HD-DVD.sup und BluRay.sup

  • Hallo an alle HD-begeisterten

    ich habe hier eine hd-dvd und eine bluray. beide habe ich mit den entsprechenden tools (evodemux und Tsmuxer) demuxt.

    video und audio bearbeitung ist bei beiden gar kein problem.

    nur bei den untertiteln gibt es unterschiede.
    die hd-dvd.sup untertitel lassen sich wunderbar in SubtitleCreater (bei manipulate sup or vobsub) einfügen, und dann als idx/sub-file speichern. dieses idx/sub kann dann wunderbar in mkvmerge eingebunden werden.
    (untertitel sollten nach meiner meinung nicht erst bearbeitet oder gar mit OCR zu srt umgerubelt werden.)

    allerdings lassen sich die bluray.sup files nicht in SubtitleCreater einbinden. und somit gibt es auch kein idx/sub-files.

    gibt es vielleicht noch ein anderes tool für die bluray.sup files?
    ich möchte nicht supread verwenden und dann srt-files erstellen.(das ist einfach alles zu ungenau und dauert ewig)

    oder kennt jemand den programmierer von TSmuxer? Er könnte das ja noch fixen. oder der Programmierer von SubtitleCreater. der macht dann den support für die bluray.sup files.


    hubble

  • was spricht gegen OCR mit supread oder SupRip und dann umwandeln in idx (falls überhaupt nötig)?...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ok, OCR ist zuweilen müssig. Ich bearbeite halt selbst nur die paar UT-Spuren, wo mal in einer anderen Sprache gesprochen wird und da klappt das recht flux....

    btw: gibts eigentlich ähnlich wie bei der DVD auch UT mit forced flag? subresync war da immer ein gutes tool, das herauszufinden. Aber bei blu-ray/hd-dvd fehlen anscheinend wirklich noch die nötigen Tools...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • auf der hd-dvd die ich hier habe gibt es so etwas.
    beim demuxen steht was von "FEATURE_1_MERGED.8bitRLC.s14.German Forced.sup"

    hoffe das hilft dir.

    ja das die nötigen tools noch fehlen ist auch klar. ist ja eben erst alles neu.

    ich finde es halt nur komisch das bei hd-dvd.sup das mit subtitlecreater funktiniert und bei bluray.sup nicht.

    könnte es sein das da der header nicht korrekt geschrieben wird??

    hubble

  • ja, dass es eigene subtitlespuren als forced subs gibt, hab ich auch schon entdeckt. Mir ging es aber oben um Untertitelspuren, die alle UT einer Sprache enthalten und die zeitweise (wenn halt eine andere Sprache gesprochen wird) als forced geflaggt sind. alles in einer sup. gibts sowas?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ich nochmal

    ich habe noch einen weg gefunden die untertitel von bluray.sup auf das vob idx/sub zu bringen.

    dazu benutzt man supread: lädt das bluray.sup und speichert es dann als hd-dvd.sup.
    das muss vorher in den supread-einstellugen eingestellt werden.

    danach läst sich das hd-dvd.sup wieder einfach mit subtitlecreater öffnen.(die buchstaben sehen dort etwas unscharf aus, aber im film passt alles wunderbar)


    hubble

  • Da würde ich doch jetzt gerne einsteigen und mal was quer fragen. Diese HD DVD zu Blu-Ray "Konvertiererei" ist ja ganz schön und funktioniert auch und ist, wenn man im Besitzt einen originalen HD-DVD ist, auch legal. Meines Wissens.

    Ich habe das mit einem Film getestet und bis auf die Untertitel klappt das auch. Ich habe die HD DVD Untertitel in SUPread eingelesen und als Blu-Ray Sup exportiert, das ganze mit tsMuxeR zusammen in eine Blu-Ray verpackt, aber bis auf die Untertitel funktioniert alles.

    Hat da jemand nen Tipp?

    Danke

    Info: SUPread und tsMuxeR in den aktuellen Version von vorgestern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!