analoges Video auf DVD

  • Habe eine Aufnahme mit einer analogen Videokamera mit meiner ehemaligen TV Karte Hauppauge Win-TV PVR im mpeg2 Format auf meine Festplatte kopiert. Das original ist nicht gerade gut und ich möchte diese Aufnahme nun auf eine DVD brennen, muss allerdings etwas croppen, da die Ränder ziemlich verwaschen sind.

    Bei meinen ersten Versuchen über CCE bin ich nicht gerade zufrieden, da bei jedem Kameraschwenk das gesamte Bild in sich zittert, was beim original nicht der Fall ist.

    Ich weiß das ich meinen ersten Fehler bereits da begangen habe, wie ich das Video gespeichert habe, aber die original Quelle ist nicht mehr vorhanden, so dass ich nun mit dem was ich hier vorliegen habe versuchen mus das beste aus dem vorhandenen herauszuholen.

    Ich füge mal meine *.avs Datei bei.

    mpeg2source("F:\Geburtstag\Geburtstag.d2v")
    LanczosResize(688,544,33,0,638,552)
    AddBorders(16,16,16,16)

    Als Bitrate habe ich folgendes verwndet:
    min.: 4000
    avg.: 7500
    max.: 9000

    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, da ich auf dem Gebiet von analogem DV Material bisher noch keine Erfahrung habe.

    Gruß

    Thomas

  • Du hast da ein Interlacingproblem, fuerchte ich. Du musst, wenn Du mit dem CCE encodest, einstellen daß kein progressives Material vorliegt, und wahrscheinlich daß das Topfield als erstes kommt (Topfield first). Es gilt naemlich zu bedenken dass solches Material in der Regel in Halbbildern vorliegt. Desweiteren gilt natuerlich auch, diese Tatsache schon beim Capturing zu beachten. Nun ja, ich denke durch taetigen oben genannter Einstellungen im CCE kannst Du das Problem loesen. Ach ja, desweiteren gilt fuer das Resizing und Cropping, daß auch hier das Interlacing beruecksichtigt werden muss - sprich, beim Cropping nie ungerade schneiden, und beim Resizing mittels

    SeparateFields()
    LanczosResize(688,544,33,0,638,552).Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)

    resizen.

    Weiss nicht ob Lucike da noch was zu ergaenzen bzw. korrigieren hat, aber ich verfahre mit interlaced mpeg so.

  • Eigentlich dachte ich, dass der CCE immer, egal was man einstellt, Topfield first encodet. Mittlerweile, beim 2.67.0.10, fehlt die Einstellung für Topfield first. Ich habe dann mal versucht über restream die fieldorder zu ändern, aber das in sich zittern im Bild bei einem Kameraschwenk ist nach wie vor vorhanden. Ich weiß nun auch nicht unbedingt, was ich an den Einstellungen noch verändern kann.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!