MeGUI hilfe benötigt

  • hi,

    Ich brauche etwas Hilfe bei der Benutzung von MeGUI. Ich hab die ersten Schritte wie in der Essentials beschrieben befolgt. Jedoch erhalte ich beim starten von MeGUI folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    You're running MeGUI on Windows Vista but to avoid serval issues, may I ask to upgrade you .NET Framework ?


    Installiert habe ich die neuste Framework Version (v 3.5)
    Ich hab den Fehler erstmal ignoriert, denn ich wollte MeGUI ausprobieren.
    Nun bin ich auf "File" -> "Open" gegangen und hab den Pfad der .m2ts Datei angegeben, die ich mit MeGUI rippen möchte.
    Nun kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    AviSynth script error:
    DirectShowSource:RenderFile, the filter graph manager wont talk to me


    Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, öffnet sich ein Fenster um ein AviSynth script zu erstellen. Nun weis ich nicht mehr weiter. Wie löse ich diese Fehler ?
    MFG Kaldoran

  • 1. Komisch bei mir wird das 3.5er .Net Framework unter Vista erkannt, wenn es installiert ist sollte es kein Problem sein die Warnung zu ignorieren.
    2. ' DirectShowSource:RenderFile, the filter graph manager wont talk to me' -> spontan würde ich vermuten, dass Du nicht die nötigen Filter installiert hast um das File per DirectShow zu decodieren. ffdshow und Haalis Media Splitter wären hier typische Kandidaten.
    Falls Du ffdshow zum Decodieren verwenden solltest, musst darf unter Ausgabe-> 'Nur zu kompatiblen Filtern verbinden' nicht aktiviert sein.


    Cu Selur

  • ffdshow hab ich runtergeladen und installiert, hat mir aber nicht geholfen. Ich weis nicht wo ich diese Einstellung 'Nur zu kompatiblen Filtern verbinden' machen kann, schließlich hat ffdshow keine ausführbare .exe im Installationsordner.

  • Danke jetzt funktioniert es. Den Framework fehler hab ich auf beseitigen können, indem ich Framework einmal deinstalliert und neu installiert habe. Jetzt kann ich mich endlich an MeGUI austoben :)

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

    Also: Ich gehe in MeGUI -> Tools -> D2V Creator

    Dort gebe ich unter "Video Input" meine .m2ts Datei an und mache einen haken bei "Demux all Audio Tracks"

    Dann gebe ich den Pfad an wo das die d2v Datei gespeichert werden werden soll und starte den Job.

    Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    No data. Check your PIDS.

    Wo liegt der Fehler ?

  • 1. falls in der m2ts kein MPEG2 sondern MPEG-4 stecken sollte ist DGIndex bzw. der d2v Creator das falsche tool, da diese nur mit MPEG2 klar kommen.
    2. Der Fehler weißt darauf hin, das der d2v Creator (DGIndex) den Videostream nicht findet. Als Workaround kann man das d2v File per Hand mit DGIndex erstellen und mit Hilfe der Stream-> Detect Funktionen sich anzeigen lassen welche Streams erkannt sind und dann den Audio&Videostream festlegen.

    Cu Selur

  • Hab es nun geschafft die m2ts zu rippen. Nun hab ich jedoch ein Problem beim Muxen des gerippten Videofiles mit der Tonspur. MeGUI bricht das muxen nach wenigen Sekunden mit einem Fehler ab. Hier die Log:

  • Zitat

    Was verstehst Du unter 'rippen'?


    Ich fasse damit das umwandeln und komprimieren von Filmen zusammen.

    Ich würde gerne wissen ob es daran liegt, dass das Video fehlerhaft encodiert worden ist oder ob es ein Fehler/Bug im mkv muxer ist.

    Gibts noch ein anders Tool um mkv Dateien zu Muxen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!