seltsame Streifen am Rand des Video

  • Moin. Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass an dem Übergang zu den erzeugten schwarten Balken (im Vollbildmodus) Streifen zu sehen sind. Nicht im Vollbildmodus sind die natürlich auch da, aber nicht so gut zu sehen. Nutze Vista Business 32 Bit, MPC HomeCinema,Ati HD3450, SyncMaster 245B. Beim VLC das gleiche. Es betrifft eigentlich sämltliche Videofiles, egal ob ich diese encodiert habe oder nicht. Auf dem Rechner meines Vaters habe ich die Streifen nicht sehen können. Sein Rechner: XP Pro, MPC + K-Lite Codec Pack, 19" CRT.
    Die Streifen sind je nach Bild mal mehr mal weniger da, zwar nicht so groß, aber doch auffallend und auch störend. Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte? ffdshow+MPC hat auch keine Änderung gebracht.

    Screens:
    Eine Anime-Serie namens One Piece, codiert von SoftSubs: Screen

    Ein Musikvideo codiert mit StaxRip, Profile x264 HQ Slow: Screen

  • Der leichte "Überschwinger" am Rande? Stammt wahrscheinlich davon, dass eine "scharfe" Resizer-Interpolationsfunktion verwendet wurde, z.B. Lanczos. Je nach Auflösung des Desktops und Monitortechnologie sind die besser oder schlechter zu sehen - besonders weil zum Vollbild hoch noch mal etwas weicher interpoliert wird, schwächt er sich dabei wieder ab.

    Gibbssches Phänomen

    Andere Interpolationsfunktionen wie Spline36 oder Gauss erzeugen dieses Problem weniger. Außerdem sollte man beachten, dass man beim Croppen wirklich bis ins Bild hinein den ehemaligen Rand abschneidet, oder Overscan nur mit Breiten bleibt, die am besten durch 16, wenigstens durch 8 teilbar sind.

  • Kann man das bereits beim Kodieren "vorbeugen"? Das mit durch 16 bzw 8 teilbar ist nicht immer leicht einzuhalten :(
    Wenn ich beim Croppen die alten Balken wegschneide und zwar soweit bis ich in das Bild hineingehe, um wenigstens das ganze mod 4 zu machen, bessert sich das ganze auch nicht so wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!