Hilfe zu Creative X-Fi + Philips Decoder

  • Hallo,
    ich überlege derzeit die X-Fi Xtreme Music zu erwerben, um von EAX-5 und vielleicht von den anderen beworbenen neuen Entwicklungen zu profitieren. Die letzte Soundkarte, die ich gekauft habe, war eine Terratec 128i mal abgesehen von Onboardsoundkarten. Daher benötige ich ein wenig Hilfe, um nicht etwas zu kaufen, das meinen Anforderungen nicht genügt. Zunächst habe ich an anderer Stelle schon lesen können, dass ich von EAX-5 bzw. Umgebungsgeräuschen über den SPDIF nicht profitieren kann, mangels Übertragung selbiger, sodass nur ein normaler Stereoton zustandekommt. Also würde ich gerne wissen, ob folgendes Szenario so zustande kommen kann. Vorweg muss ich noch sagen, dass ich bisher den Philips Decoder, mal über SPDIF und auch analog, betrieben habe und generell weiterhin betreiben will, wovon ich mir zwei Dinge verspreche, erstens Musik und Filmton über den Decoder laufen zu lassen und Spiele analog einfach durchzuschleifen ohne zweitens, hinten am Rechner diverse Umsteckvorgänge machen zu müssen. Ich möchte also wie folgt verkabeln: Über den "FlexiJack-Anschluss" analoge Stereosignale an den Decoder, welcher das Signal in der Lautstärke noch regeln kann, aber ansonsten unbearbeitet an die Kopfhörer weitergibt und zusätzlich über den SPDIF Ausgang an den Decoder, über welchen wie oben gesagt dann digitale Audioinhalte erkannt und decodiert werden können. Am Decoder lässt sich zwischen digital und analog wählen, gerade so wie es benötigt wird. Zudem muss geklärt werden wie ich den SPDIF-OUT an der Soundkarte abgreifen kann, denn ein solcher Ausgang wird mit der Platinum/Elite Edition geliefert, nicht aber an den Ausgängen direkt an der Soundkarte. Dazu habe ich folgendes gefunden http://pinouts.ru/Multimedia/sb_audigy2_ad_ext_pinout.shtml und vielleicht findet sich jemand der mir sagen kann welche Pins ich abgreifen muss, um einen SPDIF-Ausgang nachzurüsten.
    Das alles ergibt natürlich nur Sinn, wenn es überhaupt so technisch möglich ist. Ich bin gespannt auf eure Antworten und eventuellen Vorschläge.

    //Edit:
    Ich bin nicht sicher, hat die X-Fi Xtreme Music einen normalen analogen Stereoausgang und einen SPDIF separat vorhanden oder sind diese beiden Anschlüsse im "FlexiJack" vereint? Sonst könnte ich ohne weiteres die Xtreme Music betreiben. Oder eine andere Version der X-Fi wäre besser für mich... die Anschlüsse sollen aber hinten sein, nicht über das Frontpanel das z.B. bei der Platinum Edition mitgeliefert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!