Welches Klingelton-Format für welches Handy? Wie Download?

  • Sorry wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin, aber ich habe kein besseres gefunden.

    Ich habe mich in meinem bisherigen Leben noch nie mit Klingeltönen und deren Download befasst. Jetzt habe ich mir aber wieder mal ein neues Handy (von Nokia 6300) zugelegt. Leider gefallen mir dort alle vorab aufgespielten Klingeltöne absolut nicht. Ich sehe mich also gezwungen erstmals in meinem Leben einen Klingelton auf mein Handy zu spielen.

    Soviel ich bisher in Erfahrung bringen konnte gibt es da verschiedene Formate:

    *.mp3, *.aac midi *.wav polymorphe Klingeltöne

    Sind alle für alle Handys geeignet ?

    Kann ich alle in alle konvertieren ?

    Welches ist das qualitativ beste Format?

    Kann ich die über USB Kabel drauf spielen?

    Angenommen ich kann diese nicht über USB Kabel drauf spielen wie kann cih diese sonst auf mein Handy bekommen (ohne dafür allzuviel zu bezahlen)?

    Mit schwebt so ungefähr folgendes Verfahren vor:
    Von einem Bekannten gefällt mir dessen Ton. Dieser gibt mir die Klingelton-Datei. Ich spiele die auf meinen Server im Internet und lade von dort per WAP die Datei auf mein Mobil-telefon. Ist dieser Weg ok so?

    Was kostet denn ein WAP Abruf bei eplus?

    Muss der Server unbedingt WAP fähig sein?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich habe im ganzen Internet kein Tutorial gefunden.
    Vielelicht kann mir jemand auch ein spezielles Handy-Forum für diese Fragen nennen.

    Danke und Gruss
    Matthias

  • *.mp3, *.aac midi *.wav polymorphe Klingeltöne

    Sind alle für alle Handys geeignet ?

    Nein. Nicht jedes Modell unterstützt jedes Format. Siehe Handbuch.

    Kann ich alle in alle konvertieren ?

    Nein. WAV / MP3 / AAC untereinander durchaus (abgesehen vom Qualitätsverlust), aber MIDI hat nur Melodie-Informationen, den Klang der Instrumente würde das Handy selbst generieren.

    Welches ist das qualitativ beste Format?

    Wenn die Instrumente hochwertig klingen würden, wäre MIDI der beste Kompromiss Qualität/Größe. Für Real-Sound: AAC.

    Kann ich die über USB Kabel drauf spielen?

    Wahrscheinlich. Siehe Handbuch.

    Angenommen ich kann diese nicht über USB Kabel drauf spielen wie kann cih diese sonst auf mein Handy bekommen (ohne dafür allzuviel zu bezahlen)?

    Wenn das Handy eine Micro-SD-Karte hat, gibt es dafür Adapter.

    Manche Handys haben auch BlueTooth-Verbindung oder Infrarot (heute kaum noch).

    Vielleicht auch per MMS von einem Handy eines Bekannten.

    Was kostet denn ein WAP Abruf bei eplus?

    Je nach Tarifmodell (Zeit / Volumen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!