mkvmerge: AVC codec's private data does not match

  • Ich habe einen Teil eines Films neu-encoded und möchte jetzt alt mit neu verbinden. Das klappt jedoch nicht problemlos, mit der Fehlermeldung "the codec's private data does not match". Die in mkvmerge angezeigten Eigenschaften der beiden Teile stimmen überein, ich nehme an, es liegt an den Encoding-Einstellungen (und in meinem Fall, dem Deblocking - das sieht im gemixten Produkt merkwürdig aus).

    Was genau ist alles "private data"? Hat wahrscheinlich mit dem Feld CodecPrivate zu tun, allerdings werde ich aus mkvinfo GUI's Anzeige nicht recht schlau. Da scheinen nur Längen- und Positionsangaben ("CodecPrivate, length 172 at 4400") drinzustehen.

    * Kann ich mit irgendeinem Tool die private data-Angaben verständlich auslesen?
    * Womit könnte man sie ändern/löschen ohne Re-encoding? (ob's nun Sinn macht oder nicht ...)

    Da dürten sich wohl nur AVC-Profis gut genug auskennen ;) Wenn jemand einen Link zur entsprechenden Spezifikation hat - bitte posten...

  • Zitat

    Sowohl mit MediaInfo als auch mit Avinaptic lassen sich die verwendenten Einstellungen des Encoders auslesen.

    Hast recht, bei MediaInfo braucht es aber die neueste Version (0.7.6.2), und es zeigt MeGUI/x264's sehr ausführliche "User data" Info an. Custom Matrix-Angaben fehlen.

    Code
    Encoding settings            : cabac=1 / ref=10 / deblock=1:-2:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / me-prepass=0 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=1 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=16 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=3450 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.5:13.0

    Avinaptic ist ein optimaler Tip - trotz des Namens kommt es mit MKV-Dateien perfekt klar. Merci beaucoup :)

    Das ist der interessante Teil:


    So läßt sich schön die verwendete Matrix erkennen (M4G HRM V2).

    Mit AVC in AVI scheint es nicht so recht was anfangen zu können, jedenfalls nicht mit meinem testweise mit AVC2AVI aus dem Roh-*.h264-Stream gemuxten (Il frame no ha un valido start code - kein gültiger Start-Code).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!