avi rückwärts speichern per kommandozeile

  • Hallo alle zusammen,

    ich suche schon seit tagen nach einem eifachen und effizienten Weg
    eine unkomprimierte AVI zeitlich rückwärts neu zu speichern.

    Dabei möchte ich kein großes Editing program mit Bedienoberfläche nutzten,
    denn im Vordergrund steht die Zeitliche Effizienz... zu guter letzt möchte ich
    mehrere AVIs so mit einer Batch Datei "rückwärts" speichern.

    Ich weis das ist ziemlich speziell und wenn ich etwas besser in C++ unterwegs währe würde ich mir selbst ein kleines program schriben, was das macht..

    Kent jemand von euch ein Komandozeilen Tool mit dem ich mein Vorhaben
    relisieren könnte?

    Vielen Dank im Vorraus..

  • AVS2AVI

    Installiere AviSynth 2.57, und generiere in deiner Batch-Datei eine Skriptdatei *.avs, die unter anderem folgende Funktionen enthalten sollte: AviSource(), Reverse(). Lasse AVS2AVI dann diese AviSynth-Skriptdatei als neue AVI-Datei konvertieren.

    Für konkretere Hilfe bitte etwas konkretere Beispiele. So ist es sicher möglich, alle AVI-Dateien eines Verzeichnisses in einer FOR-Schleife zu konvertieren, aber brauchst du das auch?

  • Booa was für eine umfangreiche filtersammlung :O
    da werd ich auf jeden fall noch bischen mit herumtesten..

    Die Avis brauche ich deshalb rückwärts, weil ich zu guter letzt damit Menüübergänge für interaktive DVD menüs auf mausklick aus einer Batch datei erstellen möchte...
    Die übergänge zwischen den Menüs sind immer in zwei richtungen möglich und daher das umdrechen der avis... Bis auf das in diesem threat beschriebene problem habe ich fast alles zusammen (mencode GFD NeroCMD.. alles funzt)

    ich habs jetzt geschafft ein AVI rückwärts zu speichern, allerdings funktioniert das immer nur wenn ich einen codec verwende. Wenn ich das neue Avi unkomprimiert speichern will, bekomme ich folgende fehlermeldung:

    Error: Valid compressor not chosen.

    ich benutze auch die version 2.57..von avisynth und die aktuelle avs2avi 1.39

    Ich habe such versucht das ganze mit XviD comprimiert zu speichern, das funzt. Mein Ziel ist aber eine unkomprimierte avi, die ich dann mit muxman in eine MPG Datei umwandeln will..

    hat das was mit dem parameter -o zu tun?
    Soweit bis hier vielen Dank

  • So wirklich "unkomprimiert" ist nicht sinnvoll. Dann besser "verlustlos komprimiert" - oder gar nicht: Einige gute MPEG-Encoder können auch das AviSynth-Skript selber als Videoquelle "lesen". Beispielsweise der "HC Encoder" (der allerdings YV12-Videoausgabe benötigt).

  • Heureka ich glaubs nicht... :D

    Danke für den tipp, hab mir den mencoder von meGUI besorgt und ihm mein
    "AVS Reverse" übergeben und er macht ohne zu mukken aus meinem AVI ein schönes rückwärts gespeichertes MPG(mit mpeg2) und das sogar noch schneller als die mencoder version die ich bisher verwendet habe..

    Vielen Vielen Dank LigH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!