Vista 64: ac3filter und Ausgabe über spdif

  • Guten Tag zusammen,

    ich möchte meine Filme von meinem Rechner aus auf meinem TV und meiner 5.1 Anlage abspielen. Bild ist natürlich kein Problem, durch erweiterten Desktop.

    Allerdings habe ich Probleme den AC3/DTS Sound aus den Videodateien über den spdif Ausgang, an den ich über einen Adapter ein entsprechendes Cinchkabel angeschlossen und mit meiner 5.1 Anlage verbunden habe, den Sound abzuspielen.

    Treiber sind alle korrekt installiert von der Grafikkarte, da ich in den Systemsteuerung beim Test den AC3/DTS Sound auf meine Boxen bekomme.

    Ich spiele die Dateien mit MPC ( Casimir666 Mod ) ab.

    Ich denke es liegt an den Einstellungen in MPC und ac3filter, denn es lief alles schonmal.

    Kann mir da vieleicht einer helfen, wie ich den Sound auf meine Boxen bekomme, ich habe den ganzen Tag herumprobiert.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ja,

    ich sehe im ac3filter dass das Programm Daten erhält ( Trayicon wird zusätzlich auch angezeigt ). Dort wird auch passthrough angegeben, so dass ich davon ausgehe, dass ac3filter die Daten erhält, aber vllt falsch verarbeitet, so dass mein Anlage damit nichts anfangen kann?

  • Also ich habe ac3filter jetzt mal deinstalliert und jetzt kann ich mit MPC, VLC und PowerDVD schön alles auf meine Boxen spielen über spdif, allerdings nur in Stereo. :-/

    Was kann ich denn jetzt machen um vernünftigen ac3 Sound auf meine Boxen zu bekommen? Geht das nur über ac3filter oder gibts alternativen?

    Jemand Grundlege Einstellungen parat für mich, vllt?

    Danke sehr

  • Wenn nicht AC3Filter, dann gäbe es als Alternativen immer noch:

    - MPC intern (wenn der auf "S/P-DIF" gestellt ist -- Doppelklick auf den AC3-Decoder-Listeneintrag)
    - ffdshow (wenn MPC intern deaktiviert ist, und für den Audio-Codec "AC3 / liba52" unten im Fenster die speziell erscheinende Checkbox "S/P-DIF" aktiviert wurde)

    Manche Heimkinoanlagen zeigen in ihrem LCD/LED-Display speziell an, ob sie Digitaldaten erhalten, die sie selber decodieren. Achte mal darauf.

  • Hi,

    habe es mit deinen Einstellungen jetzt versucht und Signal is weiterhin Stereo.

    Ich überlege gerade ob an miner Verbindung mit de Anlage das nicht zulässt. Früher hatte ich Klinke-Cinch Adapter an spdif ausgang und dann Coaxialkabel an Anlage. Jetzt habsch dazwischen ne Klinkeverlängerung, da ich die Anlage verstellen musste. Kann das an der Verlängerung liegen?

    Ansonsten habe ich wieder gesagt die Einstellungen genommen, wie du sie hast.

  • Klinke? Niemals! Wenn deine Soundkarte weder einen Koaxial-Ausgang mit Cinch-Buchse (S/P-DIF) noch einen optischen Ausgang für Glasfaser (TOS-Link) hat, dann hast du auch keine digitale Ausgabe.

    In den Adapter würde dann ja auch nur analoges Stereo hineinkommen und neu digitalisiert werden. Das nützt dir gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!