fps und framecount beim muxen und encoden

  • Ich habe ein EVO file aus dem ich mit EVOdemux ein VC1 file und anschließend mit eac3to ein mkv erstellt habe.

    In EVOdemux ist mir auch aufgefallen das der Zeitversatz der Audiospuren nur bei den englischen Tracks richtig angezeigt wird. Bei der deutschen Spur steht ein sehr hoher ms Wert.

    Jetzt habe ich gelesen das man danach mit mkvmerge die fps und Anzahl der frames neu muxen soll. Ich verwende die GUI und habe da ein Textfile erstellt das man unter Timecode einfügt:

    Code
    timecode format v1assume 23.976

    Aber ich weiß nicht wie ich dort die 165749 calculated frames aus EVODemux eintragen soll. In der Dokumentation steht Start Frame,End Frame, Anzahl Frames. Den Start und Stopframe weiß ich aber nicht.
    Kann man sich das erneute Muxen sparen sofern das encoden mit Staxrip/Avisynth/x264 richtig funktioniert?

    Spielt es eigentlich bei den Frames und FPS eigentlich eine Rolle ob man in EVODemux erst einen Merge der beiden EVO files macht oder in einem Rutsch aus 2 EVO files ein VC-1 erzeugt?

    Und beim späteren umwandeln mit Staxrip in ein X.264, kann man ja die Avisynth Optionen ändern unter Filter, leider bekomme ich nach Änderung von DirectShowSource ständig einen Fehler das ich es in YV12 umwandeln soll, ist das ein Bug?

    Dies kann ich eintragen:

    Code
    fps=23.976, convertfps=false, audio=false

    Aber sobald ich z.b. framecount=165749 eintrage kommt der Fehler mit YV12.

    Auch bei

    Code
    fps=%source_rate%

    kommt dieser Fehler.

    Die Videos lassen sich zwar abspielen aber ich möchte sicher gehen das nichts assynchron ist.

  • Zitat

    Bei der deutschen Spur steht ein sehr hoher ms Wert.

    Jetzt habe ich gelesen das man danach mit mkvmerge die fps und Anzahl der frames neu muxen soll. Ich verwende die GUI und habe da ein Textfile erstellt das man unter Timecode einfügt:


    Hast DU bei der Audiospur auch den Delay von dem Du sprachst angegeben?

    Zitat

    Spielt es eigentlich bei den Frames und FPS eigentlich eine Rolle ob man in EVODemux erst einen Merge der beiden EVO files macht oder in einem Rutsch aus 2 EVO files ein VC-1 erzeugt?


    Sollte nicht.

    Zitat

    DirectShowSource ständig einen Fehler das ich es in YV12 umwandeln soll, ist das ein Bug?


    Nein, das ist kein Bug, sondern ein Hinweis, dass Du x264 kein Yv12 Material lieferst, was vermutlich daran liegt, dass der Decoder der über DirectShowSource benutzt wird anscheinden einen anderen Farbraum verwendet. MeGui weist aber auch darauf hin wie man das Problem beseitigen kann. (->ConvertToY12())

    Cu Selur

  • Bei der Tonspur habe ich nichts angegeben da ja EVODemux keine vernünftigen Werte ausgibt. Mir ist aber auch keine Delay beim fertigen Build aufgefallen.

    Wenn ich convert to YV12 angebe, startet es zwar aber es bricht dann gleich wieder ab und ich sehe auch das die FPS 80 ist bei encodieren :nein:

    Ich denke mittels dieser Info könnte der Remux mit mkvmerge vielleicht klappen:
    PTM of first video frame = 00000D75
    PTM of last video frame = 2515C25B
    5105 counted frames (0:03:32.921) in video stream 0.
    165749 calculated frames in video stream 0.
    6378 counted frames (0:04:26.016) in video stream 1.
    165749 calculated frames in video stream 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!