Probleme mit Windows Media Encoder

  • Moinsen,

    wollte eine MKV in eine WMV HD umwandeln. Soweit so gut, datei reingeschoben, er encodiert den ersten Durchgang und das ist schluss, sprich den zweiten macht er nicht mehr, demzufolge habe ich auch keine encodierte datei :(. Im Statusbereicht steht auch 0 encodierte Frames.
    Habs auch schon mit tmpgenc XPress 4 versucht. Hat auch geklappt blos wo ich ihn gebrannt habe und in meine XBOX 360 gepackt habe war das Bild um einiges kleiner als das Fernsehbild. Es handelte sich um einen 720p Film. Trotz runterregelns der xbox auf 720p blieb das Bild trotzdem klein :(. Hab mir die mühe gemacht ihn auf 1080i zu encodieren, den wollte die Box net mehr abspielen :(. Sie war der Meinung sie bräuchte ein Onlineupdate, aber da ich geblockt bin, geht das schlecht. Ich hoffe hier kAnn mir jemand helfen:)
    Achja hatte es auch mit WMNicEnc versucht, wenn ich die Option UseVBR angekliuckt habe wurde das FIle knapp 30GB groß und ohne die Option 500MB

    Greez
    Dr.Disco.

  • 1. hoffe ich mal stark, dass Du die entsprechenden Rechte hast um die Datei zu bearbeiten
    2. wäre es sicher nicht verkehrt einige Informationen zu geben wie: Welche Einstellungen nimmst Du vor? Wie sieht dein System aus OS&Co? Welche Decoder werden bei einer DirectShow-Wiedergabe verwendet? Woraus besteht der Input genau? (mkv ist nur ein Container der einiges beinhalten kann)
    3. Anstatt dem Windows Media Encoder, würde ich vielleicht auch mal den Microsoft Expression Encoder versuchen.
    4. Wenn Du WMNicEnc wäre auch hier interessant, wie das AvisynthSkript aussieht, dass Du verwendest und welche Einstellungen im Programm eingestellt sind.

    Cu Selur

  • 1. hoffe ich mal stark, dass Du die entsprechenden Rechte hast um die Datei zu bearbeiten
    2. wäre es sicher nicht verkehrt einige Informationen zu geben wie: Welche Einstellungen nimmst Du vor? Wie sieht dein System aus OS&Co? Welche Decoder werden bei einer DirectShow-Wiedergabe verwendet? Woraus besteht der Input genau? (mkv ist nur ein Container der einiges beinhalten kann)
    3. Anstatt dem Windows Media Encoder, würde ich vielleicht auch mal den Microsoft Expression Encoder versuchen.
    4. Wenn Du WMNicEnc wäre auch hier interessant, wie das AvisynthSkript aussieht, dass Du verwendest und welche Einstellungen im Programm eingestellt sind.

    Cu Selur


    1. ja habe die Rechte die Datei zu bearbeiten.
    2. Betriebssystem Vista, habe ein avs Script erstellt welches ich in tmpgenc reinlade. Das sieht wie folgt aus : DirectShowSource ("D:\HD\300\Videospur\300.mkv"). Es handelt sich um eine x264.
    4. AVS Script siehe oben einstellungen: Windows Media Video 9 Advanced Profile, bitrate: 600000 FPS: 25 Quality 100, wenn mit VBR Use VBR Quality 100
    zu 3. werde ich mir mal anschauen

  • 600 kbps für ein 720p-Bild?! Da tränen mir ja die Augen schon bei der Vorstellung.

    Da kann ich mir die 30 GB bei "100% VBR-Qualität" schon eher vorstellen.

    wie sollte denn bildeinstellung sein für einen double layer?

  • Das sollte dir die Maßeinheit der Bitrate (*bit pro Sekunde) doch eigentlich schon erklären. Wie oft haben wir hier im Board schon Bitraten überschlagsmäßig ausgerechnet. Wer so ein bisschen Mathe und "Physik" nicht beherrscht, der sollte keine Videos kopieren wollen.

  • Das sollte dir die Maßeinheit der Bitrate (*bit pro Sekunde) doch eigentlich schon erklären. Wie oft haben wir hier im Board schon Bitraten überschlagsmäßig ausgerechnet. Wer so ein bisschen Mathe und "Physik" nicht beherrscht, der sollte keine Videos kopieren wollen.

    Was ist denn das für eine Aussage? Wußte gar nicht das man hier nur Expertenfragen stellen darf?! Dachte ihr seit ein Hilfeforum. Freundlichkeit ist übriegens eine Tugend. Hilfst warscheinlich einer Oma auch nicht über die Straße sagst auch dann mußte eben ins Altersheim wenn du nicht allein über die Straße kommst. Also wirklich.

  • Es ist auch nicht gerade "Höflichkeit", von den Mitgliedern eines Boards zu erwarten, dass sie dutzende Male erklärte Vorgänge (wie das Berechnen einer Bitrate aus Datenträgerkapazität und Spieldauer) für jeden, der mal eben keine Lust zum Suchen hat, noch mal und noch mal erklären. Selbst wenn das bloß Division, Multiplikation und Subtraktion sind.

    Wenn die Rechnung falsch ist, korrigieren wir gern. Aber so ganz ohne Eigeninitiative ist mir dann meine Freizeit doch zu schade. -- Ist ja im Moment nicht mal Freizeit...

  • Wenn du VBR aktivierst und 100% Qualität angibst, dann wird auch alles verwendet, was für eine möglichst identische Kopie nötig ist, egal wie groß das Ergebnis wird. Die Bitrate-Angabe spielt dann keine Rolle.

    Beim WMNicEnc (der AviSynth-Skripte konvertiert) weiß ich, dass es auch einen Modus "restricted VBR" gibt, bei dem man für die Bitrate eine Obergrenze angeben kann. Dann sollte man aber auch nicht auf 100% Qualität gehen. Vermutlich reichen 90% oder gar 80% bereits für eine vertretbare Qualität. Für 720p-Video allerdings sollte 8,5 Mbps als Maximum und vielleicht 6..7 Mbps als Durchschnitt zufriedenstellend sein können.

  • welche Zahl sollte man denn auf 80% setzen die VBR Quality oder die Normale quality?
    den Modus: "restricted VBR" gibt es leider nicht nur den Modus "Constrained" nur wenn ich den wähle wird das File sehr klein und es pixelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!