DV NTSC nach DV PAL umwandeln!

  • Hallo

    Ich hatte lange eine DV PAL Kamera! Habe sicherlich mehr als 50 Stunden Video auf DV Bänder. Nun war ich letztes Jahr in den USA in den Ferien, wo mir meine Kamera abhanden gekommen ist. Habe dann eine billige DV Kamera in den USA gekauft, welche natürlich NTSC Standard hat.

    Nun plane ich den Kauf der neuen Canon HV30 Kamera. Ich habe jedoch noch ungefähr 10 DV Bänder in NTSC die ich nun irgend wie nach PAL umwandeln möchte! Ich nehme mal an dass die NTSC Bänder mit der neuen Kamera nicht abspielbar sind.
    Auf jeden Fall lassen sich die PAL Bänder mit der NTSC Kamera nicht an meinem Samsung LCD (Kamera direkt via Component angeschlossen) abspielen!

    Konkret möchte ich die Bänder auf den PC laden, nach PAL umwandeln und nachher wieder auf DV Bänder zurück spielen!

    Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nirgends etwas gefunden, wie ich die Videos nach PAL umwandeln kann!

    Hoffe jemand kann mir einige Tips geben...!

  • Ehm ja diesen Thread hab ich gesehen! Kann darin aber eigentlich nichts finden das mir hilft?

    Kann ich ein NTSC Video mit Premiere Capturen, (Projekteinstellungen auf NTSC) und nachher einfach beim Export PAL angeben? Oder ist das Video nachher Müll?

  • Ja ich sehe auf dieser Seite einige Script Zeilen, aber ehrlichg gesagt weiss ich nicht was ich damit anfangen soll? Vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich diese verwenden kann?

  • Script Zeilen:

    Zitat

    AviSynth ist ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung von Videos. Es bietet fast unendlich viele Wege ein Video zu schneiden und zu bearbeiten.

    AviSynth selber enthält keine grafische Nutzeroberfläche, sondern basiert auf einem einfachen Skriptsystem, das auch erweitertes nichtlineares Bearbeiten möglich macht. AviSynth arbeitet dabei als FrameServer, womit eine sofortige und sehr schnelle Bearbeitung ohne temporäre Daten möglich ist. Die Ausgabe d.h. z.B. das Betrachten des bearbeiteten Videos wird dann von herkömmlichen Programmen übernommen, die von AviSynth versorgt werden.

    http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de


    Oder wartest Du auf ein KlickProgramm, aber da kenne ich keins, welches Gut/Freeware ist. Nur Teure Kostware, aber selbst da ist oft AVISynth besser.

  • Ok Klick Programm ist wohl nicht möglich. Von Avisynth hab ich auch schon gehört, jedoch habe ich keinen Überblick, was man alles braucht und wie man vorgeht!

    Was brauche ich denn jetzt in meinem Fall konkret für Tools und Plugins um ein Video nach PAL umzuwandeln?

  • Also ich bin am probieren, ist aber relativ mühsam, da ich bisher noch nirgends irgend wo eine komplette Anleitung gefunden habe wie man all die Tools Plugins und dlls braucht!

    Ich habe folgendes versucht, und wäre froh wenn mir jemand jetzt weiter helfen könnte, weil weiter komme ich definitiv ohne Fremde Hilfe nicht mehr!

    Ich habe Avisynth heruntergeladen und installiert! Ich habe die verlinkte mvbob.rar heruntergeladen und den Inhalt in einen Ordner kopiert!

    Anschliessend habe ich folgendes Script in eine Textdatei geschrieben und als avs abgespeichert:

    PHP
    AviSource("C:\test.avi")
    import("mvbob.avs")
    #paar sekunden für ein frame - wahnsinnig gute quali
    mvbob()
    MotionProtectedFPS(50)
    bicubicresize(width,576)
    assumetff().separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    Dann öffne ich diese avs Datei mit TMPGEnc! Ist soweit alles ok?

    TMPGEnc gibt mir dann folgende Fehlermeldung:

    TDeint: YV12 and YUV2 Data only!

  • Zitat

    Kann ich ein NTSC Video mit Premiere Capturen, (Projekteinstellungen auf NTSC)

    Premiere setze ich zwar schon lange nicht mehr ein......
    Sollte aber auch damit klappen....zwar heisst dies dann nicht mehr capturen...sondern nur Einlesen.
    Extra für solche Einlesearbeiten habe ich mir eine ntsc Kamera besorgen müssen SP+LP.
    Eine andere Lösung gibts schon z.B. eine Sony DSR 11....für ein paar wenige Kassetten aber......

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das capturen oder einlesen funktioniert schon.

    Die Frage ist, ob ich die DV AVI Datei welche in NTSC nachher auf der HD vorliegt einfach in ein NTSC Projekt in Premiere importieren kann und dann einfach beim exportieren auf PAL anstatt NTSC stellen! Es funktioniert schon, aber die Frage ist halt ob Premiere das Video Material damit zerstört!

    Bin mich grad mit Avisynth am anfreunden um die Umwandlung damit zu machen, jedoch kommen bei mir immer Fehlermeldungen! Das einfachste Script welches verlinkt ist, funktioniert bei mir! Die anderen 3 Scripte welche bessere Qualität liefern sollen, funktionieren bei mir noch nicht!

  • Zitat

    Das capturen oder einlesen funktioniert schon.

    Aaah..Du hast also ne Kamera die in NTSC ausgeben kann.

    Hab ich demzufolge überlesen.:hm:

    Zitat

    TDeint: YV12 and YUV2 Data only!

    Wie resp.in welchem Format liegen denn diese Clips vor ?

    Setze in die 2.Zeile folgendes:
    ConvertToYV12()

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • VIelleicht hab ichs auch zuwenig deutlich geschrieben. Die NTSC Kamera welche ich in den USA gekauft habe, die hab ich noch! Kann also auch in NTSC capturen!

    Ok hab ich gemacht, nun kommt die nächste Fehlermeldung:

    No function named motionprotectedFPS

    EDIT: Hab das motionprotectedFPS script gefunden und eingebunden. Jetzt kommt aber schon die nächste Fehlermeldung! Hört das denn nie auf?

    "I dont know what Warpfast means (motionprotectedFPS line 6)"

  • Ja den hab ich gelesen, jedoch ist es ziemlich schwierig wenn man zum ersten mal Avisynth einsetzt!

    Wie im "edit" geschrieben, es kommt nun die Fehlermeldung "I dont know what Warpfast means (motionprotectedFPS line 6)"

    Unglaublich, die Fehlermeldungen hören wirklich nie auf!

  • Edit: Es hat funktioniert! Ich hatte vorhher das MotionProtect Plugin falsch bzw. nicht eingebunden!

    Ich hab jetzt eine avs Datei mit folgendem Inhalt ausgeführt:

    PHP
    AviSource("D:\test.avi")
    ConvertToYV12()
    loadplugin("Motion_12Dec05.dll")
    import("MotionProtectedFPS.avsi")
    import("mvbob~.avs")
    #paar sekunden für ein frame - wahnsinnig gute quali
    mvbob()
    MotionProtectedFPS(50)
    bicubicresize(width,576)
    assumetff().separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    Diese Datei habe ich dann mit VirtualDub geöffnet, die Compression auf Panasonic DV gestellt und das Ganze dann als AVI abgespeichert!

    Ist das so korrekt? Was mich noch interessieren würde, wie wird das Video eigentlich von 480 auf 576 Px gestreckt? Wird das Bild verzogen oder werden schwarze Balken eingefügt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!