Videoclip schneiden

  • Hallo ich möchte gerne ein Videoclip aus Videorekorder-Aufnahmen schneiden.
    Nun leider weiss ich nicht, wie ich vorgehen muss. Ich besitze jede menge .bub, .vob und .ifo Dateien und habe keine Ahnung was ich damit anfangen sollte :nein:

    Ich weiss auch nicht ob und in welche Formate ich diese Videodateien konvertieren muss.

    Mein Ziel ist es zuerst die .bub, .vob und .ifo Dateien in mehren kleinen Videodatein abzuspeichern und dannach mit den kleinen Videdateien einen Videoclip schneiden.

    Vieleicht als Anmerkung, ich besitze das Pinnacle Studio. Habe aber noch nie damit gearbeitet :ani_lol:

    Mit freundlichen Grüssen
    David

  • Hallo, was ist denn dein Zielformat?
    Wenn du bei DVD-Video bleiben möchtest, weil's wieder ne Video-DVD werden soll, kannst du deine Filme demuxen (z.B. mit PGCDemux). Dann bekommst du mehrere Elementary Streams (Ton+Video). Diese Dateien kannst du dann z.B. mit MPEG2Schnitt schneiden. BTW mit Shrink kann man auch rudimentär schneiden (qucik 'n' dirty ;)
    Aber lies hier noch unter zu Hilfenahme der Suchfunktion etwas "rum", das Thema wurde glaube ich schon öfter behandelt.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Habe aber noch einige Fragen.
    PGCDemux is ja ein Programm welches die .vob Dateien splitert. Man erhählt dadurch Video und Audio-Dateien.
    Aber ich frage mich, welchen Nutzen es hat, die Audio und Video-Dateien zu trennen? Man läuft dadruch nur in die Gefahr, dass Video und Ton asynchron laufen.
    Es macht doch viel mehr Sinn, wenn man die .bub, .vob und .ifo Dateien direkt in ein MPEG2 verwandelt? Oder nicht?
    Wenn ja, welches Programm wäre dafür notwendig? Shrink?

  • Zum Beispiel DVD-Shrink. Wurde auch schon beschrieben: Man kann Start-und Endzeit eines Bereiches festlegen. Im Moment hab ich's noch nicht wiedergefunden...

    PgcDemux kann auch demultiplexen. Dann kann man das A/V-Paar mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt synchron schneiden, und das Ergebnis wieder authoren. Aber DVD-Shrink wäre in der Tat einfacher, wenn du die Funktion findest.

  • Ich habe das gefühl, dass ihr meine Fragen nicht exakt beantwortet!! (Nicht böse gemeint)

    Zitat

    PgcDemux kann auch demultiplexen. Dann kann man das A/V-Paar mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt synchron schneiden, und das Ergebnis wieder authoren.

    Wieso muss ich die DVD Dateien demuxen und dann wieder muxen, wenn sie ja in den DVD Dateien sowieso schon synchron sind? Das geht mir nicht in den Kopf!!!

    Wenn ich einen Clip schneide dann muss die Ton/Video Datei zusammen sein. Sprich:

    DVD-Dateien -> eine MPEG-Datei -> mit Pinnacle Studio bearbeiten -> als MPEG-Datei abspeichern. Und alles ohne demuxen/muxen!

    PS: Mir ist das jedenfalls zu Mühsam bzw. zu viel Zeitaufwand alle meine DVD-Dateien demuxen/muxen, damit MPEG-Dateien entstehen.

  • Es geht nicht um "mühsam" (Demultiplexen ist eine Sache von Sekunde bis Minuten). Es geht eher um: "Eine am Stück geschnittene VOB-Datei ist wertlos". Denn dann passt die IFO-Datei nicht mehr zu ihrem Inhalt. Wer DVD-Material verändert, der muss zwangsläufig eine neue Video-DVD authoren, und dabei wird die IFO-Datei auf den neuen Inhalt angepasst.

    VOB-Dateien sind außerdem auf 1 GB beschränkt. Lange Filme werden über mehrere VOB-Dateien verteilt sein. Wer hier schneiden will, der müsste die Schnittoperationen auf eine Gruppe von VOBs anwenden.

    Außerdem ist das Multiplexen für ein Authoringtool eine wahrlich nicht triviale Angelegenheit. Die DVD-Spezifikationen bringen eine Menge an Nebenbedingungen mit sich.

    Wenn die Verschiebung der Tonspur bekannt ist, beim Schneiden beachtet und beim Authoren wiederhergestellt wird, ist das Verfahren auch nicht riskanter. Und wenn die einzigen Programme, die dir für verlustfreies Schneiden zur Verfügung stehen, das Material getrennt haben wollen, dann gib es ihnen getrennt. Auch Authoringtools erwarten ihr Material normalerweise getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!