Können ffdshow + Xvid/DivX codec in WinXP ko-existieren?

  • Ich habe bereits erfolgreich hier Xvid v1.1.2 und DivX als eigenständige Codecs installiert.

    Ich möchte jetzt aber ffdshow dazuinstallieren (unter WinXP). Geht das oder stören sich die beiden Installationen gegenseitig?

    Ich will dass die eigenständigen Xvid/DivX codecs per Default immer automatisch Priorität (beim Abspielen) besitzen, es sein denn ich wähle explizit "ffdshow" als Quelle (z.B. in VirtualDub).

    Geht das oder muss ich das irgendwie die Prioriätenreihenfolge speziell einstellen (wo?) ?

    Matthias

  • Im Grunde ist es problemlos möglich, mehr oder weniger "jederzeit" einzustellen, welche Videoformate ffdshow als Decoder übernehmen soll. Einerseits als DirectShow-Decoder (im Mediaplayer), andererseits als VfW-Decoder (in VirtualDub).

    Für DirectShow-Decoder kann man sowohl die Priorität von ffdshow (den "Merit") insgesamt innerhalb von ffdshow mit einem Schieberegler einstellen, als auch einzelne Codecs für ffdshow aktivieren (Einstellung "libavcodec") oder deaktivieren (Einstellung "disabled"). Bei XviD speziell kann man sogar wählen, dass XviD die Decodierung übernimmt, und danach noch ffdshow das Bild überarbeitet (Einstellung "XviD").

    VfW-Codecs haben keine "Prioritätenliste". Da ist immer nur höchstens einer registriert.

    Zugang bekommst du im Startmenü-Eintrag von ffdshow bei "(Alle) Programme".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!