Hilfe bei YUY2

  • Bei VirtualDub bekomme ich eine Fehlermeldung:


    Videoformat wird nicht unterstützt bei YUY2!


    Komme nicht weiter, kann mir jemand helfen?

    Danke!!

    Shawn9

  • Wann kommt diese Meldung?

    1) Beim Starten von VirtualDub? (Welche Version?)

    2) Beim Öffnen eines Videos?
    2.a) Welches Videoformat ist drin? (Benutze GSpot zur Analyse) - Ist der nötige Codec installiert?

    Ist DirectX installiert? (Welche Version? Ich empfehle z.B. Version 8.1)

    Wir sind keine Hellseher!

  • Hallo shawn9,

    ich bekomme es einfach nicht gebacken, was bei dir los ist. ?(
    Deine Infos sind einfach zu wenig. Ich versuche mal zusammen zu fassen. Du wolltest capturen mit einer analogen TV-Karte, die einen Mpeg-Chip hat. Siehe Beitrag hier...
    Ich gab´ dir den Link zum Guide und du meldest dich jetzt mit dieser Fehlermeldung.

    Da du ein wenig geizt mit Informationen, will ich versuchen mal gezielt nachzufragen. Du sprichst von VirtualDub und Avi, also hast du versucht damit einen Film zu capturen. In VirtualDub kann man für die Kompression verschieden Codecs auswählen. Welchen hast du genommen?

    Gleichzeitig schwirrt mir im Kopf noch rum, du hast schon im Mpeg-Format aufgezeichnet. Versuchst du etwa das in VirtualDub zu öffnen? Das geht nicht. Nur wenn mit DVD2AVI eine Projektdatei erstellt worden ist, dann kann man die Datei Projektdatei mit VirtualDubMod öffnen

    Wenn du mit den Nacharbeiten in Richtung SVCD und DVD deine Probleme hast, dann hast du warscheinlich die falsche VirtualDub Version. Du sprichst von VirtualDub und ich bezog mich auf VirtualDubMod. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.

    Willst du einen AviSynth Script in VirtualDubMod öffnen, so ist eventuell eine Farbraumkonvertierung nötig, obwohl der AviSource Filter in AviSynth Bilder im RGB-Farbraum, wie im YUV-Farbraum öffnen sollte. Alternativ kann in AviSynth der OpenDML Filter genommen werden.
    Aber wie schon gesagt, dafür müsste man wissen, mit welchem Codec du die Avi erstellt hast.

  • Hallo!

    Also ich fasse mal zusammen:

    Ich möchte capturen mit einer analogen TV-Karte, die einen Mpeg-Chip hat.

    Das stimmt schon einmal! J

    Laut der Anleitung nimmt man dazu ja VirtualDub1492VCR+SYNC.

    Ich will von meinem Stereo Videorekorder aufnehmen.

    Ich möchte erst einmal ein sauberes File aufnehmen, die Nachbearbeitung mache ich vielleicht später!

    Möchte einfach nur vom Videorekorder aufnehmen und auf DVD brennen, am besten 2 – 3 Filme.

    Das ist möglich, doch ich komme überhaupt nicht weiter. L

    Ich öffnete das Programm und ging auf Capture AVI, weil Du sagtest, dass es besser ist, als im Mpeg aufzunehmen.

    Habe Audio – Einstellungen vorgenommen, danach die anderen Einstellungen (Capture Settings).

    Als Video Compression wählte ich PICVideo MJPEG Codec.

    Bei der Format – Eingabe wählte ich 720x576 und YUY2!

    Fehler: Videoformat wird nicht unterstützt!

    Ist das ein Codec Problem???

    Weiß nicht mehr so richtig weiter!!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Habe ich eben probiert. Geht auch nicht.
    Im Handbuch steht auch nichts weiter.

    Bei Power VCRII hat er alle Formate ohne Probleme aufgenommen. Bei der Überarbeitung mit TmpgEnc oder DVD2SVCD hat es Probleme gegeben.


    Das ist alles für mich absolutes Neuland.


    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, ausser VirtualDub?

  • Das wird nicht an VirtualDub liegen, sondern an den Capturing-Treibern, vermute ich; oder an anderen Sachen (DirectX, Codecs - Nimo?). Wenn sich schon die Aufnahme-Seite (Capture-Treiber) nicht dazu überreden läßt, Video in YUY2 zu liefern, dann kommt auch nichts bis zur Speicher-Seite (Video-Codecs).

  • Zitat

    Original von shawn9
    Bei der Format – Eingabe wählte ich 720x576 und YUY2!

    Ich kann es im Moment nicht nachvollziehen. Muss bei mir am Rechner erst was Umbauen, damit die TV-Karte wieder rein kann.

    Aber hast du nicht die Möglichkeit YUV 4:2:2 auszuwählen?

    Zu der VirtualDub Version aus dem Guide. BaronVlad hat damals die Synch-Version zu recht genommen. Die ist jetzt in VirtualDubMod mit aufgegangen.

  • Kommando zurück. YUV2 = YUV 4:2:2.

    Wird Zeit das ich meine TV-Karte wieder in Betrieb nehme :angry:

    LigH hat dir schon die nächste logische Frage gestellt. Schmiert VDub ab, wenn du capturen willst oder beim öffnen der Avi.
    LigH hat auch schon richtig Nachgefragt, ob ein Filterpaket, Nimo z.B., installiert wurde. Diese Filterpakete zerzören oft mehr als sie helfen. Gerade der Nimo ist dafür eigentlich bekannt. Wenn man schon ein Filterpaket installieren will dann höchsten den Tsunami-Filterpack und auch hier höchste Vorsicht. Wichtig: Readme lesen!

  • Hallo!

    Habe alle Einstellungen vorgenommen und Direct x 8.1 und Tsunami installiert.
    Die Fehlermeldung bleibt bei YUV2 aber weiterhin.
    Wollte es aber trotzdem mal mit der Aufnahme versuchen und da kommt folgende Fehlermeldung:
    Nicht genügend Speicher für Videopuffer!
    Verstehe das nicht. Habe 7 GB frei. Habe auch die Verzeichnisse richtig angegeben.
    Ich gebs langsam auf!

    Ciao
    Ric

  • Zitat

    Original von shawn9
    Die Fehlermeldung bleibt bei YUV2 aber weiterhin.

    Und ich schreib extra noch YUY2 ...

    Zitat

    Original von shawn9
    Nicht genügend Speicher für Videopuffer!
    Verstehe das nicht. Habe 7 GB frei.

    Auf der Festplatte vielleicht. Videopuffer aber liegen im Hauptspeicher (RAM).

  • Tja, da sitze ich nun und habe keinen Plan!
    Dachte eigentlich, daß 512 MB RAM reichen.
    Da helft ihr mir schon so toll und ich bekomme es trotzdem nicht gebacken!
    Toll!

  • Es gibt leider Situationen, in denen nichts anderes mehr hilft, als unnötigen Ballast zu deinstallieren, und u.U. sogar noch mal das gesamte System neu drauf zu bringen. Gerade solche Farbraum- und Codec-Probleme weisen oft nur darauf hin, dass sich da was beißt - aber nicht wer da den Anlass gibt. Und ich muß ehrlich gestehen, dass mich diese Fehlermeldungen überhaupt nicht weiterbringen...

    Normalerweise würde ich vermuten, dass es bei anderen Farbtiefen und anderen Bildgrößen geht, un ddass man sich da schrittweise herantasten sollte. Also versuch doch bitte mal eine möglichst kleine, höchst kompatible Auflösung (vielleicht CIF: 352x288, oder QCIF: 176x144) und andere Farbräume (RGB24, UYVY) und als Codec "unkomprimiert" oder "HuffYUV patched 0.2.2" (erhältlich in den doom9-Downloads).

    "Nicht genügend Speicher für Videopuffer" klingt mir nämlich eher danach, dass die Bildfläche zu groß ist. Dafür kann unter Ümständen nämlich nicht jeder beliebige Platz in deinem Hauptspeicher verwendet werden, sondern vielleicht nur ein bestimmter Bereich, der für DMA-Blockkopien geeignet ist, oder so was; aber da bin ich auch an meinen Grenzen...

    :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!