AC3 nach AAC (Be light, sweet and happy)

  • Morgen erstmal,
    ich versuche eine 5.1-AC3 Datei in eine 5.1-AAC Datei umzuwandeln.

    Den ersten Versuch hab ich mit BeSweet (1.5b31) unternommen.
    Hab mir zu dem Thema auch die Anleitung von Brother John zu Gemüte geführt.
    Allerdings will das Ding nicht so wie ich. Eine Konvertierung nach mp3 funktioniert ohne Probleme,
    nur bei AAC gibts eine Fehlermeldung (aktuelle neroAacEnc.exe vorhanden).


    BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.25 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using bsn.dll v0.24 by DPeshev,Richard,E-Male,DSPguru (DSPguru.Doom9.org).

    Logging start : 12/28/07 , 09:13:30.

    BeSweet.exe -core( -input english.ac3 -output english.aac -logfile daslog.log ) -bsn( -cbr 225 -aacprofile_he -hintforstreaming -6chnew )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : english.ac3
    [00:00:00:000] | Output: english.aac
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    Error 84: error configuring bsn!
    Quiting...
    [00:00:00:000] Conversion Completed !


    Der 2. Versuch mit BeLight (0.21) bringt den gleichen Fehler.

    Versuch Nr. 3 war BeHappy.
    Damit klappt zwar die Konvertierung, allerding nur als AAC-LC. Ich hätte allerding gern AAC-HE.

    Hab Version 1 und 2 auch mal mit einer mp3-Datei probiert.
    An der Fehlermeldung hat sich nichts geändert, daher dürfte die Quelle nicht das Problem sein.

    Kann mir irgendwer verraten wie ich das bewerstelligen kann?
    Im Idealfall mit BeSweet & NeroAacEnc.exe.

    mfg
    Sungrave

  • Ja, daran lags. Meine bsn.dll war von 2004.
    Mit der ner aktuellen Version hat's einwandfrei funktioniert.

    Zu dem HE:
    Dein (und AliceDs) Artikel "AAC Encoding und MP4 muxing HowTo" liest sich so,
    als wäre HE bei 6-Kanal-Audio generell besser als LC.
    Außerdem wird erwähnt dass HE bei niedrigen Bitraten besser ist als LC.

    Bei 6 Kanälen mit 224 kbps bleiben (jetzt mal rein rechnerisch) ca. 37 kbps pro
    Kanal. Das würde ich jetzt durchaus noch als 'niedrig' bezeichnen wenn man
    davon ausgeht dass es bei mp3s mindestens 160 kbps (80 pro Kanal) sein
    sollten und ich schon AC3-Audio mit 640 kpbs gesehen habe.

    Habe auch schon vorher einige Videos mit AAC-HE Audio gehört (video? hören? egal!).
    Die waren rein von meinem Gefühl her nicht schlechter als AC3.

    Ich lass mich in der Hinsicht aber gern belehren.
    Ein kleiner Tipp zur empfohlenen Bitrate wäre auch nicht schlecht.

    Sungrave

  • "Bei niedrigen Bitraten" muss man zwangsweise HE-AAC verwenden, um wenigstens noch halbwegs Reste von Qualität bewahren zu können. Deshalb wäre es mir eher unangenehm, wenn ich zu so nirdriger Bitrate gezwungen wäre, dass ich mir durch das SBR des HE-AAC alle Höhen versaue.

    Deine Milchmädchenrechnung kannst du übrigens vergessen: Wegen der "Kanalbündelung" kann man den Bitratenbedarf einer Mono-Spur nicht mit 1/6 von 6 Spuren vergleichen, weil Ähnlichkeiten zwischen mehreren Spuren stark ausgenutzt werden. Als Faustformel ist eine Spur eher vergleichbar mit der Gesamtbitrate geteilt durch die Quadratwurzel der Spuranzahl. Wenn es also 6 Spuren mit vollem Frequenzumfang wären, käme man auf etwa 224 kbps / √6 ~ 224/2,45 kbps ~ 91,45 kbps pro Kanal; oder wenn man bedenkt, dass die LFE-Spur ja nur einen begrenzten Frequenzbereich hat, auf gut 96 kbps als analoge Mono-Tonspur. Das ist eigentlich noch ziemlich viel, da würde ich bei AAC durchaus noch dem LC-Profil trauen.

  • Zu dem HE:
    Dein (und AliceDs) Artikel "AAC Encoding und MP4 muxing HowTo" liest sich so, als wäre HE bei 6-Kanal-Audio generell besser als LC. Außerdem wird erwähnt dass HE bei niedrigen Bitraten besser ist als LC.


    Naja, als generell besser würde ich AAC-HE gegenüber AAC-LC nicht bezeichnen. HE kann durch SBR die benötigte Bitrate reduzieren. Es ist allerdings Geschmackssache, ob man das mag. (Ich persönlich höre z.T. SBR-Artefakte, AliceD hat das nicht so gestört).

    Meine persönliche Empfehlung: Entscheide dich für eine bestimmte "Zielbitrate" und setze die Qualität entsprechend (bspw. "-q 0.40").
    Ein erzwingen von HE (oder auch LC) ist nicht empfehlenswert. Ersichtlich wird dies vllt. am bestem in diesem Post.

    Bei 6 Kanälen mit 224 kbps bleiben (jetzt mal rein rechnerisch) ca. 37 kbps pro Kanal. Das würde ich jetzt durchaus noch als 'niedrig' bezeichnen wenn man davon ausgeht dass es bei mp3s mindestens 160 kbps (80 pro Kanal) sein sollten und ich schon AC3-Audio mit 640 kpbs gesehen habe.


    Stimmt leider nicht ganz. Wenn man von "True Stereo" ausgeht, dann ist 160 / 2 = 80kbps je Kanal. Da moderne Encoder jedoch Mide/Side-Stereo verwenden, kann man nicht direkt sagen, welcher Kanal wie viel Bitrate bekommt.
    Für 5.1 lässt sich als Faustregel sagen, dass es ungefähr die 3,5-fache Qualität von Stereo benötigt. Bsp: 224 kbps / 3,5 = 64 kbps; deine AAC hat ungefähr das Qualitätsniveau einer 64kbps-Stereo. (Das es das 3,5- und nicht das 5-fache ist, "bewirkt" das Channelcuppling)

    Habe auch schon vorher einige Videos mit AAC-HE Audio gehört (video? hören? egal!).
    Die waren rein von meinem Gefühl her nicht schlechter als AC3.


    Wenn das für dich OK, dann immer zu. Aber warum nicht die AC3 behalten. Auf einer DVD ist meist genügend Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!