DVDLab: Treppen in Buttons

  • Hi,

    das Problem hatte ich schon verdrängt, aber jetzt ist es wieder akut:
    Wenn ich eine Schrift, z.B. Hauptfilm, in einem Menü als Button erstelle, d.h. die Farben wechseln beim Auswählen, sieht das sehr unschön aus (ausgefranst, verwaschen). Kann man da was machen?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Berghutze

  • Hallo Ligh,
    erstmal vielen Dank. Ich bin leider nicht so der Grafikfachmann, deswegen nochmal die Nachfrage:

    1) Was hat das mit der Anzahl der Farben zu tun? Die Schrift ist z.B. grau und wird aktiviert und somit schwarz. Das sind doch nur zwei Farben???
    2) Es gibt also keinerlei Möglichkeit diese Buttons "scharf" zu bekommen; vielleicht durch irgendeine Vorbearbeitung? Ich habe schon DVDs gesehen, auf denen das gut aussah...
    3) Hat das was mit der Schriftart zu tun?

    Danke im Voraus
    Berghutze

  • Schon mal irgend etwas über "Anti-Aliasing bei Schriften" gelesen?

    (Rechtsklick auf freien Desktop) - Eigenschaften - Darstellung - Effekte: Schalte hier mal "[_] Folgende Methode zur Kantenglättung von Schriften" komplett aus. Häßlich, nicht wahr?

    DVD-Untertitel haben keine "Schriften", nur Pixelgrafiken. Kantenglättung von schrägen Linien oder gar Bögen in den Buchstaben müsste man bereits beim Erstellen der Untertitelgrafiken berechnen lassen.

    Bild 1) Schrift mit freiem Antialiasing (bis zu 256 Graustufen)
    Bild 2) Schrift ohne Antialiasing (nur entweder schwarz oder weiß)
    Bild 3) Schrift mit 4 Stufen (schwarz, dunkelgrau, hellgrau, weiß)
    Bild 4) Schrift mit Signalfarben für Authoringtools

    Man müsste die Schrift wie in Bild 4 erzeugen, damit das Authoringtool eine 4-Farb-Palette zuweisen kann, und dann im Authoringtool die Palette so einstellen, dass schwarz, rot und blau den selben Farbton erhalten, wobei rot eine sehr geringe und blau eine mäßige Deckkraft erhält.

    Was für ein Aufwand. Aber besser geht es auf DVD nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!