FAVC 1.07 Helligkeitsproblem und einige Fragen

  • Moin-
    Habe bei diesem Programm ein Helligkeitsproblem, ich weiß nicht wo ich das beheben kann (Gammawerte ? )
    Ich wandele nur die Fußballspiele der Euro um aber der Rasen bei 2 Spielen auf DVD mit 2 Pass und High Settings im HCenc Modus umgewandelt ist unnatürlich hell, so das man kaum mehr die Spieler erkennt weil der Untergrund halt völlig hell ist, ich hab in der letzten 3 Tagen bestimmt 8 DVD verbratet und Nero Vision, ConvertX to DVD ausprobiert, sowie jetzt das hier, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
    Wenn ich das Avi auf den PC abspiele ist alles in Ordnung, aber auf meinem TV sieht es einfach grauenhaft aus. Die Helligkeit/Kontrast ist dort am TV auf alle Fälle perfekt eingestellt, weil wenn ich die Spiele Live auf dem TV gucke ist der Rasen nicht so hell wie bei den DVD´s ich weiß echt nicht was ich noch probieren kann. Hatte die Nacht HCenc probiert jetzt habe ich mal QuENC probiert und in den Advnaced Options diese Option gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/3342/bild2yc9.jpg]

    Vielleicht kann mir jemand erklären was die einzelnen Sachen da bedeuten und welche Veränderungen es dort gibt: Ich gehe mal davon aus das die GUI Apperances Sachen dort, mit einem HTML Code für Farben zu tun haben, oder ?
    - Interlaced Ecoding ?
    - Force Closed GOP ?
    - Scene Detection ?

    Meint ihr es würde sich dann weas ändern, bei einem Fußballspiel ist ja sehr viel Bewegung drin :D Könnte einige der Punkte was beheben ?

  • ich hab in der letzten 3 Tagen bestimmt 8 DVD verbratet

    Wusstest du schon, dass es löschbare und wiederbeschreibbare DVDs gibt (DVD-RW / DVD+RW)?

    jetzt habe ich mal QuENC probiert und in den Advnaced Options diese Option gefunden:

    Vielleicht kann mir jemand erklären was die einzelnen Sachen da bedeuten und welche Veränderungen es dort gibt: Ich gehe mal davon aus das die GUI Apperances Sachen dort, mit einem HTML Code für Farben zu tun haben, oder ?

    Ja. Allerdings verändert sich damit bloß das Aussehen der QuEnc-Benutzeroberfläche. Auf dem MPEG-Encoder hat das gar keinen Einfluss.

    Deine beste Bemerkung bisher war die "Gamma correction". Das könntest du tatsächlich testen, indem du mal etwas mit den AviSynth-Befehlen "Levels" und "Tweak" probierst (z.B. Levels: den zweiten Parameter "gamma" etwas kleiner als 1.0 setzen). Vielleicht ist auch ColorYUV brauchbar.

  • Wusstest du schon, dass es löschbare und wiederbeschreibbare DVDs gibt (DVD-RW / DVD+RW)?


    Ja aber die nimmt mein DVD Player nicht an

    Deine beste Bemerkung bisher war die "Gamma correction". Das könntest du tatsächlich testen, indem du mal etwas mit den AviSynth-Befehlen "Levels" und "Tweak" probierst (z.B. Levels: den zweiten Parameter "gamma" etwas kleiner als 1.0 setzen). Vielleicht ist auch ColorYUV brauchbar.

    Wo genau muß ich das suchen bzw. einstellen, bin da absoluter Noob

    Danke

  • Eben, Google. Das ist ja nun nicht gerade ein Programm, das in unserem Forum schon des öfteren genannt worden wäre. Da du's in der Forensuche sicher noch nicht gefunden hast, und deshalb davon ausgehen musst, dass wir das noch gar nicht kennen, hättest du den Link auch gleich im Startbeitrag nennen können. ;)

    Und die entsprechenden Änderungen gehören in das AviSynth-Skript, das deinen MPEG2-Encoder mit dem Video versorgt, das umgewandelt werden soll. Am besten kurz nach dem Laden der Videoquelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!