DVB-Receiver Grundfragen

  • Hallo Leute,
    den ganzen DVB-Wellen kann man sich ja nun nicht mehr entziehen und ich plane auch, mein Sendeprogramm auf digital zu polen. Aber ich stelle mir da noch Fragen. Ich mag den Gedanken nicht, dass ich dann noch eine zusätzliche Fernbedienung hätte. Gibt es denn Receiver, die alle Kanäle in den Tuner-Bereich des Fernsehers einspeisen können? Hab da doch, glaube ich, mal was gehört. Ansonsten gäbe es bei mir noch die Möglichkeit DVB-T und DVB-C zu empfangen. Gibt es denn Receiver, die mehrere Sachen beherrschen (DVB - nicht analog).
    Welchen Receiver kann man denn derzeit so empfehlen (für TV und auch PC (USB))? Ich finde es immer komisch, dass es vor allem für TV keine Receiver von großen Firmen gibt, bin daher total verplant. Was kann man denn von DVD-Recordern halten, die einen integrierten Receiver haben?

    Danke schonmal, Mette

  • Ich mag den Gedanken nicht, dass ich dann noch eine zusätzliche Fernbedienung hätte. Gibt es denn Receiver, die alle Kanäle in den Tuner-Bereich des Fernsehers einspeisen können? Hab da doch, glaube ich, mal was gehört.

    Gibt es. Nennt sich Kabelkopfstation und ist für ca. 300€ pro Kanal zu haben. (20 Kanäle = 6000€).

    Ansonsten gäbe es bei mir noch die Möglichkeit DVB-T und DVB-C zu empfangen. Gibt es denn Receiver, die mehrere Sachen beherrschen (DVB - nicht analog).


    Es gibt Receiver, in die man entsprechende Module stecken kann. Vielleicht die Dreambox?

    Ich finde es immer komisch, dass es vor allem für TV keine Receiver von großen Firmen gibt, bin daher total verplant.

    Deutsche Hersteller sind Technisat und Kathrein. Achtung: letzterer führt auch billige Fernost-Handelsware unter seinem Namen.

    Was kann man denn von DVD-Recordern halten, die einen integrierten Receiver haben?

    Gibt es die wirklich? Auf den DVB-Sektor kenn ich jetzt nur Festplattenrekorder, z.B. von o.g. Herstellern.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Gibt es. Nennt sich Kabelkopfstation und ist für ca. 300€ pro Kanal zu haben. (20 Kanäle = 6000€).

    Okaaay, was anderes gibt es nicht? Ich meine für den Heimanwender und dessen Geldbeutel.

    Gibt es die wirklich? Auf den DVB-Sektor kenn ich jetzt nur Festplattenrekorder, z.B. von o.g. Herstellern.

    Zum Beispiel von Panasonic (-> Produktpalette), aber das ist nicht der einzige Hersteller.

  • Okaaay, was anderes gibt es nicht? Ich meine für den Heimanwender und dessen Geldbeutel.

    Funktionsbedingt nein. Wenn Du 20 Kanäle einspeisen wolltest, müsste die "Box" ja immer alle 20 Kanäle auf einmal empfangen alle 20 Kanäle neu auf ihren Ausgang modulieren. Sie weis ja nicht, was Du sehen möchtest. Und das, was das kann, ist eben die Kopfstation.


    Zum Beispiel von Panasonic (-> Produktpalette), aber das ist nicht der einzige Hersteller.

    Bei "echten" DVB-Festplattenrekordern (technisat, Kathrein usw.) wird digital empfangen und auf der Festplatte gespeichert. Das Aufgenommene kann man dann per USB oder LAN auf den PC kopieren, bearbeiten und sich auf DVD brennen.
    Und was macht der DVB-DVD-Rekorder? Keine Ahnung! Würde er neu encodieren, wäre das Murks. Und die Bezeichnungen "EP-Modus" und "LP-Modus" deuten darauf hin. Wenn's so wäre: Finger weg!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke dir.
    Sag mal, weißt di, wo es eventuell eine Reverenzliste mit den besten am Markt verfügbaren Geräten gibt? Receiver mit Festplattenrecorder hört sich ja sehr gut an. Was kannst du denn da empfehlen?

  • Was kannst du denn da empfehlen?

    Am bekanntesten sind technisat und Kathrein. Bei technisat soll allerdings die Übertragung zum PC recht langsam sein.

    Dreambox hat auch sowas. Bei der Reelbox sollte man sich vorher schlau machen, ob sie wirklich kann, was sie verspricht.

    Solche Geräte sind alle teuer. Ich würde daher in die Zukunft investieren und mir daher nur ein HD-fähiges Gerät kaufen. Viel Geld für ohne HD lohnt meiner Meinung nach nicht mehr.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Na gut, dann investiere ich nicht so viel. Kennst du denn Receiver, die DVB-T haben und an die ich ebenfalls noch analoges Kabel anschließen kann? Das wäre dann meine gute Lösung.

  • .. Ich mag den Gedanken nicht, dass ich dann noch eine zusätzliche Fernbedienung hätte...

    Hmm... putzig: Ich hab hier eine Fernbedienung, die einen TV, 2 DVB-Receiver (2er Dboxen von Nokia und Sagem), einen DVD-Player, einen VHS-Rekorder, meine Audio-Anlage und eine TVOut-Software meines Rechners steuert.

    Einige Receiver bieten sogar (wie früher auch manche VHS-Rekorder) die Möglichkeit TV-Geräte bzw. deren wichtigste Funktionen zumindest vom selben Hersteller mit zu steuern.

    Zu DVB:
    DVB-T: Wenig Sender, häufig niedrige Bitraten, Einschränkungen bei Tonspuren, ...
    DVB-C: Wenig unverschlüsselte Sender in den meisten Kabelnetzen, bei einigen Sendern niedrigere Bitrate als DVB-S, je nach Kabelprovider u.U. hohe Kosten, ...
    DVB-S: I.d.R. die beste DVB-Quelle, große Programmauswahl, hohe Einrichtungskosten, ...

    Alles hat sein für und wieder. Tolle Bilder gibt es über DVB-T eher nicht, da die Technik keine sehr hohen Bitraten zuläßt. Bei DVB-C gibt es immer wieder Ärger mit Kabelprovidern, da sind ganze Foren voller Debatten. Das trifft sicher nicht auf jeden Kunden zu, aber in der Servicewüste Deutschland hört man selten mal von Kabel-, Internet- oder sonstigen Kommunikationsdienstleistern mal was gutes. Kann am Preiskampf oder an der Geldgier der Beteiligten liegen, ist ja auch egal. Bei Sat gibt es nur das Problem, das sämtliche Einrichtung und Wartung zu eigenen Lasten geht und u.U. eine einfache Erweiterung um einen oder mehrere Empfangsgeräte schon Probleme machen kann. Ausserdem nimmt auch hier das Thema "Grundverschlüsselung" zu. Zukunftssicher ist nichts, dazu geht die Entwicklung (noch) zu schnell.

    Thema HD: Ich würde eher raten: Finger weg. Alles noch nicht ausgegoren und ziemlich teuer. Ausserdem gibt es bislang nur 5 deutschsprachige HD-Sender: Premiere, Discovery (beide PayTV), Pro7, Sat1 und Anixe. Premiere bringt in HD nichts, was SD nicht auch läuft, Pro7/Sat1 zeigen auch nur Highlights des Programmes wirklich in HD. Über Anixe weiß ich nicht viel. Aber den "Early-Adopters-Aufpreis" würde ich dafür nicht zahlen wollen. Fast kein Monat vergeht im Moment, wo nicht Meldungen über neue TV-Techniken, Super-Receiver, Super-Player und Kopierschutzprobleme diverse Newsportale füllen. Wer genug Geld und Zeit hat, da zu experimentieren, dem sei es gegönnt. Mich reizt das zur Zeit eher weniger.

    cu
    Jens

  • Thema HD: Ich würde eher raten: Finger weg. Alles noch nicht ausgegoren und ziemlich teuer....... Mich reizt das zur Zeit eher weniger.

    Ich persönlich habe mich auch für's Warten entschieden. Nur würde ich jetzt auch keine 500€ für ein nicht-HD-Gerät ausgeben.

    Zur Fernbedienung: Aldi Süd hatte jetzt welche für 10€. Bei uns lagen die wie Blei im Regal - könnte also noch welche geben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Naja, ... 500 Euro kostet z.B. in etwa eine Dream 7025. Deren HD-Nachfolger wird die schon lang angekündigte 8000er werden. Aber die wird es (gerade am Anfang) wohl nicht für 500 Euro geben. Und Receiver, die so flexibel sind, wie die 7025 gibt es bislang mit HD-Unterstützung nicht, soweit ich weiß. Zumindest nicht im bezahlbaren Preissegment.

    cu
    Jens

  • Ein TechniSat DigiCorder S2 mit 160 GB Festplatte kostet 470€, ein TechniSat DigiCorder HD S2 mit 160-GB-Festplatte 600€.

    Sowas macht die Entscheidung wirklich schwer:
    - 130€ mehr bezahlen für ein HD-Gerät?
    - Kein HD-Gerät? Wie lange wird es dauern, bis man sich darüber ärgert, kein HD gekauft zu haben? Ein 470€-Teil soll ja nicht so schnell ersetzt werden
    - Warten

    Auch wenn ich ein Gerät ohne Festplatte möchte (Aufnahmen mache ich am PC), halte ich die Geräte auch noch nicht für ausgereift. Auch bei namhaften Herstellern ist Vorsicht angesagt: Kathrein hatte mal einen HD-fähigen Receiver unter ihrem Logo angeboten (UFS 901 ?). In den entsprechenden Foren schäumten die User vor Wut....

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!