch, und da jetzt noch großartigen Aufwand betreiben?

    Gruß gispos

  • Du kannst bei ShellExecute und CreateProcess wahlweise nur das Video oder das Video mit einer bestimmten Anwendung aufrufen. Bei CreateProcess kann man zusätzlich auf die Beendigung warten um den Starter wieder in den Vordergrund zu holen und zum Beispiel die Musik wieder starten.

    Dass es unsauber programmierte Virenscanner gibt/gab, ist bekannt. Da einige Viren/Trojaner UPX gepackt waren, wurden alle UPX gepackten Dateien unter Generalverdacht gestellt. Es gibt aber noch andere Gründe auf UPX zu verzichten.

    Wenn das Programm nicht weiterentwickelt werden soll ist es in der Rubrik Softwareentwicklung fehlplatziert.

    http://yaai.sourceforge.net/
    http://abcavi.kibi.ru/
    http://www.delphipraxis.net/topic40268_pru…liert+sind.html

    Gruß Frank

  • The CreateProcess function creates a new process and its primary thread.
    The new process runs the specified executable file in the security context of the calling process.

    Und weiter:

    lpApplicationName
    [in] Pointer to a null-terminated string that specifies the module to execute. The specified module can be a Windows-based application. It can be some other type of module (for example, MS-DOS or OS/2) if the appropriate subsystem is available on the local computer.

    If both lpApplicationName and lpCommandLine are non-NULL, the null-terminated string pointed to by lpApplicationName specifies the module to execute, and the null-terminated string pointed to by lpCommandLine specifies the command line.

    oder:

    If lpApplicationName is NULL, the first white-space – delimited token of the command line specifies the module name.

    Möchte da jetzt erst mal keine Behauptungen aufstellen, aber für mich liest sich die komplette Hilfe
    zu CreateProcess so als ob nur Ausführbare Dateien (z.B. EXE, COM) aufgerufen werden können.
    Werde aber bei Gelegenheit prüfen ob es möglich ist eine Datei aufzurufen, und dann das Handle aufs
    ausführende Programm zu bekommen, dies erscheint mir eher unwahrscheinlich?


    Wenn das Programm nicht weiterentwickelt werden soll ist es in der Rubrik Softwareentwicklung fehlplatziert.

    War nicht ganz so gedacht, entwickle immer gerne weiter wenn sich für mich neue Erkenntnisse auftun.
    Habe aber erkannt, dass kein Interesse oder Bedürfnis besteht, und wollte dieses Thema so beerdigen.

    Und zum Thema UPX sind die Meinungen schon seit Jahren sehr Unterschiedlich.

    Grüße gispos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!