Problem m. VirtualDubMod

  • Hallo,

    wollte nach langer Zeit mal wieder ein Video von mpeg2 (DVB-T Ausstrahlung) zu avi (xvid) konvertieren.

    Neueste Version von VirtualDubMod.

    Video -> Full Processing Mode -> habe die Bitrate angepasst, mehr habe ich nicht von den Standardeinstellungen geändert.
    Audio -> Direct Stream Copy unter Stream List ausgewählt, passt.

    --> Resultat:

    Audio von mp2 zu PCM - keine Ahnung warum, DSC ist ausgewählt, was kann ich da falsch gemacht haben?

    Aspect Ratio wird nicht mehr korrekt erkannt -> mehrere Video Player zeigen das Video in 4:3 statt 16:9 an, obwohl die Auflösung laut G-Spot gleich geblieben ist.

    Woran kann denn das liegen? Dass ich die Probleme mit AutoGK o.ä. umgehen kann, ist mir klar - aber ich bin neugierig und wüsste gerne warum diese beiden unerwünschten Effekt auftreten.

  • »Fast Recompress« fürs Video ist sinnvoller. Für 16:9 AR musst du in der Xvid-Konfig unter »Profile@Level / more / Aspect Ratio / Pixel AR« auf »16:9 PAL« bzw. »16:9 NTSC« stellen. Das kannst du nachträglich auch mit MPEG4Modifier in der fertigen AVI ändern.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Audio von mp2 zu PCM - keine Ahnung warum, DSC ist ausgewählt, was kann ich da falsch gemacht haben?

    Da du sicherlich keinen ACM-Codec für MP2 hast (die meisten haben nur einen für MP3), weiß VirtualDubMod wohl auch nicht, wie es dieses Format in einer AVI unterbringen soll (jedes Format braucht ja seine Nummer).

    MP3 und AC3 werden durch VDM gesondert behandelt, für MP2 gilt dies nicht.

    Deshalb also besser den Stream demuxen (mit DGIndex oder in der Stream-Liste), mit BeSweet konvertieren, und wieder zurück in das XviD-AVI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!