Container-Problem (AVI->MP4)

  • Hallo! Nach tagelangem probieren komme ich nun nicht mehr weiter und wollte mal anfragen, ob ihr mir helfen könnt?

    Ich möchte die Videos meiner Lumix TZ5 etwas schrumpfen. Die Kamera produziert MJPEG-Dateien im .mov-Container mit einer Bitrate von fast 26 Mbps bei 1280x720x30fps.

    Ich habe in den letzten Tagen XviD, DivX und x264 verglichen. x264 produziert m.E. nach bei niedrigen Bitraten schon etwas bessere Ergebnisse als XviD/DivX. Außerdem möchte ich mir die Option offen halten, die Videos mal in iTunes (habe ein iPhone) zu importieren. Daher wäre H.264 schon die beste Wahl.

    Nur der MP4-Container macht mir Probleme:
    In der Vergangenheit habe ich sehr viel mit VirtualDub konvertiert und würde auch gerne weiterhin das PlugIn "DeShaker" für VD verwenden. Nur VD produziert ja bekanntlich nur AVIs, die ja für H.264 nicht ideal sind und auch von iTunes nicht akzeptiert werden...

    Um die Videos in VD öffnen zu können verwende ich MP4Cam2AVI. Mit Hilfe des angeblich "unbeliebten" x264vfw-codec kann ich die Videos in x264-AVIs speichern.

    Nur wie bekomme ich die Videos jetzt in den MP4-Container???
    Folgendes habe ich schon probiert:
    MP4Box-CLI (bin für CLI zu doof/faul)
    MP4BoxGUI und YAMB (beide sagen: "Fertig" jedoch kann ich die MP4-Datei im angegebenen Verzeichnis nicht finden. Gelegentlich bleibt eine .h264-Datei übrig.)

    Was haltet ihr von meinem Workflow?
    Mir ist schon klar das der Weg über VD nicht so toll ist, aber was soll ich machen, wenn ich DeShaker benutzen möchte? Oder gibt es andere Programme, die diese .VDF-Plugins benutzen können? Kann man das vielleicht mit AVISynth und MEGUI machen???

    Vielen Dank im Voraus
    Xygen

  • "Was haltet ihr von meinem Workflow?" -> Abstand
    1. In Avisynth kann man Virtual Dub Filter nutzen, falls es keine entsprechenden alternativen Filter direkt für Avisynth geben sollte.
    2. zu den Schritten:
    i. MP4Cam2AVI: für mov->avi ist sinnig
    ii. Anstatt Virtual Dub würde ich Avisynth nehmen und direkt an die x264.exe gehen oder MeGui verwenden.
    3. Wenn es Virtual Dub sein muss, dann:
    i. avi2raw verwenden um aus dem .avi den .264 Stream zu bekommen
    ii. Yamb verwenden um den raw Stream in den .mp4 container zu bekommen

    Cu Selur

  • Vielen Dank für Deine Antwort Selur.
    Natürlich könnte ich das DeShaken auch vorher machen und einfach als "uncompressed" zwischenspeichern. Aber wenn Du sagst das, das der Vorgang auch in einem Schritt geht, wäre das schon super! Dann werde ich mich jetzt mal mit Avisynth beschäftigen...

    Vielen Dank
    Xygen

  • Oops! Erstes Problem:
    Der Avisynth Script Editor in MEGUI mach mein MJPG-AVI zwar richtig auf (Vorschau) meldet aber dann beim Speichern des Scripts "Avisynth script error: AVISource couldn't locate the decompressor for fourcc mjpg."
    Muss ich noch einen mjpg-codec installieren?

  • Also das erste Testvideo ist konvertiert. Import in iTunes klappt und iTunes konvertiert das Video auch für's iPhone. (Das hat früher mal Probleme gemacht)
    Jetzt kämpfe ich gerade mit dem DeShaker. Folgendes habe ich schon rausgefunden:

    loadvirtualdubplugin("Deshaker.vdf","Deshaker")
    ConvertToRGB()
    Deshaker("2|2|30|1|1|0|1|0|352|288|0|1|1|50|100|0|0|1|1|3|2|50|2|500|1|C:\\Video\\clip.log|0|1|0|0|8|0|0|0|0|0|0|0|0|1|2|4|1|1")

    Nur was ich nicht weiß: Muss ich den ersten Deshaker-Pass in VirtualDub machen und dann hier das .log angeben?
    Und was bedeuten die vielen Zahlen???

    Mal weitertüfteln...

  • Ja. DeShaker hatte mal in einem Test in der ct gegen andere kommerzielle Entwackler am besten abgeschnitten.
    Habe auch schon sehr schöne Ergebnisse über VD erzielt...

    DePan hab ich grad probiert. Ich sehe aber keine Verbesserung im Video. Habe folgendes gemacht:

    AviSource("input.avi")
    LoadPlugin("depanestimate.dll") # or use autoloading
    LoadPlugin("depan.dll") # or use autoloading
    LoadPlugin("fluxsmooth.dll") # or use autoloading

    i = ConvertToYV12()
    mdata = DePanEstimate(i)
    DePanInterleave(i, data=mdata)
    #FluxSmooth()
    SelectEvery(3, 1)

    FluxSmooth wollte MEGUI nicht, drum hab ich's entfernt....
    Wie leg' ich jetzt meine Parameter fest? Grübel...

  • Das Script in meinem letzten Post war natürlich Quatsch!
    So geht's:

    AviSource("C:\Temp\Video.avi")
    LoadPlugin("C:\temp\depanestimate.dll") # or use autoloading
    LoadPlugin("c:\temp\depan.dll") # or use autoloading
    i = ConvertToYV12()
    mdata = DePanEstimate(i)
    DePanStabilize(i, data=mdata)

  • Also mit dem DePan bekomme ich leider nicht annähernd das Ergebnis, das ich von DeShaker gewohnt bin. Bis ich genauer weis, wie ich DeShaker im Avisynth-Script einstellen kann, gehe ich den Weg über VD -> uncompressed AVI -> MEGUI.

    Vielen Dank euch Zweien!!!

  • So, mein MP4 ist fertig. Nachdem mir noch der Audio-Codec etwas Schwierigkeiten machte... (Ich hatte ein MP3 erstellt und gemuxt). Quicktime meldete mir "Fehler -2041 Der Film enthält eine ungültige Sample-Beschreibung".
    Eigentlich wäre mir QT egal, aber ich möchte doch zu iTunes kompatibel bleiben (iPhone und so)....
    Habe das Audio dann in WAV und dann händisch mit Nero-AAC in AAC konvertiert und gemuxt. Das hat dann geklappt... Ich dachte MP4 erlaubt MP3s... Naja egal!

    Nur irgendwas stimmt mit den MP4 trotzdem nicht:
    Quicktime zeigt in den ersten Sekunden nur ein Standbild, Ton läuft CPU-Auslastung ist in dieser Zeit relativ hoch. Import in iTunes klappt zwar das Abspielen ist aber auch nicht vernünftig möglich (hohe CPU-Last). Beim Vorspulen dauert es ewig bis wieder ein Bild angezeigt wird. iTunes zeigt eine Bitrate von 0 kbps an...???
    Wenn ich versuche dieses Video mit der in iTunes eingebauten Funktion in ein iPhone-kompatibles Format umzuwandeln, kommt nur ein "weißes" Video mit verrauschtem Ton raus...

    Was ist da nur los?
    Ich werd' mal probieren das Video ohne Ton in iTunes zu importieren.

  • Mein Video ohne Ton konvertiert mir iTunes in 1 Sekunde in eine 1,6kB große Datei mit einem weißen Standbild....
    Ich könnt heulen... Die ganze Arbeit und jetzt ist mein MP4 nicht Quicktime-konform...???

  • Zitat

    Ich dachte MP4 erlaubt MP3s... Naja egal!

    Der Standard schon, aber Quicktime unterstützt unter Windows mp3 nicht, oder nur wenn es in einem .mov container steckt.

    Quicktime unterstützt nicht alle MPEG-4 ASP und MPEG-4 AVC, man muss also darauf achten, dass man nicht aus Versehen ein Feature beim Encoden nutzt, welches Quicktime nicht mag. (In MeGui gibt es auch Quicktime/ITunes kompatible Profile.)

    -> Müsstest schon ein paar mehr Angaben machen, was Du da wo eingestellt hast beim Encoden. ;)


    Cu Selur

  • Danke für Deine Unterstützung Selur!
    In MEGUI hab ich das Profil "CQ-ASP_Q2_eq(crf)" verwendet und die Quality auf 30.0 erhöht.
    Ich wollte eine Bitrate haben, die der Komplexität des Videos angemessen ist. Daher QC.
    Dieses Profile verwendet AVC-High Profile Unrestricted. Denkst Du das es daran liegt?

    Vielen Dank!

  • Probiere grad das iPhone Profil.
    Ich wollte halt die Qualität des Videos so weit wie möglich erhalten, und es dann iTunes überlassen ein iPhone kompatibles Video (Auflösung/Bitrate/AVS-Profil) zu erstellen.

    Es klappt! Das Video hat immer noch 1280x720 und QT/iTunes spielt es butterweich ab. Das konvertieren in iTunes für's iPhone klappt auch!!!

    Vielen Dank Selur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!