Probleme beim Brennen bestimmter DVD-Rohlinge

  • Hallo,

    ich habe mir vor 1 Monat ein neues Laptop gekauft, Acer Aspire 5310, u.a. mit Windows Vista und Double Layer Brenner usw. Dabei war das NTI CD& DVD-Maker Gold - Brennprogramm. Ich probierte es aus und es liefen alle möglichen Rohlinge, DVD+R, DVD-R und die RWs auch. Da ich es aber nicht kannte und ich mit bei meinem XP-PC immer alles ohne Probleme mit meinem guten alten Nero 6 gebrannt habe, wollte ich es auch auf dem Laptop installieren und damit weiterbrennen. Leider war Nero 6 nicht kompatibel mit Vista, also kaufte ich mir Nero 7 Premium. Die 1. Installation ging auch ohne Probleme und lief einwandfrei durch, aber als ich das 1. Mal brennen wollte, einen Tevion DVD-R Rohling, brach Nero ab und spuckte mir eine Fehlermeldung aus, daß der Rohling nicht in Ordnung wäre. Da ich aber wusste, daß der Rohling vorher funktionierte, startete ich also NTI und wollte es damit versuchen. Doch jetzt bekam ich auch dort die Meldung, daß etwas mit dem Rohling nicht stimmte und ich doch prüfen solle, ob die Oberfläche verschmutzt oder verkratzt wäre, was natürlich nicht der Fall war. Also deinstallierte ich NTi weil ich dachte, daß sich Nero nicht damit verträgt. Doch auch dann brannte Nero nicht den Rohling. Also deinstallierte ich Nero, installierte NTI und versuchte es erneut. Doch auch bei NTI funktionierte es immer noch nicht. Das seltsame war hierbei schon, daß er mir den Rohling zwar anzeigte beim einlegen, aber nur mit einer 2fachen Brenngeschwindigkeit, obwohl dieser mit 8x möglich sei. Ich testete also, ob nun der Brenner defekt sei und versuchte eine DVD-RW zu brennen. Diese funktionierte auch einwandfrei mit 5facher Geschwindigkeit, welche auch so auf dem Rohling angegeben war. Ich lies also alle möglichen Registry-Cleaner drüber laufen, weil ich mir schon dachte, daß sich Nero irgendwo reingeschrieben hatte. Diese fanden nicht wirklich was, also installierte ich den Uninstaller von Nero und warf alles herunter. Doch das Problem mit den Rohlingen bestand weiterhin. Also kaufte ich neue -Rs, die dann auch funktionierten. Ich schrieb unterdessen Nero an, woran das Problem liegen könne, schickte Logs und Screenshots mit und bekam lediglich die nicht hilfreiche Antwort, ich solle mal das neuste Update installieren. Ich versuchte also mein Glück, installierte das neuste Update und siehe da, jetzt konnte ich auch die neuen Rohlinge nicht mehr brennen, zum Glück hatte ich mir gleich ne ganze 50er Spindel gekauft.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter, habe schon NTI angemailt, da bekam ich wiederum nur eine relativ sinnlose Email zurück und Acer habe ich heute angemailt, mal sehen, was die sagen. Ich habe keinen Bock Vista neuzuinstallieren, da diese DVDs ja funktioniert haben und erst seit der Installation von Nero nicht mehr gingen. Wäre cool, wenn mir hier irgendjemand Hilfe geben könnte und ich wieder normal mit NTI, nicht mehr mit Nero 7, davon hab ich die Schnauze voll, brennen kann.

    Thx im Voraus.

    Und noch eins...
    ... ich bin kein DAU (dümmster anzunehmender User), ich habe schon Ahnung von den Kisten hier. Aber das ist so speziell und eine mir helfende Antwort habe ich im Netz noch nicht gefunden...

  • Deine Daten sichern die Du vermutlich irgendwo in C:\ gelegt hast und dann per Recovery DVD`s das ganze System wieder in den "Kaufzustand" zurücksetzen.
    In Zukunft nie etwas installieren ohne vorher ein komplettes Backup [TrueImage 10 Home oder die letzte Build von der 8er Version] erstellt zu haben.

    Zitat

    Ich habe keinen Bock Vista neuzuinstallieren


    Kein Problem...lasse es jemand anders machen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Natürlich könnte es auch an irgendeinem Problem mit der Softwareinstallation liegen. Für mich ist aber eher anderes naheliegender (qualitativ schlechte Rohlinge). Aussagekräftigere Info's sind da immer hilfreich, wie z.B. exakte Brenner- und Rohlingsbezeichnung.

    So sind Laptop-Brenner nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Schlechte Brennqualität und geringe Medienunterstützung sind hier noch immer recht verbreitet. Auch von Tevion DVD-Rs sollte man nicht wirklich viel erwarten.

    Versuch es in Deinem Laptop doch mal mit dem klassischen Standardrohling (16x DVD+R von Verbatim mit der internen Kennung MCC 004, die gibt es fast überall günstig zu kaufen ... auch einzeln zum Testen ;) ). Oder probiere Deine anderen Rohlinge mal im "richtigen" Brenner des PCs aus.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Also, daß es am Rohling liegt, glaube ich nicht, da ich diese schon brennen konnte und es erst nach der Installation von Nero nicht mehr ging. Und seitdem Zeitpunkt brennt er gar nicht mehr. Sobald ich den Rohling einlege, Samsung DVD-R 16x, zeigt er mir eine maximale Brenngeschwindigkeit von 2x an, es lässt sich keine Simulation anklicken, nur der reine brennvorgang und wenn ich dann auf Start gehe, wirft er direkt den Rohling aus und sagt mir, daß die Oberfläche verschmutzt oder defekt ist. Die Rohlinge sind aber weiterhin einwandfrei und ich kann sie auf nem anderen Brenner ohne Probleme brennen. Dies ist mir jetzt mit den Samsung passiert und davor mit Tevion DVD-R. Und ich wette, wenn ich jetzt Nero wieder installieren würde und einen anderen, teuren Rohling verwenden würde wie TDK, Verbatim oder Sony, dann würde das selbe wieder passieren. Irgendwo muss sich das reinschreiben und eigentlich müsste man es doch wieder beheben können... :(

  • Ich ha mir nochmal Gedanken gemacht und bin darauf gekommen, daß mein Brennerproblem vielleicht am Windows-internen Brenndienst ist. Ich hab schon stundenlang gegoogelt, aber nirgends etwas gefunden, wie ich den internen Brenndienst von Vista Home Premium deaktivieren kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Alle Anleitungen, die ich gefunden habe sind für XP.

  • Hallo Magoo1978!

    Bist zwar schon seit Dienstag d.W. hier angemeldet.., also sozusagen schon ein "alter Hase".., da aber die Jungs vergessen haben, dich in unserem Board willkommen zu heißen, mach ich das jetzt mal:

    Hallo Mogoo, und :welcome: ..!

    So.., und jetzt zieh ich mal kurz (?) zu deinen obigen Posts Bilanz, wenn du gestattest..?! Und dazu sage ich dir eigens meine PERSÖNLICHE Meinung..! ;)

    Ich halte VISTA im großen und ganzen für gut.., aber für (noch) recht unausgewogen. Jedenfalls konnte dieses Betriebssystem gar nicht so schnell gucken, wie ich es wieder von meiner Platte gelöscht hatte..! :ani_lol:

    Für solche Fälle, auch, wie für den deinen, (und bevor da mit VISTA nichts Grundlegendes passiert/verbessert wird!), bleibe ich bei.., und schwöre ich auf WinXP SP2 (mit den neuesten Updates!). Das Zeugs läuft ziemlich stabil, es gibt für die verschiedensten Anwendungen "Treiber ohne Ende", theoretisch (und sogar praktisch!) könntest du dein NERO 6.xxx aufspielen, welches dann in Zusammenarbeit mit WinXP weniger Probleme machen sollte.., oder du machst es dann beim Brennen deiner DVDs/CDs wie die Alt-Eingesessenen..!

    Der überwiegende Teil meiner Mitstreiter hier benutzt zum Brennen das Programm IMGBURN, wenn ich richtig informiert bin.., ich (und auch einige andere) hingegen nutze nach Erstellung einer DVD/CD, zum Durchtesten derselben.., und zum Brennen den DVD-SHRINK und lass die Rohlinge auch gleich hiermit brennen. Dazu muss zwar, wie bekannt, trotzdem NERO installiert sein, aber der DVD-Shrink benutzt nur die Brenn-Engine von NERO.

    Ich kann "was weiß ich" was für Rohlinge benutzen, die im Nachhinein so gut wie allesamt lesbar sind.., ziehe es für mich persönlich aber vor, (fast) nur Marken-Rohlinge zu benutzen.., wie VERBATIM, RICOH, TAIYO YUDEN, und ähnlich gute Rohlinge..! Ab und an verirrt sich auch schon mal so'n PLATINUM-Dingens auf meinen Rechner, wobei ich aber darauf achte, WER die Dinger hergestellt hat. Bei den PLATINUM-Rohligen kann man nämlich genau so viel Glück wie Pech haben.., denn die Brüder dort stellen ja nicht selbst her.., sondern kaufen sozusagen "aus aller Herren Länder" die Rohlinge irgendwelcher Hersteller auf und labeln die Teile auf ihren Namen. Da kann dann auch durchaus mal "Kroppzeug" dabei sein. :hm:

    Fazit:

    Wenn das da bei dir MEIN "Schlepptopp" wäre, würde ich (aber ganz fix!) VISTA runterschmeißen, WinXP draufnageln, mein NERO 6.xxx, den IMGBurner UND auch den DVD-Shrink auf die Platte bügeln.., mir ein paar Rohlinge der o.g. Marken zulegen.., und testen, was der Brenner hergibt..! Ich bin mir fast sicher, dass da was Gescheites dabei herauskommt..! Wie gesagt: Wenn das MEIN Dingens wäre...! :cool:

    So.., dies war mal wieder sowas wie "Das Wort zum Sonntag".., gelle..? :ja:

    Einen schönen solchen wünscht dir/euch!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!