Woran kanns liegen? AC3 Konvertierung in MeGUI funktioniert nicht

  • Glaub ich Dir ;) allerdings ist das für mich leider nicht so offensichtlich... Das heisst also, es ist ein Einstellungsproblem in ProjectX. Ich hab mal rumprobiert: Die Option "patche ersten Kopf auf 3/2 Kanalmodus bringt schon mal nicht den gewünschten Erfolg (2 Stunden Knackgeräusche:nein:). Jetzt versuche ich es mal mit "ersetze alle non-3/2 mit Stille". Ist wohl besser als gar nix. Oder übersehe ich da eine Einstellungsmöglichkeit???

    EDIT: "ersetze alle non-3/2 mit Stille" funktioniert auch nicht. Dann bekomme ich wieder meine schöne leere 3MB Datei...
    Trolli

  • Jetzt müßte man erstmal nachschaun, wie MeGUI AC3s decodiert ( kein DirectShow ). Ging das dort nicht über AviSynth (+ Plugin) und der Umleitung per Pip ? Evt. ist das Uralt/Fehlerhaft etc?


    Die Codebasis des MeGUI-Audio-Encoder ist die von BeHappy. Wenn ich mich nicht irre benutzt das NicAudio. (plus ein paar Pipe-Spielereien)
    ___

    So, ich kann das Problem jetzt näher eingrenzen: Habe die Datei nochmal in Cuttermeren geöffnet, und man sieht, dass an den problematischen Stellen jeweils der Ton zwischen 2-Kanal und 5.1 umschaltet. D.h. die .ac3 Datei ist eigentlich in 5.1 Ton, allerdings ist an den Schnittstellen immer noch ein wenig vom 2-Kanal Ton übriggeblieben.

    Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Ich würde die Datei nur ungern weiter beschneiden, da sonst der Videoschnitt nicht mehr stimmig ist...


    Ich selbst nutze nicht Cuttermaran, sondern MPEG2Schnitt und kann dazu leider nicht viel sagen (hatte die Probleme noch nicht).

    Da du später sowieso in AAC wandeln möchtest, könntest du zu Not eine "Holzhammmer"-Methode verwenden. Mit Hilfe von BeSweet/BeLight die "vermurkste" AC3 mit Nero-AAC-CLI in AAC encoden. Falls das nicht klappt, dann mit Zwischenschritt einer PCM-Datei (WAV). Ob es klappt weiß ich nicht. Und ob das deinen Qualitätsansprüchen genügt musst du selbst entscheiden (im Gegensatz zum Arbeitsaufwand des Ton-genauen-Schneidens).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!