Menükapitel wird nicht aufgerufen (DVDLab)

  • Hallo User,
    ich habe einen längeren Film (4 Std.) über DVDLab mit einem Menü versehen. In der Log-Datei wird angegeben, dass das Authoring fehlerfrei beendet wurde. Beim Aufruf des Films mit PowerDVD lassen sich alle Menüpunkte außer dem letzten anwählen. Beim Öffnen der DVDLab-Project Datei wird gemeldet 'Open GOPs were detected in the file', und danach, dass Probleme im Menü auftauchen könnten. Wie kann ich diese GOPs schließen?
    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass oberhalb der Timeline eine schmale Leiste ist, in der in der Mitte ein kleines blaues Feld ist. Welche Bedeutung hat es, hängt es zusammen mit den offenen GOPs? Gibt es inzwischen ein deutsches Handbuch für DVDLab Pro? Danke für Eure Tips. Paul Kirschke

  • Zitat


    Beim Aufruf des Films mit PowerDVD lassen sich alle Menüpunkte außer dem letzten anwählen


    Kannst du diesen Menüpunkt anwählen wenn du die DVD am PC mit der Maus bedienst?
    Wenn ja ist das automatische Button Routing von Lab wieder mal schief gegangen
    siehe hier

    Zitat


    Beim Öffnen der DVDLab-Project Datei wird gemeldet 'Open GOPs were detected in the file', und danach, dass Probleme im Menü auftauchen könnten. Wie kann ich diese GOPs schließen?


    Offene GOPs sind kein Problem, schließen lassen sie sich nur durch Neukodierung.

    Zitat


    dass oberhalb der Timeline eine schmale Leiste ist, in der in der Mitte ein kleines blaues Feld ist


    Zeigt dir den möglichen Layerbreak-Range an, in diesem Bereich sollte ein Kapitel gesetzt werden

  • Hallo,
    danke für deine rasche Antwort. Der letzte Menüpunkt läßt sich nicht mit der Maus anwählen. Ich wollte nach dem Authoring die DVD mit ShrinkTo5Pro bearbeiten und dann erst brennen. Gruss Paul

  • Zitat


    Der letzte Menüpunkt läßt sich nicht mit der Maus anwählen


    Dann ist hier auch kein Link vorhanden...

    Wie groß ist das fertige Projekt?
    Über 8 GB?

  • Keine Ahnung wie Lab mit übergroßen Projekten umgeht...arbeite nicht damit.
    Ein einzelnes DVD Volume dürfte maximal 7,96 GB (8.547.991.552 Bytes) haben.

  • Hi,

    8,7GB sollten eigentlich bearbeitungstechnisch für DVDLab kein Problem darstellen, allerdings dürfte sich da dann gar kein Layerbreak setzen lassen. Das müsste man nach dem Shrinken z.B. mit ImgBurn nachholen.

    Was das Menü angeht: Wieviele Einträge sind denn auf dem Menü vorhanden? Ich kann gerade nicht nachgucken, aber ich glaube, folgende Werte sind korrekt:
    4:3: maximal 36 Links pro Menü
    16:9: maximal 18 Links pro Menü

    Sonst einfach nochmal nachsehen, ob nicht bigotti5 richtig liegt und gar kein Link da ist.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!