GUI for DVDAuthor - Problem mit Highlight/Activated Buttons

  • Hallo,
    ich verwende schon länger GfD glaube bisher 0.99
    Vor kurzem musste ich meinen Rechner mal wieder neu aufsetzten (formatieren).
    Nach der neu Installation von GfD musste ich feststellen das "FillColor", bei den Filmbuttons nicht mehr funktioniert, weder bei Highlight noch bei Activated.
    Wenn ich Fill + Frame wähle sehe ich nur den Rahmen in den gewählten Farben (auch manuelles setzten der Fill option oder Kontrolle bringt keine Änderung).
    Durch zufall hab ich dann festgestellt das es von der Schriftart, Schriftschnitt und Schriftgrad abhängig ists obs funktioniert oder auch nicht. Funktionieren tuts nur bei sehr wenigen Schriftarten und meist nur bei sehr kleiner Schriftgröße.

    Was immer funktioniert ist wie gesagt der Rahmen falls gewählt oder wenn ich die Schrift z.b. Unterstreiche funktionierts bei der Unterstrich-Linie immer, die Schrift funktioniert dann aber auch wieder nur bei bestimmten Schriftarten, Schriftgrößen ...

    Mit der Aktuellen Version 1.04 ists genau das gleiche wie mit der 0.99.
    Es hat auf jedenfall schonmal fehlerfrei funktioniert.
    Ich hoffe es hat einer eine Idee an was das liegen könnte.

    Falls benötigt oder hilfreich kann ich auch noch Screenshots zum besseren Verständnis nachliefern, falls es Probleme gibt zu verstehen was ich meine.

  • :welcome:

    Screenshots sind bestimmt hilfreich.

    Wenn der Effekt von Schriftarten abhängig ist, dann würde ich die Anti-Aliasing-Einstellungen des Systems (kein / Standard / ClearType) mal genauer betrachten.

  • Die Katenglättungsmethode stand auf Standard und nicht auf Cleartype, habs mal komplett deaktiviert und jetzt funktionierts.
    Ist ja ne sehr einfache und schnelle Lösung.

    Ich dachte diese Einstellung hat nur Einfluss auf das auf dem Bildschirm angezeigte.

    Hatte auch schon eine DVD authort (kein Software DVD-Player, sondern ein Standalone Geräte am Fernseher) und bin erschrocken das ich im DVD-Player nicht navigieren konnte, also hat diese Einstellung wohl auch Einfluss auf das Programm selber? Ist das denn so Sinnvoll?

    Gerade noch ein wenig herumgespielt:
    Wenn ich Standard wähle funktionierts nicht!
    Wenn ich Cleartype wähle funktionierts!
    Wenn ichs deaktiviere funktionierts!

    LigH danke für die schnelle hilfe, ist aber schon irgendwie ein merkwürdiges Phänomen. Ich werds jetzt wohl deaktiviert lassen.

  • Zitat

    ...also hat diese Einstellung wohl auch Einfluss auf das Programm selber


    Nein, nicht direkt. Aber wenn kein Highlight vorhanden ist, funktioniert die Navigation ggf. auch nicht (das hängt vmtl. vom Player ab). Ich hatte da noch nie ein Problem damit (bei mir funktioniert es, egal welche Kantenglättungsmethode ich einstelle). Leider kann ich das aber auch nicht wirklich beeinflussen (das macht Windows selbst). Es könnte ggf. auch vom Grafikkartentreiber abhängen.

  • Nun ja ... ein Programm wird sicherlich im Allgemeinen die von Windows zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen, um TrueType-Schriften darzustellen. Wenn ein Programm selber für die Darstellung sorgen müsste, würde das den Umfang erheblich vergrößern und mögliche Quelle vieler weiterer Fehler sein können (mal abgesehen davon, dass der Programmierer das erst mal können müsste).

    Das Problem sind dann sicher die unscharfen, weichgezeichneten Kanten der einzelnen Buchstaben. Bei Anti-Aliasing werden ja Pixel für Pixel Zwischentöne berechnet, vielleicht nimmt dann DVDAuthor einen der schwach abgestuften Pixel als Highlightfarbe an, was nur wenige Pixel im ganzen Bild ergibt.

    Aber ein DVD-Subpicture kann nun mal keine dutzenden Abstufungen speichern, Anti-Aliasing ist bei Subpictures so gut wie nicht möglich. Deshalb ist es im Allgemeinen empfehlenswert, auf Schriften im Subpicture zu verzichten und sich auf simple geometrische Figuren zu beschränken.

    Eigentlich müsste es möglich sein, Schriften auf Wunsch von Windows auch mal ohne Anti-Aliasing erzeugen zu lassen, wenn man als Programmierer an geeigneter Stelle einen bestimmten Wert übergibt. Und wenn man Windows dafür zwingen müsste, in ein Bitmap mit niedriger Farbtiefe zu rendern. Wer weiß, unter Windows gibt es immer mal Überraschungen.

  • Zitat

    Nein, nicht direkt. Aber wenn kein Highlight vorhanden ist, funktioniert die Navigation ggf. auch nicht (das hängt vmtl. vom Player ab).


    Also zumindest bei dem Player wo ichs getestet habe hats funktioniert, man sieht halt nicht wo man grad steht da man keine Highlights sieht, Navigieren fällt also schwer.

    Zitat

    Ich hatte da noch nie ein Problem damit (bei mir funktioniert es, egal welche Kantenglättungsmethode ich einstelle).


    Ich hab ja geschrieben bei welchen Einstellungen es funktioniert und bei welchen nicht.

    Zitat

    Leider kann ich das aber auch nicht wirklich beeinflussen (das macht Windows selbst). Es könnte ggf. auch vom Grafikkartentreiber abhängen.


    Gut das mit dem Treiber kann natürlich sein, bin von Nvidia 7900gt auf ATI HD3870 umgestiegen.
    Dacht die Einstellungen hätten wirklich nur Einfluss auf das was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Aber wie gesagt, hatte ja authort und auch auf DVD gebrannt für den Player. Ist mir eigentlich auch erst auf dem Player aufgefallen.
    Das ist / wäre dann aber wirklich dumm wenn die Funktion im Programm je nach Grafikkarte und Treiber mal Funktioniert und mal nicht.
    Hab aber auch jetzt keine Lust die Grafikkarten hin und her zu tauschen.

    Evlt. sollte man das in den FAQ, Hilfe ... einfach mal erwähnen das man die Katenglättung einfach deaktiviert wenns Probleme gibt. Ich seh zumindest zwischen deaktiviert und Standard keine Unterschiede.

  • Zitat

    Evlt. sollte man das in den FAQ, Hilfe ... einfach mal erwähnen


    Kann/werde ich. Du bist aber bisher der Erste mit diesem Problem. Und solange ich ein Problem nicht mal kenne werde ich dazu auch nichts sagen. Und ich bin da bestimmt nicht der einzige, es gibt einen ganzen Haufen 'unerklärlicher' Windows Probleme die nur unter ganz bestimmten Hard-Software Kombinationen auftreten.

    LigH
    Natürlich verwende ich Windows Methoden (hier ganz simpel einen 'Print' Befehl auf einem Bitmap-Objekt) um die Schriften zu rendern. Und ich verstehe auch nicht, warum bei Kantenglättungsmethode = Standard plötzlich gar kein Text mehr gerendert wird?! Wenn es nur die Kanten wären, die fehlen, wäre das ja noch irgendwie verständlich, aber vollständiges Fehlen ist schon komisch...

  • Hab jetzt dochmal Screens gemacht ums nochmal klar darzustellen, evtl. hilfts doch ein wenig, auch wenn man der wirklichen Ursache wohl nicht auf die Schliche kommt.
    Kantenglättung deaktiviert:
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/4289/aadeaktiviertgf3.th.jpg]
    Kantenglättung Standard:
    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/1808/aastandard1fu4.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/8472/aastandard2is2.th.jpg]

  • Ich vermute mal, dass der text nicht "gar nicht" gerendert wird, sondern vielleicht die Reduzierung auf 4 Subpicture-Farben laut Palette an den Schrifträndern bereits das Pulver verschießt, und der Kern dann auch nur transparent wird.

    Oder geht es jetzt boß darum, dass bei "keine Kantenglättung" die Schrift als solche zum Subpicture wurde, und mit Kantenglättung nur eine Linie oder ein Rahmen als Highlight verwendet wurden?

  • Moment mal... Das sieht ja sehr komisch aus! Ändert sich da wirklich die 'normale' Textfarbe in Abhängigkeit von der Kantenglättungsmethode??? (deaktiviert=cyan; aktiviert=gelb) oder hast Du da aktiv irgendwas verändert? Und eine Unterstreichung behält die eingestellte Farbe?
    Was passiert bei Kantenglättung=Standard, wenn Du die Schriftfarbe änderst?
    Es gab früher mal Probleme falls 16Bit Farben verwendet wurden (also nicht 24 oder 32 Bit), vielleicht ist das hier ein ähnliches/kombiniertes Problem...

    LigH

    Zitat

    sondern vielleicht die Reduzierung auf 4 Subpicture-Farben

    Nein, das erfolgt erst hinterher. Der 'Prozess' sieht so aus:
    Die Texte werden in 'rein rot' (RGB=255, 0, 0) auf ein leeres schwarzes 32 Bit Bitmap gerendert, danach ggf. 'geblurrt' und dann erst quantisiert. Hierbei wird nur rot berücksichtigt. Die 'Rotabstufung' wird dann zur Transparenz umgemappt (GDI+ hat da nette Matrix Operationen...), danach alles was >0 im Rot-Kanal ist auf 'voll rot' (RGB=255, 0, 0) gesetzt und dann das Rot durch die eingestellte Highlight Farbe ersetzt.
    Wenn aber (aus welchen Gründen auch immer) bei aktiver Kantenglättung der Text gar nicht in Rot sondern in einer anderen Farbe(!) gerendert wird, funktioniert das so natürlich nicht mehr...

  • Zitat

    Ändert sich da wirklich die 'normale' Textfarbe in Abhängigkeit von der Kantenglättungsmethode??? (deaktiviert=cyan; aktiviert=gelb) oder hast Du da aktiv irgendwas verändert?


    Ich hab ja neuinstalliert und Cyan wird als default vorgegeben daran hab ich nichts geänder. Wenn der Text nicht mehr Cyan ist sondern gelb (bei aktivierter Kantenglättung der Fall) dann funktionieren auch die Highlights nicht (zumindest beim Text, bei der Line und beim Rahmen funktionierts ja weiterhin ohne Probleme, wie auf den Screens zu sehen). Aktiv hab ich überhaupts nicht veränder außer die Kantenglättung aktiviert (Standard) oder halt deaktiviert. Hab extra noch einen Screnn mit aktiviertem Rahmen gemacht damit man das sieht, wobei man das beim ersten Screen mit dem Unterstrichenen Text ja auch schon sehen kann.

    Zitat

    Was passiert bei Kantenglättung=Standard, wenn Du die Schriftfarbe änderst?


    Weiß z.b. bleibt weiß auch wenn dann bei aktivierter Kantenglättung keine Highlights funktionieren, deswegen ist mir das auch erst im DVD-Player aufgefallen, nach der neuinstall hab ich Cyan gelassen das ist mir dann direkt aufgefallen das es Gelb ist und nicht Cyan wie es sein sollte.
    Gerade extra nochmal mit Blau probiert (0 0 255), das wird bei aktivierter Kantenglättung dann Rot und Highlights funktionieren natürlich nicht.

  • Also dass der Text rot wird und die Linie blau, ist verständlich: Authoringtools akzeptieren (historisch gewachsen) oft nur die vier reinen "Farben" weiß (0), schwarz (1), rot (2) und blau (3), und für die Palettenfarben 0..3 müssen dann eben alle vier Farben und Deckungsfaktoren eingestellt weredn, nicht nur zwei davon.

  • RGB -> BGR: Tja... Da habe ich aber keinen Einfluss drauf. Ist IMHO ein Fehler des Graka-Treibers.

    LigH

    Zitat

    Also dass der Text rot wird und die Linie blau...

    Es geht hier nicht ums Highlight, sondern um ganz normalen Text! Sprich, wenn ich Windows sage, schreibe TEST mit der Farbe Cyan auf den Bildschirm, dann kommt ohne Kantenglättung ein TEST dabei raus. Ist die Kantenglättung aktiv, wird mit genau demselben Befehl ein TEST daraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!