Probleme mit .flv

  • Hallo zusammen.

    Ich hab da folgendens Probelm.
    Mein source-file ist in flv4 (laut GSpot). FLVsplitter & neuster fddshow sind installiert. Wenn ich das Video nun mit dem FLV Player abspiele kommt es zu einer leichten Blockbildung. (siehe Fotos)
    Öffne ich den file über AviSynth (simples DirectShowSource ...) gibts sehr starke Blockbildung. Nicht einmal SmartDeblocker schafft das wieder hinzubiegen ...
    Hab ich was vergessen ?
    Oder muß da was an den fddshow Filtern gedreht werden ?

  • Hmmmm ... ich würde eher sagen das der FLV Player anders dekodiert da viel mehr Details da sind. Aber was dagegen tun ?
    Ich meine der FLV Player bring bestimmt keine Filter mit sonder spricht (wahrscheinlich) direkt Flash an ... oder so ...
    Auch der Mediaplayer hat dieses Problem. Scheint eher eine decoder Sache zu sein - wenn's der Filter währe dan müßte doch auch der FLV Player das Problem haben. Ist FLV4 nicht VP6 ?

  • Zitat

    ich würde eher sagen das der FLV Player anders dekodiert da viel mehr Details da sind.


    Sorry, aber wenn FLV Player der erste Screenshot ist, dann seh ich da nicht 'viel mehr Details', sondern weniger.

    Zitat

    Scheint eher eine decoder Sache zu sein..


    Sicher ist es das. Der FLV Player benutzt im Gegensatz zum MediaPlayer und Avisynth nicht den DirectShowFilter der bei Dir zum Decoden von flv zugewiesen wurde. Je nach Decoder und Player werden auch andere Methoden zum Deblocken verwendet, was zu einem unterschiedlich glatten Bild führt.

    Zitat

    Ist FLV4 nicht VP6 ?


    Soweit ich mich entsinne sollte flv4 vp6 entsprechen, könnt also durchaus helfen, mal bei On2 zu gucken.

    Allgemein Flash Video kann folgende Videostreams enthalten:
    a. Sorenson-H.263 (am weitesten verbreitet, da kostenlos)
    b. On2s VP6
    c. MPEG-4 AVC

    Cu Selur

    Ps.: Alternativ zu DirectShowSource könnte man in Avisynth auf ffmpegSource antesten.

  • OK Selur, ich geb mich geschlagen ... :(
    wie ist der Trick um die "postprocessing Filter" des FFmpegSource zu benutzen :hm:

    Ich habe - zu Testzwecken - mal den pp Parameter auf "default" gesetzt.

    Avisynth open failure:
    I don't know what "default" means

    ... man kann da aber auch einen anderen Parameter einsetzen. Das Ergebnis ist das selbe !

    AviSynth: 2.5.7
    FFmpegSource: 1.14
    VirtualDubMod 1.5.10.2

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\FFmpegSource\FFmpegSource.dll")
    clip=FFmpegSource("D:\video\g-one.flv", vtrack = -1, attack = -2, accompression = -1, ppquality = 6, seekmode = 1)
    FFPP(clip, default, ppquality = 6)
  • Nein, zumindest nicht beim FFPP Aufruf. Der verlangt nämlich das alle drei Parameter angegeben werden.
    Mal abgesehen davon will ich ja die de-block Parameter verwenden ...

    Mir ist aber noch was aufgefallen. Bis auf den FLV Player haben ausnahmslos Alle das Problem der ver-blockung. Könnte es also wirklich sein das der FLV Player da 'n richtig dicken DeBlocker und/oder Weichzeichner reinhaut ?

    In Punkto On2, gibt's das SDK irgentwo ohne das man sich groß anmelden muß ?

  • Könnte es also wirklich sein das der FLV Player da 'n richtig dicken DeBlocker und/oder Weichzeichner reinhaut ?

    klar, Bitte:

  • also ich hab mir da mal ein paar deblocker angeschaut, aber keiner kommt auch nur annähernd ran.
    Weder Deblock (noch so ziemlich der Beste ...)
    noch Smartdeblocker (zu schwach)
    und Deblock_QED fabriziert dazu noch jede Menge rauschen.

    Jemand 'ne Idee ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!