MKV mit AAC-HE Tonspur: MPC okay / WMP nicht

  • Hallo zusammen

    Ich wollte gestern abend einem Kollegen helfen, sein MediaCenter "fertig" einzurichten, damit er auch meine eigenen Serienencodes anschauen könnte.

    Meine Serien haben:

    - Container MKV (via MeGUI gemuxxt)
    - Video H.264 (mit x264 erstellt - via MeGUI)
    - Audio 96kbit-AAC-HE 5.1 (mit Nero-AAC-CLI-Encoder erstellt - via MeGUI)

    Zu seinem System:

    - Windows Vista Home (Ultimate glaub ich - hat jedenfalls das MediaCenter dabei)
    - Matroska-(Haali-Splitter) ist installiert (die MPC-internen Splitter sind deaktiviert)
    - ffdshow (von Celtic-Druid) - nicht 64bit!

    Im MediaCenter-Setup hat er angegeben, dass aller Sound über den optischen Digitalausgang gehen soll. Selbst die Systemtöne werden sauber über den Verstärker ausgegeben.

    Aus dem MPC (MediaPlayerClassic) funktioniert sogar die Wiedergabe des 5.1-Tons aus meinen Videos perfekt - sofern wir beim Output in ffdshow die Ausgabe als AC3 (connect to any filter) angeben. Also dachten wir super könnte also alles laufen. Denkste: Wird das File im WMP (Windows Media Player - Version 11) geöffnet bleibt sogar das Bild schwarz. Das gleiche Video in MKV ohne Ton wird perfekt wiedergegeben.

    Nun gut mal das MKV erstellt nur mit dem Ton: WMP spielt es nicht ab - lädt es zwar bleibt aber ohne Fehlermeldung stehen. Weiter nur den Ton in MP4-Container (wie es ursprünglich vor dem MKV-muxxen erstellt wurde) - auch kein Abspielen im WMP, auch keine Fehlermeldung.

    Was wir feststellen konnten, beim WMP: Das Haali-/Matroskasplitter-Icon (im System-Tray) wird dargestellt, bei Rechtsklick darauf wird das gleiche angezeigt, wie wenn das File im MPC abgespielt wird. Es wird aber niemals das ffdshow-Tray-Icon angezeigt wenn der WMP am Werk ist.

    Es ist aber natürlich nicht gewünscht, die Ausgabe an den Verstärker nicht über den optischen Weg zu machen. Ich denke aber, dass der WMP irgendwie genau aus diesem Grund das laden von ffdshow verhindert.

    Ich weiss riesiger Roman, aber vielleicht hat ja jemand diesbezüglich auch schon ähnliche Probleme gehabt und lösen können. Zumindest habe ich aber mit den Suchbegriffen "AAC Windows Media Player" und "AAC WMP" nichts hilfreiches gefunden.

    Danke und Gruss
    Starship2000

  • - ffdshow (von Celtic-Druid) - nicht 64bit!


    Weil Du's schon so betonst - verwendet er eine 64bit-Version von Windows? XP oder Vista? Details, Details, Details! :)

    Mit einem 64bit-OS wird's ohne 64bit-Version von ffdshow nix mit dem Microsoft'schen Mediacenter, und selbst die 32bit-Version ist AFAIK "etwas" eigen, was das Zusammenbauen von DirectShow-Graphen angeht (hab' MCE noch nie verwendet, daher kenn' ich die Probleme nur vom Hoerensagen).

    Aber vielleicht klappt's ja hiermit...

    np: Bola - Urenforpuren (Kroungrine)

  • Das Tool, das von Leak empfolen wurde, hilft scheinbar auch nicht weiter. Das Vista-Media-Center resp. der Windows-Media-Player kann einfach nicht dazu gebracht werden, den FFDshow zu benutzen. Wir haben auch schon ausprobiert den Merit von FFDshow extrem hochzuschrauben - nützt auch nichts.

    Windows-Media-Player gibt AC3 direkt auf den Toslink aus (digital) und bei AAC benutzt er den FFDshow schlicht und einfach auch nicht.

    Der Kollege wird jetzt am Wochenende das Media-Center nochmals neu aufsetzen. Ich habe ihm gesagt, dass er nur das nötigste an Codecs aufspielen soll (für DVDs braucht er noch einen separaten MPEG2-Decoder - das scheint ja mit FFDshow nicht zu gehen).

  • Hi Selur

    Auf Graphedit hätte ich ja eigentlich selbst kommen sollen... Mittlerweile läuft alles, wie gewünscht. Leider kann mir aber mein lieber Kollege nicht mehr genau sagen was er alles noch "herumgeschraubt" hat. Auf jeden Fall hat es mit dem aktivieren des Exklusiv-Zugriffs auf den Digital-Ausgang der Soundkarte zu tun (irgend eine Einstellung in Vista)...

    Sorry, dass es mir nicht mal möglich ist, die korrekte Lösung aufzuzeigen, nachdem ich ja hier um Hilfe gebeten habe.

    Danke möchte ich Euch aber trotzdem sagen.

    Gruss, Starship2000 (in anderen Foren sam1974)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!