Optiarc AD-7173A Testberichte

  • Links zu verschiedenen Testberichten (Computerblöd, PC Magazin): http://www.etest-hardware.de/Hardware-Kompo…st-Details.html snap1.jpg
    cdfreaks Preview: http://www.cdfreaks.com/reviews/Optiar…Writer-Preview/
    cdfreaks Forum-Thread: http://club.cdfreaks.com/f86/optiarc-ad…ns-here-191026/
    Heise Preisvergleich: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=213833,-1

    Ich habe den Brenner seit ein paar Tagen und war gespannt auf das Qualitätsscan-Feature. Es funktioniert :santa:, aber die Ergebnisse waren erstmal ein ziemlicher Schock. Besonders DL-Medien hatten tausende von PIs (Verbatim MKM 001). Nachdem ich mich durch den CDfreaks-Thread gewühlt hatte und der Brenner dort als Scan-Niete beschrieben wird, war ich erstmal ein bisschen beruhigter :motz:. Als einzig "sinnvolle" Scangeschwindigkeit wurde dort 1x beschrieben ... naja, ganz sinnlos ist das Ganze trotzdem nicht.

    Über die Brennqualitäten des Dings kann ich augenblicklich nur sagen: Mein 2 Jahre alter Philips DVDR16LS erzielt durchweg bessere (Optiarc-)Scanergebnisse - außer auf den Labelflash-Scheiben (vielleicht der einzig echte "Schrott", den ich habe). Bei einigen der momentan sehr spärlichen Rohlinge (Fuji DVD-R/RITEKF1) verweigert der Optiarc unter Imgburn mit einem "Power Calibration Error", es steht also zu hoffen, dass Qualitätsmedien mit diesem Feature auf den Markt kommen.
    Zum Labelflashen ist Zusatzsoftware nötig (http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash).

    Über den Preis von rund 30 € läßt sich nicht groß meckern, allerdings würde ich den Brenner nicht gerade zur Speerspitze der Technik zählen. Nett ist allerdings, dass er so gut wie alles brennt und liest (abgesehen von BD/HD).

    Optiarc Nero Info Tool2.gif Optiarc Nero Speedtest.gif

  • Ich habe den Brenner seit ein paar Tagen und war gespannt auf das Qualitätsscan-Feature. Es funktioniert :santa:, aber die Ergebnisse waren erstmal ein ziemlicher Schock. Besonders DL-Medien hatten tausende von PIs (Verbatim MKM 001). Nachdem ich mich durch den CDfreaks-Thread gewühlt hatte und der Brenner dort als Scan-Niete beschrieben wird, war ich erstmal ein bisschen beruhigter :motz:


    Ab hier hab ich mich auch schon mal mit der DL-Scanproblematik des NEC Optiarc (und anderen Laufwerken) auseinandergesetzt.

    Über die Brennqualitäten des Dings kann ich augenblicklich nur sagen: Mein 2 Jahre alter Philips DVDR16LS erzielt durchweg bessere (Optiarc-)Scanergebnisse.


    Dein alter Philips könnte sehr wahrscheinlich ein BenQ 1625 sein, als BenQ nach einem entsprechenden Firmwareflash hättest Du auch schon eher scannen können ;). Und BenQs (bzw. ihre Ableger, wie möglicherweise Dein Philips) sind für ihre ganz gute Brennqualität (überwiegend mit +R, aber auch einigen -R) bekannt.

    Über den Preis von rund 30 € läßt sich nicht groß meckern, allerdings würde ich den Brenner nicht gerade zur Speerspitze der Technik zählen.


    Meine Erfahrungen sind ähnlich: für den Preis definitiv kaufbar, annehmbare Brennqualität, es gibt aber bessere Brenner ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • ... annehmbare Brennqualität, es gibt aber bessere Brenner ;).

    Annehmbare Brennqualität? Das wird (finde ich) dem Brenner nicht ganz gerecht. Mit ordentlichen Rohlingen brennt der doch ganz hervorragend. Solider Allrounder, brennt selbst sehr miese Rohlinge mit denen der BenQ 1670 und LG 4167 überhaupt nichts mehr zustandebringen noch ordentlich lesbar und in akzeptabler Qualität.

    Bessere Brenner mag es vielleicht geben (bin da absolut nicht mehr auf dem Laufenden), aber doch nur wenn man jeden PI/PIF-Fehler auf die Goldwaage legt. :D

  • Off-Topic:

    Zitat

    Dein alter Philips könnte sehr wahrscheinlich ein BenQ 1625 sein, als BenQ nach einem entsprechenden Firmwareflash hättest Du auch schon eher scannen können.

    Ich weiß, nur hat(te) die Philips-Firmware den besseren Ruf. Der Qualitätsscan funktionierte angeblich auch bei v1.3-1.4 von Philips, anscheinend wurde er einfach deaktiviert - und ich kann die Gründe nachvollziehen, wenn's mich auch ärgert.

    Die Scannerei ist zwar nett, sollte aber nicht zur Religion werden. Jedes Laufwerk (auch derselben Marke) ist ein bisschen anders und mehr oder weniger wählerisch - mein Optiarc mag z.B. die Watershield-Yudens nicht (lesen) [TY03]. Ob sie deswegen Schrottbrände sind -? Kaffeesatzleserei. Jeder Saft hat zwei Seiten.
    Bei Labelflash ist man im Moment auf die suboptimalen Rohlinge von Ritek festgelegt. Ein Trost: selbst Aldi-Billigmedien (nicht die von Penny!;)) können ewig halten, vorausgesetzt: man hat ein Laufwerk, dass sie lesen kann.:lol:
    Brennen tut sie der Optiarc besser als der Philips, am besten 8x-12x. (Speziell unterstützt werden die Medien laut Media Code Speed Edit von beiden [DVD-R, RITEKF1].) Die Plus-Variante habe ich noch nicht getestet.

    P.S.: Imgburns "Power Calibration Error" verschwand bei mir mit den Umstellung des I/O Interface von SPTI auf Elaborate Bytes (ElbyCDIO). Das Imgburn-Forum hat mir dafür noch nicht vergeben :heul: - jaja, die verblendeten Qualitätsfaschisten... bisher haben weder Nero noch WinOnCD 6 PE noch Imgburn Fehlbrände produziert.

  • Die Scannerei ist zwar nett, sollte aber nicht zur Religion werden.


    Stimmt im Grundsatz schon, doch wenn es nicht solche Freaks wie z.B. mich gäbe, dann könnte wohl kaum jemand Rohlings- und Brennqualität sowie Langzeithaltbarkeit irgendwie einschätzen. Und insbesondere bei wichtigen Daten sollte man lieber übervorsichtig sein (also mehrfach sichern, scannen von optischen Medien usw.) ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Annehmbare Brennqualität? Das wird (finde ich) dem Brenner nicht ganz gerecht. Mit ordentlichen Rohlingen brennt der doch ganz hervorragend. Solider Allrounder, brennt selbst sehr miese Rohlinge mit denen der BenQ 1670 und LG 4167 überhaupt nichts mehr zustandebringen noch ordentlich lesbar und in akzeptabler Qualität.


    Hab mich wohl nicht differenziert genug ausgedrückt. Heute aktuelle Brenner bringen recht vergleichbare Ergebnisse zu stande. Ob ein Brand gut oder schlecht wird, hängt für mich da eher von der einzelnen Rohlingsqualität ab. Und die ist zur Zeit recht schwankend. Der NEC Optiarc ist, wie Du schon erkannt hast, ein solider Allrounder. Hinsichtlich einer bessere Beurteilung fehlen gewisse positive Lichtblicke (so z.B. gibt es eine bessere Brennqualität insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten mit LG H44) und es stören negative Punkte (bei +R PIF-Spitzen in LiteOn-Scans durch die "Relink Points" und war nicht mal von Problemen mit DVD-RAM die Rede?).

    Bessere Brenner mag es vielleicht geben (bin da absolut nicht mehr auf dem Laufenden), aber doch nur wenn man jeden PI/PIF-Fehler auf die Goldwaage legt. :D


    Überwiegend ja :ja: ;)

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • [P.S.: Imgburns "Power Calibration Error" verschwand bei mir mit den Umstellung des I/O Interface von SPTI auf Elaborate Bytes (ElbyCDIO).

    Könnte daran liegen, daß bei Clone DVD "Power Calibration OFF" default ist.
    Sinnvoll ist das nicht.

    ...bisher haben weder Nero noch WinOnCD 6 PE noch Imgburn Fehlbrände produziert.

    Fehlbrände produzieren zumeist Brenner und Rohling, das Programm nur selten.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Könnte daran liegen, daß bei Clone DVD "Power Calibration OFF" default ist.


    Wirklich? Ich dachte, das macht das Laufwerk automatisch? (Power Calibration steht nicht im Log, richtig)
    Danke, das ist ein Nugget an Information! :seher:
    Gibt es unter ImgBurn eine Einstellung, die verhindert, dass ein Kalibrierungsfehler den Rechner lahmlegt?

    Was die Nero-Hilfe zum Thema "Power Calibration" sagt:

    Zitat

    Die entsprechende Kalibrierungsstärke (“Power Calibration”) wird von dem Recorder gesteuert. Vor jeder Brenn-Operation müssen alle Recorder einen 15-Schritt Power-Test zur Bestimmung der optimalen Brennstärke auf die CD absolvieren; das entsprechende Fachwort heißt "Optimum Power Calibration"(OPC).
    Auch während des Brennens wird dieser Test weitergeführt, um das beste Brennergebnis über die gesamte CD zu erhalten. Man bezeichnet das als "Running Optimum Power Calibration" (ROPC).
    Der gesamte Prozess wird von dem Recorder gesteuert, allerdings wird die Aktion durch Programme wie Nero gestartet. Im Inneren der CD gibt es einen Raum für den Test und die Speicherung der Testdaten.
    Dieser Bereich kann bis zu 999 Mal von Ihnen genutzt werden.
    Wenn Sie also die Fehlermeldungen "Power Calibration Error" oder "Power Calibration Area full" erhalten, dann liegt das daran, dass es sich um schlechte Qualität beim Medium , mangelnde Kalibrierungsstärke (Netzteil/Stromzufuhr) oder einen defekten Recorder handelt.

    Fehlbrände produzieren zumeist Brenner und Rohling, das Programm nur selten.


    Fehlbrände (bzw. Brennfehler) produzieren Brenner/Rohlinge in Verbindung mit Programmen - anscheinend gibt es ja (mindestens) 5 verschiedene "Sprachen", um das Laufwerk anzusteuern:
    snap2.gif <--- ImgBurns Auswahl

    SPTI gehört zu Win2000-XP, Nero 6 verwendet sein eigenes ASPI, bei WinOnCD kann ich nur raten. WinOnCD (6 PE - die Freeware-Version) und Deep Burner können den Rohling scheinbar nur 16x brennen - andere Auswahlmöglichkeiten erscheinen nicht oder haben keinen Effekt.

    Zitat von Kehaar

    Wenn es nicht solche [Test-]Freaks wie z.B. mich gäbe, dann könnte wohl kaum jemand Rohlings- und Brennqualität sowie Langzeithaltbarkeit irgendwie einschätzen. Und insbesondere bei wichtigen Daten sollte man lieber übervorsichtig sein...


    Finde ich auch:kuss:- prinzipiell. Übrigens: Danke.

    Ich habe mal meine (entsetzlichen) Tests mit dem RITEK-Rohling als RTF mit Bildern angehängt - jetzt habe ich von jeder Scheibe 2-3 Backups, die Daten sind also sicher, und hurra - ich bin im (von Nero) messbaren "Qualitäts"-Bereich.:redface: Fujifilm 1-16x DVD-R Labelflash (RITEKF1)-aLu-2007-12-7.zip (made in Taiwan) Alle Scheiben sind "verified".
    Mein Optiarc findet bei gepressten Scheiben und (den meisten) Qualitäts-Rohlingen "vernünftig" viele PIs/PIFs, die Testelektronik ist also prinzipiell in Ordnung. Alle Tests wurden mit 5x gemacht - weniger strapaziert den Geduldsfaden.

    P.S.: Was bedeutet "Glitches removed" - was für glitches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!