WMA 5.1 on-the-fly nach ac3 5.1

  • Hab mir bei:
    http://www.microsoft.com/windows/window…nnel.aspx#link6
    die 6 Channel test files runtergeladen.


    6 Channel wav: kein Problem
    6 Channel wmv: nur Stereo

    Hat einer ne Idee mit welcher Filterkombination ich das ordentlich zum Laufen bringe, dass ich 5.1 Sound bekomme, den ich dann als 5.1 ac3 über den optischen spdif rausschicken kann?


    Update:
    Wenn ich die 6_Channel_ID.wma über den WMP 10 wiedergebe erhalte ich 5.1 Sound, nutze ich Graphedit oder irgendeinen anderen Player nur Stereo. :(

    Cu Selur

  • WMA wird mit DMO-Decodern decodiert. Das ist nicht ganz DirectShow-Graph-kompatibel: Die können u.U. testen, ob das Ergebnis direkt an den Lautsprecher(ausgang) geht, oder ob noch was dazwischen liegt...

    Ich erinnere mich schwach, dass es mal einen Beitrag im englischen doom9-Forum gab, da wurde foobar2000 mit eingesetzt. Hat damals unter Windows 2000 gar nicht funktioniert (Mehrkanal wurde da nur unter XP unterstützt)...

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=71003

  • Nutze XP, in Graphedit geht der DMO an ffdshow welches ac3 drauß macht.
    Im WMP fluppt das auch wie ich es mir gedacht habe, in Graphedit und anderen Playern nicht. :(

    Foobar ist nur ein weg, wenn ich das File 'offline' reencoden will, bei on-the-fly siehts allerdings schlecht aus.

    Cu Selur

  • Denkbar, dass der WMA-DMO-Decoder "aus lizenzrechtlichen Gründen" Mehrkanalausgabe an andere DirectShow-Filter verweigert, nur an Audiogeräte erlaubt. So was gibts auch bei dts, glaube ich.

  • Zitat

    Denkbar, dass der WMA-DMO-Decoder "aus lizenzrechtlichen Gründen" Mehrkanalausgabe an andere DirectShow-Filter verweigert,...


    Was allerdings merkwürdig daran wäre ist, dass ffdshow ja genutzt wird wenn man es im WMP abspielt, wäre damit dann eine Beschränkung in so fern, dass der DMO Decoder außerhalb des WMPs nur eingeschränkt nutzbar ist. :(
    (direkt ans Audiogerät geht der DMO nie)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!