Videowiedergabe Problem - Horizontale Streifen

  • hi!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, hier scheint ja viel Wissen über Video & Co konzentriert zu sein ;)
    Ich habe auf einem älteren PC das Problem, dass Filme nicht korrekt wiedergegeben werden.

    Hardware:
    Desktop-PC von IBM: "PC 300GL"

    * CPU: Intel Pentium II 400 MHz (400/512/100/2.0V - SL357)
    * RAM: 512 MB SD 133 Mhz
    * Grafik: S3 Trio 3D On Board - WinXP Standardtreiber .. leider die einzig verfügbaren die funktionieren. Die Graka unterstützt Direct3D nicht! Directdraw und alles andere wird unterstützt.
    * Sound: Creative Labs ES1371

    OS ist WinXP SP2 mit den aktuellen Patches.

    Die Filme werden zwar korrekt wiedergegeben, jedoch hab ich rechts neben dem Bild seltsame Horizontale Streifen (siehe Bilder). Im Vollbildmodus ist davon nichts zu bemerken.

    Ich habs bereits mit VLC, MPlayer, Media Player Classic, Klite-Codec-Pack und Windows Media Player probiert, überall das gleiche Problem. Die Videodateien waren mpeg2 bzw. xvid-codiert.

    Seltsam ist dabei, dass das Problem bei einer Win2k-Installation vor einem halben Jahr nicht aufgetreten ist. Jetzt funktioniert es weder mit WinXP noch mit Win2k korrekt.

    hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich denke es liegt irgendwie vielleicht Directshow .. aber darauf greifen alle Video-Player unter Windows darauf zu, oder ?

    Bilder:

    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00591yzz.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00592e7u.jpg

    Ich hab gerade die Wiedergabe mithilfe einer LiveCD von Puppy Linux versucht. Hier lassen sich beide Filme ohne Probleme wiedergeben, die Performance des xvid-Videos ist aber ungleich schlechter als unter Windows.

  • :welcome:

    Hardware:
    ...

    * Grafik: S3 Trio 3D On Board - WinXP Standardtreiber .. leider die einzig verfügbaren die funktionieren. Die Graka unterstützt Direct3D nicht! Directdraw und alles andere wird unterstützt.

    Und Gott wandte sich ab und weinte bitterlich... :heul:

    Gut, der Codec-Pack hat sicher auch noch zusätzlich das System vermüllt...

    Hauptsächlich ist aber wohl der Chipsatz die Hauptursache. Ich gehe stark davon aus, dass bestimmte Techniken, die Grafikausgabe zu beschleunigen (im Allgemeinen zuerst das "Hardware Video Overlay") von diesem Teil nicht voll unterstützt werden.

    Eventuell hilft es zum Teil, mal verschiedene Renderer im MPC auszuprobieren (Optionen - Ausgabe: VMR7 / VMR9 in ihren Varianten). Aber wenn das nicht gerade ein Laptop ist, würde ich schon empfehlen, über einen Wechsel ernsthaft nachzudenken.

  • Das Codec-Pack konnte ich ganz einfach entfernen .. hab das System vorher gesichert ;)

    Ich hab alle Optionen durchprobiert (auch den Old Renderer, der eigentlich je nach Grafikkarten-Eigenschaften ein Bild darstellen sollte), aber bei allen zeigt sich der gleiche Fehler.
    Mich wundert, dass der Old Renderer auch nicht funktioniert ... da steht, dass er das Video so darstellt, wie die Graka es darstellen kann ... trotzdem zeigt sich der Fehler.

    Ich hab eh genug PCs ... ich hab den nur geschenkt bekommen, und wollte ihn zur Videowiedergabe am Fernseher nutzen, da er ein praktisches Format(Desktop) hat, die schwarze Farbe gut zu den HiFi-Komponenten passt, und verdammt wenig Strom verbraucht (bisschen mehr als ein Notebook). Daher will ich das Problem auch unbedingt lösen :-/

    edit: Ich habs gelöst :) scheinbar hatte die Graka bei Videos Probleme wenn ich eine Windows-Auflösung von 1028*1024 gewählt hab. Auf niedrigeren Auflösungen funktioniert die Wiedergabe, vorrausgesetzt ich hab 16 Bit Farbtiefe eingeschaltet, was sich in der Qualität bei Mpeg2 und xvid nicht wirklich bemerkbar macht.

    danke für die mühe LigH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!