Problem mit externen DVD Ram Laufwerk

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

    Ich habe ein Sony NEC Optiarc AD-7200A Laufwerk gekauft und extern über ein Digitus USB to IDE Kabel angesteckt, Betriebssystem ist W2000 SP 4.
    Mein Wunsch ist DVD Ram´s für Backups zu bespielen.

    Ich habe diese Treiber installiert

    *****************************************************************
    Software-Version

    9.1.2003
    BHA_VER.02-4
    *****************************************************************

    Treiber-Software
    meiudf.sys - Ver 3.0.9.0
    dvdram.sys - Ver 3.1.1.0
    Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.1.9.0
    Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.2.0


    Ich kann die DVD Ram formatieren, Schreibschutz entfernen aber wenn ich etwas auf die Scheibe schreiben will folgende Fehlermeldung:

    "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

    Das Problem besteht auf einem W2000 SP4 Rechner. Die DVD Ram Treiber habe ich jetzt schon aktualisiert.

    Software Version - Ver 5.3.0.1

    December 26, 2006
    ***************************************************************

    Driver Software
    meiudf.sys - Ver 6.0.2.0
    dvdram.sys - Ver 4.0.4.0
    psecbdr.sys - Ver 1.1.1.0
    Format Software
    DVDForm.exe - Ver 5.2.6.0
    Write Protect Tool
    WPTool.exe - Ver 2.1.3.0

    Bei meine zweiten PC (OS W2000 SP4 und WinXP SP2 installiert) funktioniert es beim W2000 auch nicht (selbe Fehlermeldung).

    Wenn ich nun das RAM Laufwerk bei WinXP anschliesse und dieselben Treiber installiere kann ich einwandfrei und ohne Fehlermeldung kopieren, seltsam nicht wahr ?

    Ich glaube es liegt am USB Treiber, der bei W2000 ein anderer als bei WinXP ist.

    Danke u. lg.

  • Kann zwar am USB liegen, muß Dir allerdings auch sagen daß der Panasonictreiber unter Win2000 nicht immer zuverlässig funktioniert, und gerade mit externen laufwerken macht er hier häufig Probleme. Deshalb auch wenns normalerweise die schlechtere Lösung ist probier erst noch InCD aus, dann weißt Du wenigstens obs am Laufwerk bzw. USB liegt oder eben (was wahrscheinlich ist) doch am Panasonic Treiber. Unter Xp gibts solche Schwierigkeiten mit dem Panasonictreiber übrigens nicht. INCD und Panasonic Treiber aber nicht parallel benutzen, also erst mal den Panasonictreiber entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!