Richtiges Deinterlacing von NTSC?

  • Tja, ich hab mir das mit dem Interlacing nicht ausgedacht ... ausserdem war/ist Interlacing als Endverbraucher-Format gedacht: nur zum Angucken, nicht als Ausgangsbasis für heftige Bildbearbeitung - dafür ist's halt eher ungeeignet, und erfordert ein paar Verrenkungen ...
    Da fällt mir ein, Deblock_qed sollte doch einen 'interlaced=true/false' Parameter kriegen ... oink!

  • Der Parameter ist doch schon seit mind. August in deinem Kopf beim Rumspuken. ;)

    Das Blöde an Interlacing ist ja, dass es einfach billiger ist. Alle FlatTVs (leider nur mit wenigen Ausnahmen) beherrschen nur 1080i intern. 1080p interne Aufbereitung ist einfach teurer. Blöd, dass HD-Broadcasting auch nur in 1080i verbreitet wird. <.<

    Der erste Test mit einem anderen (7 min) Video hat bei mir keinen Unterschied ergeben. Eher um ein paar KB in die andere Richtung. Ich muss aber erstmal einen Test mit einem Video machen, dass mehr Blockartefakte hat.

  • Didée

    In diesem Fall müss(t)en 4+4 kompensierte Frames interleave'd werden: (comp-4,comp-3,comp-2,comp-1,original,comp+1,comp+2,comp+3,comp+4)
    Weil die Summe der temporalen Radien aller Filter vor dem letzen (also von Clense bis Deen) ist drei, plus eins macht vier.

    Wenn der letzte Filter "TemporalSoften(5,...)" wäre, dann wäre der temporale Radius des letzten Filters größer als die Summe der vorangegangenen, und es müssten 5+5 kompensierte Frames interleave'd werden.

    Ich hakle grad an einer anderen DVD rum, diesmal Anime (Musikvideo) und PAL. Jetzt teste ich grad a bissl mit DePan und wollte nur wissen, ob ich dabei die Werte korrekt einsetze, falls ich einen Denkfehler gemacht habe.

    Code
    data=depanestimate(last,pixaspect=1.094) depaninterleave(last,data,pixaspect=1.094,prev=5,next=5)
    DeGrainMedian(limitY=6,limitUV=8,mode=3) #Radius = 1
    TemporalSoften(4,4,8,15,2).deen("a2d",3,5,7) #Radius (TempSoften) = 4 / Radius (deen) = egal, da eh niedriger als TempSoften
    SelectEvery(11,5)

    Besonders bei SelectEvery bin ich mir nicht 100pro sicher, ob ich die richtigen Werte eingesetzt habe. deen muss ich ja nicht in die Radius-Berechnung mit einbeziehen, da es ja der letzte Filter ist.

    Statt TemporalSoften und deen nutze ich eigentlich hauptsächlich FFT3DGPU, nur weiß ich den Radius davon nicht, wie hoch ist der eigentlich und wo finde ich eigentlich Infos darüber. Solange ich nix überlesen habe, hab ich in der Anleitung von beiden Filtern (FFT3DFilter und -GPU) keine Infos darüber gefunden.

  • Juppa, das stimmt so: radius=5, intervall=11.
    Deen fordert den aktuellen Frame von TemporalSoften an. TemporalSoften fordert maximal die Frames +4 und -4 an, und zwar von DGM. Damit DGM die Frames +4 / -4 optimal bearbeiten kann, muss also insgesamt bis +5 / -5 kompensiert werden.
    Und hierzu gleich noch der Sonderfall : Wenn der "äußerste" Filter (also der erste) ein Median-basierter Temporalfilter ist, dann kann man den Radius auch um 1 reduzieren: bei temporalem Median ist es ausreichend, wenn nur "eine Seite" kompensiert ist. Natürlich ist's nicht hundertprozentig optimal, macht aber im Endeffekt nur sehr wenig Unterschied, und es spart halt Ressourcen. (Fällt unter "schwäbische Sparsamkeit";) )


    Bei FFT3DFilter wird der temporale Radius über den Parameter "bt" vorgegeben:

    bt=1: -2 -1 0 +1 +2 (1=ein Frame, also nur der aktuelle: rein spatiale Operation.)
    bt=2: -2 -1 0 +1 +2 (zwei Frames: der aktuelle, und der Vorgängerframe)
    bt=3: -2 -1 0 +1 +2 (drei Frames: der aktuelle, der Vorgänger u. der Nachfolger)
    bt=4: -2 -1 0 +1 +2 (vier Frames: ...)
    bt=5: -2 -1 0 +1 +2 (fünf Frames: ... )

  • Ah, danke dir.

    (Fällt unter "schwäbische Sparsamkeit";) )

    Zum Glück bin ich Österreicher. :ani_lol: :zunge:

    Ich hab nachgesehen. FFT3D geht nur bis bt=4, also zwei davor, aktuell, einer danach.

    Jetzt müsste ich nur noch bessere/zusätzliche Filter für den Anime finden. 1215 kbit/s sind mir noch zuviel.

  • FFT3D "normal", oder "GPU"?

    Bei der GPU-Version weiss ich's einfach nicht ... aber der "normale" geht schon seit einiger Zeit bis bt=5, ganz sicher. Wenn das bei Dir anders ist, solltest Du mal updaten ...

  • Noch mal noch genauer nachgesehen. :rolleyes:

    Die GPU-Version unterstützt kein bt=5, das bleibt so.
    Die CPU-Version hingegen unterstütz es wirklich. Hab gedacht, meine 1.8.5 wäre noch immer die aktuelle. Weil fft3dgpu nicht mehr weiterentwickelt wird (Wieso bloß nicht?!), dachte ich, es würde auch keine aktuellere Version von der CPU-Version geben. Gleich mal updaten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!