Lautstärke OGG File...

  • LigH

    Danke für die Antwort.
    Mal nachgefragt:
    Ich hatte alte Platten aufgenommen, danach BESWEET WAV to OGG mit Schalter
    HYBRIDGAIN benutzt. Die Aufnahmen wurden nur unmerklich angehoben.
    Arbeitet HYBRIDGAIN bei der Berechnung anhand der höchsten Spitze im Original?

  • Ja.

    Wenn du eine Verstärkung der Gesamtlautstärke willst, obwohl nur eine kurze Stelle bereits maximiert wurde, dann musst du eine "Dynamikkompression" anwenden. In BeSweet ist dafür mein WaveBooster integriert. Welche Parameter geeignet sind, ist allerdings Geschmackssache, da musst du etwas testen.

    Bitte verwende den Booster mit "OTA: PreGain - Normalize to (95%)" in der BeSweetGUI. BeLight unterstützt diese Parameter-Kombination leider nicht.

  • Aaaaaaaahhhhhh,

    bei Plattenaufnahmen hat man ja bekanntlich "extreme" Spitzen an einem "Knack" :ani_lol:


    So?:
    -ota( -norm 0.95 ) -ogg( -q 0.450 ) -boost( /b3=5 /l=0.95 )

  • In etwa...

    Du solltest testen:

    /b (~ 2..4) | /b2 (~ 2..5) | /b3 (~ 3..5)

    Die haben jeweils einen anderen Klangcharakter. Wahrscheinlich wird dir ungefähr "/b=3.0" gefallen.

    "/l=#" kannst du im "-boost( ... )" weglassen, das hat in BeSweet keine Wirkung; dafür gibt es "-ota( -norm 0.95 )".

  • Kleines Problem:
    die GUI (07 b8) schaltet die Ausgabe von OGG automatisch auf MP3 wenn ich die
    Dynamic Comp. in Boost Menü auf Dein LigH einstelle ???!!!

    Da is die GUI a bissel wurres

  • Yes i know, i'm a System-Admin (and a Batchler ;))

    OK, teste das ganze aus. Noch eine Frage:

    Die Plattenaufnahme (8 Lieder) hab ich vor dem Encoden in einzelne Tracks zerlegt (Aufnahme war eine WAV-Datei). Die Tracks sind schon von der Platte runter unterschiedlich laut!!

    Ich hab jetzt noch folgendes Verständnisproblem.

    Ich arbeite mit einer selbstgeschriebenen GUI für BESWEET, da die BESWEETGUI für meinen Gebrauch zu umfangreich ist. Dort geb ich die gewünschten Parameter für das Encoding an, anschliessend lese ich DIE (mehrere!) Tracks ein. Für jeden Track werden dabei eine BESWEET Kommando-Zeile mit den vorher gesetzten Parametern in einen CMD Job geschrieben.
    Ist dies sinnvoll, in Anbetracht dessen, dass die Original WAV Tracks unterschiedlich laut sind, alle Tracks mit den gleichen BOOST Parametern zu encoden?
    Oder muss ich den Boost für jede Datei separat erst rausfinden?

  • Tja ... der ursprüngliche WaveBooster (nicht innerhalb von BeSweet, sondern als allein laufende EXE) war mal genau dafür gedacht, mehrere unterschiedlich laute WAV-Dateien mit zwei Durchläufen auf etwa gleich empfundene Lautstärke zu bringen. Dabei wurde die durchschnittliche Lautstärke ermittelt, und abgeschätzt, welche Verstärkung nötig wäre, um in etwa nach dem Boosten eine bestimmte durchschnittliche Lautstärke zu erreichen. Exakt gestimmt hat's nie, aber war sicher besser als ganz ohne...

    Ob ich das alte Programm noch mal wiederfinde?!
    __

    http://www.ligh.de/software/BoostCLI_b021.zip ... nicht die aktuellste Variante. Ich hab zu Hause sicher noch eine neuere. Am Wochenende.
    __

    Ach, so was: Die Ungarn haben noch was von damals gerettet!

    Bitte beachten: Beherrscht nur Methode 1, und ist evtl. auch nicht voll kompatibel zu modernen Windows-Versionen?
    __

    Ich hatte auch mal den Versuch unternommen, den Booster in ein (DirectX / VST)-Plugin zu schreiben. Aber die Delphi-SDKs waren jeweils alles andere als pflegeleicht. Der eine stürzte grundsätzlich ab, der andere knackst und knirscht ohne für mich erkennbare Gründe.

    Aber wen's interessiert: "Antlia" (die Pumpe) gibts noch.

  • Ja, der Booster kann immer nur je eine WAV-Datei verarbeiten (WAV => WAV). Aber mit dem FOR-Befehl oder einer Batch-Datei kann man mehrere nacheinander verarbeiten. Da sollte der 2-pass-Automatikmodus für eine gewisse Angleichung sorgen.

    Beispiel: Erzeuge in dem Verzeichnis, in dem die WAV-Dateien liegen, ein Unterverzeichnis "Boosted", und dann gib folgendes Kommando ein:

    Code
    FOR %a IN (*.wav) DO BoostCLI /i="%a" /o="Boosted\%a" /a=-6 /m=-1 /y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!