Verständnisprobleme bei MKV

  • Hi zusammen.

    Ich benutze den Media Player Classic 6.4.9.1 für AVI und MKV Dateien. Den Power DVD Player 7.3 für DVDs. Außerdem benutze ich den DVBViewer um SAT TV anzuschauen (auch HD Sender).

    Ich habe ein "frisch" installiertes WinXP System und habe neben den oben genannten Programmen nachfolgendes installiert:
    Haali Media Splitter und ffdshow.

    Was sind denn ganz genau die beiden Programme, also der Splitter und ffdshow? Ohne ffdshow haben einige 720p und 1080p Beispieldateien geruckelt. Jetzt funktioniert alles, aber ich verstehe nicht so ganz warum. Ffdshow ist doch kein Codec, oder?

    Beim PowerDVD Player ist doch h.264, also dieser HD Codec dabei. Einer von Cyberlink selbst. Den nutze ich beim DVBViewer und die HD Kanäle, wie Astra HD oder Anixe HD laufen ruckelfrei. Der gleiche Codec wird doch ohne installiertes ffdshow auch beim Media Player Classic genutzt, oder? Warum ruckeln dann da die Videos?

    Vielleicht könnte mir jemand das etwas genau erklären, aber nicht zu kompliziert ;) .

    thx im Voraus

  • Ich habe ein "frisch" installiertes WinXP System und habe neben den oben genannten Programmen nachfolgendes installiert:
    Haali Media Splitter und ffdshow.

    Sehr Gut!!! :daumen:

    Was sind denn ganz genau die beiden Programme, also der Splitter und ffdshow?


    Der Container enthält Audio und Video-Dateien(untertitel unter umständen auch) die auf bestimte art und weise organisiert (Interleaving) sind, um syncron abspielbar zu sein. Der Splitter spaltet diese Dateien auf und fütert sie in den Dekoder (ffdshow) der sie dann dekodiert.

    Ist sehr gut in Brother Johns Encodingwissen beschrieben:
    http://encodingwissen.de/formate/container.html


    Ohne ffdshow haben einige 720p und 1080p Beispieldateien geruckelt. Jetzt funktioniert alles, aber ich verstehe nicht so ganz warum. Ffdshow ist doch kein Codec, oder?

    Nicht nur einer, sondern viele! Alle die vom FFmpeg-Team als Opensource-codecs implementiert wurden und noch n paar mehr! (teohra zum Bleistift)

    Beim PowerDVD Player ist doch h.264, also dieser HD Codec dabei. Einer von Cyberlink selbst. Den nutze ich beim DVBViewer und die HD Kanäle, wie Astra HD oder Anixe HD laufen ruckelfrei. Der gleiche Codec wird doch ohne installiertes ffdshow auch beim Media Player Classic genutzt, oder?

    Solte eigentlich, Ja.

    Warum ruckeln dann da die Videos?


    Gute Frage, ich tipe auf unterschiedliche Overlay einstelungen...(Hardware/Software-renderer)
    http://www.inmatrix.com/zplayer/highlights/vidrender.shtml

  • "HD" ist Auflösung. "H.264/AVC" ist Kompression.

    Nur weil H.264 stark komprimiert, ist das noch lange kein Grund, ihn deshalb als "HD-Codec" zu bezeichnen. Jeder Codec, der eine gewisse Bildfläche zu speichern in der Lage ist, kann als "HD-Codec" bezeichnet werden. (H.261, für ISDN-Videotelefonie, ist z.B. auf kleine Bildflächen eingeschränkt.)

    Selbstverständlich ist aufgrund der Bildfläche nur bei stark komprimierenden Codecs eine halbwegs überschaubare Datenmenge zu erreichen. Insofern ist eine Beziehung zwischen Komprimierung und Auflösung trotzdem nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!