Deinterlacing auf ein Neues

  • Ich habe ein De-Interlacing-Problem mit folgendem Film, den ich partiell hochgeladen habe (LINK).

    Bisher habe ich herausbekommen, dass der Film
    - interlaced ist,
    - die Bildreihenfolge TFF
    - und kein FieldBlend aufweist.

    Damit und nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Deinterlacern bin ich mit meinem Anfangslatein nun am Ende :nein: und würde mich über kompetente Hilfe freuen. Prima wäre auch, wenn die von Redfox angefangene De-Interlacing Schablone mit mehr Leben ausgefüllt werden würde. ;)


    Gruss

  • Und was ist dein Problem?

    Für mich arbeitet z.B. TDeInt einwandfrei, bis auf wenige einzelne Blends (die aber auch von mieser Konvertierung im Studio stammen könnten).

    PHP
    LoadPlugin("?:\Programme\AviSynth 2.5\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("?:\Programme\AviSynth 2.5\TDeInt.dll")
    MPEG2Source("Nam-06-partial.d2v")
    TDeInt()
    *Resize(768,576) # nur mal zum Test
  • Erstmal vielen Dank für die kritische Begutachtung und Hilfe, Ligh! ;)

    Inhaltlich musste ich erst einmal lachen und dachte, das ist ja wie beim Abliefern eines nicht ordnungsmäss laufenden Gerätes, welches man probeweise beim Händler anschalten will, um vorzuführen, dass es nicht mehr funktioniert.... und dann geht es doch! :ani_lol:

    TDeint gehörte zu den Filtern, die ich als erstes ausprobiert hatte. Mein Eindruck war, dass all diese von mir genommenen Filter nur teilweise funktionierten. Den o.a. Filmausschnitt habe ich gewählt, weil auf ihm das Gesicht a.E. recht deutlich Interlacing-Probleme aufweist. Nach Deinem Hinweis und dem Einfügen von TDeint in mein Skript sind diese Probleme behoben. An anderen Stellen des Films tauchen dann aber immer noch "doppelte" Konturen, die ich dem "interlaced-"Problem dazugehörend eingeordnet hatte !?! (s.Example).

    Gruss

  • TDeInt ist nicht perfekt. Ist auch bloß eine Rechenvorschrift. Und eine Routine kann nun mal nicht auf das Bild blicken und den Inhalt erkennen - es "sieht" nur Eigenschaften einzelner Pixel und ihrer (kleinen) Umgebung. Fehler sind unvermeidlich. Und wenn du hier eine miese Normwandlung hast, in der ab und zu auch mal überblendet wurde, dann kann TDeInt diese Überblendungen auch bloß anzeigen.

  • Jo... mir fehlen bei den Begutachtungen auch noch die Erfahrungen, um Fehler, Ungereimtheiten etc. in der Bildbearbeitung abschliessend richtig beurteilen zu können. Ich habe auch extra diesen Film gewählt, um mit ihm mal einige Übungen durchzuexerzieren (deinterlacing, denoising, deblocking, "delogoing") und meine Kenntnisse in der Videobearbeitung zu erweitern.

    Nochmals vielen Dank, LigH, für Deine Hilfe.;) :cheers:

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!