[Avisynth] Überblendeffekt usw.

  • Hallo zusammen :)
    Ich würde gerne ein paar Videos mit Avisynth zusammen fügen, jedoch sollte zwischen Video A und Video B ein überblendeffekt kommen bzw. sie sollten sich "überlappen".
    Wie geht das :(??
    Zudem würde ich noch gerne wissen ob man mit Avisynth solche weiße (oder anderst Farbige) Streifen machen kann:
    Wake me up [Daredevil] - Video

    Vielen Dank schonmal :)
    Gruß

  • 1. Überblendungen
    Die TransAll.dll beinhaltet ca. 30 verschiedene Möglichkeiten, um Überblendungen vorzunehmen (daneben gibt es zu (fast) jeder der 30 Möglichkeiten noch diverse "Unter-Varianten".

    LoadPlugIn("C:\.....\TransAll.dll")
    Left=avisource("C:\...........\xxxxx.avi")
    Right=avisource("C:\...........\yyyyy.avi")
    #eines der ca. 30 Möglichkeiten
    TransSprite(left,right,100,"left")


    2. Weisse Ränder oben und unten
    So vielleicht:
    AddBorders(40, 0, 40, 0, $FFFFFF)

  • Als Namen für die Variablen left,right kannst Du auch clip1,clip2 oder a,b oder xy oder etwas anderes benutzen. Du musst sie dann nur bei der weiteren Verarbeiten (hier bei "Dissolve") weiterverwenden. Schau Dir mal die Beispiele unter dem o.a. Link an.

    Bzgl. des Beispieles auf Deinem Video kannst Du auch

    Dissolve(clip1,clip2, 50) #50 ist die Anzahl der Frames zur Überblendung

    benutzen.

  • einfache Lösung: assumefps verwenden, wird dann ruckelig
    bessere Lösung: mvtools benutzen, musst Du Dich aber reinlesen und ist sehr langsam

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • AssumeFPS() hab ich schon getestet, bin ich nicht so zufrieden^^.
    Aber MVTools interesiert mich bisschen..nur find ich leider nirgends eine kurze und brauchbare anleitung in deutsch

  • Ich habe 2 Möglichkeiten hier parat:

    1.
    SelectEvery(1, 0, 0, 0, 0, 0).AssumeFPS(clip).subtitle("sloMo")
    Anm.: Wenn Du es noch langsamer willst, dann füge noch weitere Nullen mit Kommata dazu (poor man`s slomo, wie IAnB schrieb :))

    2. Oder das hier von Scharfi (habe ich aber nicht selbst ausprobiert):

    "CHANGESPEED by sharfi
    this is much easier to achieve with a full framerate deinterlacer (bobber) like kerneldeint.
    my script to do so:

    Code:
    loadplugin("C:\x\kerneldeint140.dll")
    loadplugin("C:\x\mvtools.dll") #be sure to get mvtools 0.9.2.2

    function changespeed(clip a, float factor, int mode, int th)
    {
    ord = getparity(a) ? 1 : 0
    f=a.kerneldeint(order=ord, sharp=false, twoway=false, threshold=th)
    e=a.separatefields.trim(1,0).weave.kerneldeint(order=1-ord, sharp=false, twoway=false, threshold=th)
    interleave(f,e).assumeframebased
    converttoyuy2()
    (mode == 0) ? changefps(framerate*factor) : (mode == 1) ? convertfps(framerate*factor) : converttoyv12().mvconvertfps(fps=framerate*factor).converttoyuy2()
    assumefps(a.framerate*2,true)
    separatefields()
    (ord==0) ? selectevery(4,0,3) : selectevery(4,1,2)
    weave()
    }

    Avisource("doom9.avi")
    Assumebff()
    changespeed(1.0, 0, 8)
    changespeed(1.0, 0 ,8) does nothing (exept wasting CPU cycles)
    changespeed(1.5, 0, 8) slows down 1.5 times, using frame duplication
    changespeed(1.5, 1, 8) slows down 1.5 times, using weighted frame blending
    changespeed(1.5, 2, 8) slows down 1.5 times, using motion compensated frame interpolation (motion will stay smooth)
    changespeed(0.5, 0, 8) speeds up 2 times

    the last number (here 8) sets up the deinterlacing threshold.
    lowering it will reduce combing (motion) artifacts, rasing it will lower flickering artifacts."


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!