Unterschiedliches Bildformat

  • Hallo

    bin mir nicht ganz sicher ob das in dieses Forum passt.

    Also:
    ich habe hier einen film den ich in Megui bearbeite und beim AVS-erstellen ist mir aufgefallen das beim croppen zwei verschiedene Einstellung möglich wären.

    ok etwas genauer erklärt: am anfang bis mitte des films sieht das mit dem croppen so aus--> crop( 12, 72, -10, -74), alle schwarzen ränder sind weg.

    aber ab der mitte ändert das sich und das croppen sieht so aus
    --> crop( 4, 72, -2, -74). wie man sieht ändert sich an der Höhe nichts, nur in den breiten gibt es unterschiede.

    gibt es eine möglichkeit im AVS-script das so einzustellen das der erste Teil mit "crop( 12, 72, -10, -74)" und der zweite Teil mit crop( 4, 72, -2, -74) zu encoden.

    hubble

  • mmh... nein das meine ich nicht. die auflösung bleibt immer die gleiche 720x304

    auf der dvd ist das original so, das am anfang des films links und rechts größere schwarze ränder zu sehen sind, als ab der mitte bis ende des films.

    nur das croppen ist eben anders, mal mehr mal weniger.

    wenn ich die kleineren werte für das croppen verwende, bleiben am anfang bis mitte des films schwarze ränder (links-rechts).

    und nimmt man die größeren werte zum croppen, gibts es zwar keine schwarzen ränder, dafür schneidet man dann aber auch bildinformation weg.

    ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.


    hubble

  • wenn ich die kleineren werte für das croppen verwende, bleiben am anfang bis mitte des films schwarze ränder (links-rechts).

    und nimmt man die größeren werte zum croppen, gibts es zwar keine schwarzen ränder, dafür schneidet man dann aber auch bildinformation weg.


    ... und wenn man das Cropping abschnittsweise anpasst (mit Resizing auf konstante Größe), dann ist in einer der beiden Hälften das Seitenverhältnis falsch. Das könnte man dann noch etwas vermitteln, so dass das Ergebnis in der einen Hälfte ein bisschen zu breitgequetscht, in der anderen Hälfte ein bisschen zu eierköpfig ist.

    1) Würfel rollen nicht.
    2) Kugeln kann man nicht stapeln.
    3) Beides auf einmal zu erreichen ist unwahrscheinlich.

    Die einzige absolut "perfekte" Lösung: beide Teile getrennt bearbeiten & encoden (mit entsprechend "korrekten" Seitenverhältnis-Optionen), daraus zwei einzelne MKV-Files erstellen, und diese dann über "ordered Chapters" verbinden. (segment linking).
    Na, vielleicht doch lieber ein paar kleine schwarze Bälkchen hier, oder dort ein bisserl was wegschnippeln ... ?

  • Falls möglich wäre es schön, wenn Du einen kleinen Ausschnitt des Materials hochladen könntest bei dem der Wechsel auftritt.

    Momentan hätte ich vermutet, dass es gehen sollte die Teile per Trim zu trennen, unterschiedlich zu croppen und zu resizen, so dass auch noch das AspectRatio stimmt.

    Cu Selur

  • Momentan hätte ich vermutet, dass es gehen sollte die Teile per Trim zu trennen, unterschiedlich zu croppen und zu resizen, so dass auch noch das AspectRatio stimmt.


    Wenn die Aspektratios in der Quelle grundsätzlich richtig sind, dann ist es UNMÖGLICH, unterschiedlich große Ränder so zu behandeln, dass das Seitenverhältnis am Ende überall stimmt. Das ist so offensichtlich wie 2+2=5 falsch ist. Das müssen wir jetzt doch nicht wirklich durchexerzieren, oder? :rolleyes:

    (anamorphes) 720x576 -> crop( 4,72, -2,-74) -> (PAR1:1 nach ITU-R BT.601) -> 720 x ~298

    (anamorphes) 720x576 -> crop(12,72,-10,-74) -> (PAR1:1 nach ITU-R BT.601) -> 720 x ~304

    Gut, wenn man anamorph auf PAR 1:1 'runterskaliert, dann ist der Unterschied nicht sooo riesig, dass es am Ende "furchtbar" falsch aussieht. Wirklich richtig ist es deswegen aber trotzdem nicht ...


    Zitat von hubblec4

    hat alles wunderbar geklappt. da man ja beim croppen nichts an der auflösung (720x304) ändert.

    habe zwei avs-sripte erstellt mit den jeweiligen cropp-anpassungen und dem "Trimbefehl).

    beide teile lassen sich wunderbar in mkvmerge zusammenschneiden.


    Jetzt is' ja schon zu spät, aber zur Vollständigkeit: Bei deser Vorgehensweise (also wenn ein leicht falsches Seitenverhältnis akzeptabel zu sein scheint), dann hättest Du das auch einfacher haben können: nix mit zwei verschiedenen avs-Scripten, zwei mal Encoden und dann zusammenfügen, sondern nur ein Script, ein mal encoden, und feddisch.

    Code
    # ( X = der Frame ab dem sich die Ränder ändern )
    part1 = source.trim(0,X).crop(12,72,-10,-74).Spline36Resize(720,304)
    part2 = source.trim(X+1,0).crop( 4,72, -2,-74).Spline36Resize(720,304)
    part1 ++ part2
    return last

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!