640x480 oder 800x600 für Composite Video-Ausgang (->SDTV, 4:3)

  • Hallo!

    Ich würde gerne den Composite-Ausgang eines Rechners an meinen alten Röhrenfernseher anschließen (SDTV, 4:3). Allerdings weiß ich nicht welche Auflösung ich verwenden soll. Ich hätte jetzt gedacht, einfach PAL 4:3 -> 768x576. Allerdings funktioniert das nicht, da ist das Bild total verzerrt. 720x576 ist es auch verzerrt, nur etwas anders. Was funktioniert ist entweder 640x480 oder 800x600. 800x600 hat dann ja theoretisch eine feinere Auflösung, spricht was dagegen dass dann zu verwenden? Allerdings kommt es mir irgendwie wie ein gezoomtes 640x480 vor.

    Falls jemanden technische Details interessieren, ich versuche ein Apple TV an einen 4:3 SDTV Fernseher anzuschließen, der kein HDMI und kein YUV hat. Irgend jemand hat es hinbekommen, auf einem der YUV-Kanäle ein Composite Signal auszugeben, so dass es in Farbe mit einem SDTV funktioniert. Das einzige Problem ist noch die Auflösung. 800x600 kenne ich eher von alten Computer-Bildschirmen.

    Was würdet Ihr verwenden?

    Grüße
    mcka

    PS: Ich weiß dass Composite die schlechteste Lösung ist, aber die anderen Alternativen sind leider YUV oder HDMI.

  • Ein PAL-Fernseher erwartet eigentlich 576 Zeilen, so ist das schon seit Jahrzehnten Fernsehgeschichte. Und im Grunde auch am ehesten 720 oder besser 704 Pixel pro Zeile -- allerdings habe ich keine Erfahrung mit TV-Out-Grafikkarten, die können sicher ihr Bild noch mal aufbereiten, und vielleicht anders als erwartet.

  • Was genau ich mache habe ich gerade in einem anderen Thread etwas genauer erklärt: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=354112&postcount=15

    Die eingebaute Grafikkarte ist eine GeForce Go 7300, und ich verwende ein kleines Tool, mit welchem ich die Auflösung festlegen kann. Da kann ich mir mögliche Auflösungen anzeigen lassen, 720x576, 768x576, 640x480, 800x600, das sind so die Auflösungen die erlaubt sind, nur führen die Auflösungen mit 576 Zeilen zu den Verzerrungen(das heißt, das bild ist schräg und kaputt...) oder 2 Bildern nebeneinander. Wenn ich die Einstellungen von Apple verwende, stelle ich 576i, 50Hz ein. Allerdings wird das Signal dann so ausgegeben, dass es nur ein 16:9 Fernseher korrekt darstellt, auf dem 4:3 Fernseher wirkt alles gestreckt. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, denn rein rechnerisch ist 768x576 ja ebenfalls 4:3. Vielleicht kann mir der Autor, der dieses Tool entwickelt hat ja was dazu sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!